einfach überlackieren?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

einfach überlackieren?

Beitrag von Nickname »

moin moin,
da ich bald meinen rahmen lackieren will, stellt sich mir die frage, ob ich den alten lack (matt-gelb) einfach mit schwarzem lack überlackieren kann, das würde ja recht viel arbeit sparen, im gegensatz zum kompletten schleifen und bei autos (gesehen bei pimp my ride :lol: ) ist die grundierung ja auch meistens in einer anderen farbe..... :?:
wär nett, wenn mir da jemand helfen könnte
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Beitrag von Crank!Basti »

hm - wenn der Lack von dem Gelben noch halbwegs in Ordnung ist, dann sollte das kein Problem sein. Wenn du schon chips drinhast, dann mußte die dann aber anschleifen, weil die sonst nachher im schwarz zu sehen sind.
Willst du den in glanz schwarz machen? Dann vorsicht - glanzschwarz verzeiht keine Fehler!
Ansonsten: nur den alten Lack anschleifen (damit der schwarze dann besser hält) und ab dafür.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
scarabaeus
Beiträge: 1267
Registriert: 25.07.2006, 22:27
Wohnort: Berlin

Beitrag von scarabaeus »

Moin,
bin gerade am üben und kann nur sagen hör auf Basti, schwarz verzeiht gar keinen Fehler und nimmt auch Staub beim Trocknen total übel. Ich habe bei uns im Treppenhaus Teile lackiert, wir wohnen zwar ganz oben, aber die Teile sehen nur von Weitem gut aus. Ich werde das Ganze über den Winter neu machen müssen... :evil:
Dezente Signaturen mag ich lieber...
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Beitrag von roughneck »

wenns schwarz werden soll, lass es strahlen, ist meistens schon ab € 30,- zu haben, und dann spare nicht bei der Farbe, 'n richtiger grundlack ist wichtig, ob du mitt mattgelb richtigliegst solltest du in jeder autowrkstatt erfragen können. ich für meine person würde das teil strahlen lassen, dann grundierung rauf, danach den gewünschten farbton, und dann minimum 3 bis 5 schichten lack, das erspart dir dann viel ärger mit gebrauchsspuren.
Bild
chriss
Beiträge: 650
Registriert: 26.04.2006, 19:21

Beitrag von chriss »

ganz genau.haben alle recht.wenn der gelbe lack noch soweit in ordnung ist und keine macken hat oder sonstige fehlstellen,dann brauchste nur anschleifen und lack drauf.ansonsten ist es schon besser wenn du den rahmen komplett vom alten lack befreist.danach schön füller drauf,damit kannst du leichte unebenheiten glätten.und bei schwarz mußt du höllisch aufpassen.das ist DIE SCHWEINEFARBE schlechthin.ich bin autolackierer und habe damit schon sehr oft ärger gehabt.grade tiefschwarz ist besonders übel.bei metallic geht es eigendlich noch so grade.ich würde es also gleich mit etwas mehr aufwand machen,dann hast du im nachhinein weniger oder vielleicht sogar keinen ärger.
wenns um lackieren geht und alles was damit zutun hat(vorarbeit,farbauswahl usw)kann ich dir gerne weiterhin helfen.
grade heute habe ich zum beispiel den farbcode für electric orange vom ford focus st bekommen.damit werde ich vom frank(y) den haufen lackieren.
Locster
Beiträge: 270
Registriert: 16.02.2006, 19:04
Wohnort: Gleezee
Kontaktdaten:

Beitrag von Locster »

Wie immer ;)

Anschleiffen , http://www.Molotow.com Farbe aussuchen und lacken. Danach vom Autolackmann Klarlacken lassen....Funktioniert einwandfrei. Bei Schwarz Nr.80 vom Molotow..... 8)
http://www.Locster.de life`s a beach
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Nickname »

danke für die hilfe! werd mir die ratschläge zu herz nehmen.
....ich werd den rahmen in mattschwarz lackieren, natürlich gaanz viele schichten...

@chriss: das orange vom Nissan 350Z ist auch ultrageil, das hat ein kumpel von mir am fahrrad, sein vater hat nämlich ne autowerkstatt, in kombination mit metallic-silber sieht das jedenfalls ultrageil aus....
chriss
Beiträge: 650
Registriert: 26.04.2006, 19:21

Beitrag von chriss »

kein thema,imma widda gern.

@nickname
stimmt,is auch geil.davon gibt es vier verschiedene nuancen und jede sieht anders aus.doch für orange gibt es für mich nur drei best off:
vom focus,vom lambo und ne etwas ältere von audi,aber imma noch aktuell;dottergelb.blöder name,weil is nunmal orange.
achso,wennze mattschwarz lackierst,dann würde ich noch klarlack seidenmatt
draufmachen.kommt noch ne spur besser.
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Beitrag von roughneck »

:idea: ... und is' nich' so empfindlich gegen die normalen gebrauchsspuren.
Bild
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Nickname »

ja, ne, der sieht auch so gut aus, und der is extra sclag- und kratzfest...
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Nickname »

@chriss: wie is das eigentlich mit chrom? kan man das anschleifen und überlackieren??? ich dachte du als lackier-spezialist könntest da was zu sagen...
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Beitrag von Crank!Basti »

es soll Lacke geben, die auf Chrom halten.- Ansonsten hat Chrom eine sehr harte Oberfläche. Anschleifen ist da eher schwierig. Am Besten chemisch entchromen lassen (kostet z.B. für 'nen Lowrider-Rahmen um die 20EUR) und dann 'nen ordentlichen Lackaufbau (Füller, Grundierung, Lack, Klarlack). Do it right or don't do it at all. ;)
Zuletzt geändert von Crank!Basti am 24.10.2006, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Nickname »

hm...
chriss
Beiträge: 650
Registriert: 26.04.2006, 19:21

Beitrag von chriss »

jep,da hat basti recht.is die einfachste und wohl günstigste lösung.chrom kann man auch lackieren,indem man sehr grob schleift,körnung 120,trocken.dann muß da ein so genanter EP-HAFTGRUNDFÜLLER drauf.der wird sehr fein geschliffen,800er-1200er naß.dann kommt der normale grundierfüller drauf,mit 800er geschliffen,auch naß.dann kann endlich der lack und dann der klarlack drauf.doch der aufwand ist enorm und für eine dobrüga z.b. zahlst du dann mal locker 250 trommelstöcker.wäre schon sehr happig,deswegen besser chemisch behandeln lassen(mit ner sehr agressiven beize z.b.)odder halt direkt sand oder glasperlenstrahlen.
achso,alte nitrolacke halte auf chrom.doch die sind nicht zu empfehlen,weil auch teuer und nicht grade gesundheitsverträglich.stark krebserregend.besser finger weg lassen.
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von african-roadrunner »

@ crank basti
wo lasse ich denn hier in hamburg für´n zwacken den chrom runterlaufen???
hört sich gut an, aber kann ich mir nicht vorstellen.
p.s. ich hab mal´n verchromtes bmx mit anschleifen und dann so weiter. das war nicht so das problem. -aber es gibt ja auch unterschiedlich gute verchromungen.
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Antworten