Tourenbikerahmen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
LordHelmchen
Beiträge: 173
Registriert: 26.05.2009, 08:46

Tourenbikerahmen

Beitrag von LordHelmchen »

Servus
derzeit will ich mir eigentlich nen mtb aufbauen für tourenzwecke , alölso war die überlegung nen marathon hardtail. Jetzt jedoch hab ich mir überlegt da gabs doch auch mal beachcruiserrahmen als mtb verbaut, z.b. von Dynamics mit xtr bauteilen. hab auch irgendwo mal ein bulls geshen mit mtb billig teilen. dachte da an irgendwas im bereich 20-22" mit dischaufnahme hinten und 1 1/8 stuerrohr.

nun die frage weiß jemand ob es noch solche rahmen / bikes gibt? ;;. ;;.
Zuletzt geändert von LordHelmchen am 18.03.2011, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber mit den Fahrrad zum strand als mit nem porsche zur arbeit
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Re: Tourenbikerahmen

Beitrag von mcgyver2k »

Spontan fällt mir da der Name Retrotec ein...
http://www.ingliscycles.com/retrotec.php

Ich hab noch nen "MTB Cruiser" Rahmen im Keller hängen, aber schon Canti Sockel und Zugführungen abgeflext. Ist auch nur 40-45 hoch. Fährt sich aber mit DH Lenker, Holy Rollers und Maguras ziemlich handlich im Gelände. Soll mal ein Klunker draus werden zum Fullys von Hausberg jagen. ;)
Benutzeravatar
LordHelmchen
Beiträge: 173
Registriert: 26.05.2009, 08:46

Re: Tourenbikerahmen

Beitrag von LordHelmchen »

genau sowas in die richtung wär schick, schaut mir nach stahlbau aus, alu wär aber zu bevorzugen
aber ne überlegung wert

Man könnte sagen corratec bow wär ne option , aber das oberrohr ist mir nicht rund geung, das ist ja fast gerade, da kann man ja gleich nen dirtbike rahmen nehm
Lieber mit den Fahrrad zum strand als mit nem porsche zur arbeit
Benutzeravatar
Dr_flex
Beiträge: 396
Registriert: 08.06.2010, 20:07
Wohnort: Elmshorn

Re: Tourenbikerahmen

Beitrag von Dr_flex »

was hälste von nem "bmw bike"
ich finde die rahmen sehen schon ziehmlich schick aus

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... */19552881

sowas meine ich...das ganze gibts auch noch in weiß und anderen farben was die sache umso einniges schicker macht -.;

Grüße
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=9&t=15400
<----Vorstellungsfred
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Tourenbikerahmen

Beitrag von Smilinho »

Mit dem Bulls meinste vielleicht diesen: -.;

Ist von 2003 "Bulls Cruiser Sport", allerdings ist nur noch der Rahmen original.
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
LordHelmchen
Beiträge: 173
Registriert: 26.05.2009, 08:46

Re: Tourenbikerahmen

Beitrag von LordHelmchen »

genau sowas meint ich , das noch mit bremscheibenaufnahme hinten und 20-22" wär sowas von geil :mrgreen:

das bmw ist schon fast wie das corratec, ist mir nich cruiser genug
so hab mir vorerst nen günstigen mtb rahmen gekauft, werd mal nebenbei die augen offen halten müssen

aber vielen dank jetzt weiß ich schon mal wie des bulls hies
Lieber mit den Fahrrad zum strand als mit nem porsche zur arbeit
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Tourenbikerahmen

Beitrag von fahrrad_pimp »

Ich hab ein Auge auf den TREK Sawyer geworfen. Ist halt ein 29" Mtb-Rahmen. Und du müsstest ihn aus USA immportieren.
*5*
*6*
Benutzeravatar
LordHelmchen
Beiträge: 173
Registriert: 26.05.2009, 08:46

Re: Tourenbikerahmen

Beitrag von LordHelmchen »

schickes ding

aber 29er ist nich mein fall, hab erst mein 28er kona zerlegt, irgendwie kann ich mich an die größeren räder nich so recht gewöhnen.
hatte überlegt mir son biilig ding aus stahl bei ebay zu ergattern, aber die kostruktion zur schaltwerkaufnahme sieht mir etwas zu einafch aus.wär jedoch von der rahmengröße optimal, nur die 1 1/8zoll aufnahme fehlt mir dann wirklich


http://cgi.ebay.de/26-Zoll-Beachcruiser ... 415765f49b

desweiteren sollte es mal wieder nen low bidget projekt werden, da ich noch genug mtb gehortet habe

wenn ich genügend kohle hätte würd emich da steil interessieren

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Lieber mit den Fahrrad zum strand als mit nem porsche zur arbeit
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Tourenbikerahmen

Beitrag von fahrrad_pimp »

Bedenke aber, dass die Rahmen qualitativ ja nicht so der Bringer sind. Im Wald damit rumzuheizen bringt also ein gewisses Risiko mit sich. Außerdem ist fragwürdig, in wie weit die Geometrie sich für den von dir angestrebten Zweck eignet. Vielleicht steigt das Vorderrad, vielleicht hast du Überschlagsgefühle. Zu nervös bei der Abfahrt? Zu träge bei engen Passagen? Vergleiche doch mal die Geo mit einem von dir bereits gefahrenen Rahmen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich so ein Cruiserrahmen nicht unbedingt eignet.

edit: auf jeden Fall würde ich auf eine federgabel verzichten und eine Starrgabel aus Carbon verbauen. Bringt auch Komfort und verändert die Geometrie nicht so krass wie eine Federgabel.

Schau doch mal nach Rahmen von Hawk!
*5*
*6*
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Tourenbikerahmen

Beitrag von Crank!Basti »

Also VR-Steigen und Nervosität bei der Abfahrt würd' ich mal ausschliessen, weil Cruiser ja einen eher langen Radstand haben - somit wird's mit'm Wheelie schwierig (wenn man's nich drauf anlegt) und "Länge läuft" ja bekanntlich.

Ich bin auch noch auf der Suche nach 'nem größeren Alu-Cruiser-Rahmen für ein MTB-Projekt. Leider gibts die ja nich mit Disc-Mounts - aber zum Glück kenn ich 'nen Alu-Händler, 'nen Fräser und 'nen Alu-Schweißer. ;)

Mit den billigen Stahl-Dingern von Ebay würd' ich mich aber auch nich ins schwere Gelände trauen. Touren sollten zwar möglich sein, man bugsiert aber halt ein nicht unerhebliches Gewicht durch die Pampa - das sollte man schon bedenken.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Tourenbikerahmen

Beitrag von ohneee »

Der Ebay-Cruiser sieht echt fies aus. Es gibt ja auch noch das Felt Heritage, mit Canti-Sockeln und Schaltauge, es hat aber die typische Felt Geometrie, also langer Hinterbau und flacher Sitzwinkel, so richtig spochtlich ist das nicht...
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
LordHelmchen
Beiträge: 173
Registriert: 26.05.2009, 08:46

Re: Tourenbikerahmen

Beitrag von LordHelmchen »

Crank!Basti hat geschrieben:Mit den billigen Stahl-Dingern von Ebay würd' ich mich aber auch nich ins schwere Gelände trauen. Touren sollten zwar möglich sein, man bugsiert aber halt ein nicht unerhebliches Gewicht durch die Pampa - das sollte man schon bedenken.
ja ich weiß ich sollte mal aufhöhren mit meiner kuchendiät, oder meinst wegegn stahlrahmen, ach bei meinem gewicht machen die 2gramm stahl mehr auch nicht mehr viel aus
fahrrad_pimp hat geschrieben:Bedenke aber, dass die Rahmen qualitativ ja nicht so der Bringer sind.
das dacht ich mir uauch schon
fahrrad_pimp hat geschrieben:Vielleicht steigt das Vorderrad, vielleicht hast du Überschlagsgefühle. Zu nervös bei der Abfahrt? Zu träge bei engen Passagen?
mmmhhh die ersten mtbler waren am ende auch cruiser fahrer, weil es nüscht anderes gab
Bild



am ehesten dacht ich an sowas , nur etwas modernere anbauteile
mein cruiser hat nahezu die gleiche geo, aber nur 1zoll gabelschaft und ist nen 17zöller
fährt sich trotzdem ganz gut für touren, aber am ende für dieses vorhaben doch zu klein
die hier angebeben 52er rahmenhöhe wär optimal
Bild
Lieber mit den Fahrrad zum strand als mit nem porsche zur arbeit
Benutzeravatar
Dr_flex
Beiträge: 396
Registriert: 08.06.2010, 20:07
Wohnort: Elmshorn

Re: Tourenbikerahmen

Beitrag von Dr_flex »

...wie wäre es mit nem hawk??ist doch sogar grade einer im forum drinne....

grüße ;)
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=9&t=15400
<----Vorstellungsfred
Benutzeravatar
LordHelmchen
Beiträge: 173
Registriert: 26.05.2009, 08:46

Re: Tourenbikerahmen

Beitrag von LordHelmchen »

welchen meinstn da genau
Lieber mit den Fahrrad zum strand als mit nem porsche zur arbeit
Benutzeravatar
Dr_flex
Beiträge: 396
Registriert: 08.06.2010, 20:07
Wohnort: Elmshorn

Re: Tourenbikerahmen

Beitrag von Dr_flex »

http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=9&t=15400
<----Vorstellungsfred
Antworten