Stabilität Autogenschweißnähte

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
KCC-Bikes
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2011, 16:49

Stabilität Autogenschweißnähte

Beitrag von KCC-Bikes »

Hallo,
ich möchte mir ein Autogenschweißgerät kaufen, hätte dazu aber noch ein paar Fragen.
Wie stabil halten die Schweißnähte?
Kann man damit einen Rahmen umbauen?
Wie groß sind die Unterschiede in den Preisklassen?

Danke für euere Antworten
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Stabilität Autogenschweißnähte

Beitrag von snotfree »

Autogen ist doch im Grunde kein Gerät. Du hast ja nur die Gasflaschen, schläuche und den Brenner + Schweissdraht.
Bei den Brennern kann ich Messner & Griessheim empfehlen. Haben wir auf der Arbeit auch und die sind gut. Die Nähte halten echt top, wenn man wirklich gut schweissen kann. Du musst nur eben aufpassen, dass du nicht zu viel Wärme ins Werkstück bringst, sonst drohen Gefügeveränderungen im Stahl.
whatever
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Stabilität Autogenschweißnähte

Beitrag von schraubenkoenig »

Kannst du schweißen?
So richtig?

Sonst lass es.
(Oder mach erstmal nen Kurs)

Autogenschweißen selbst beibringen wird nicht klappen...
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Stabilität Autogenschweißnähte

Beitrag von snotfree »

So 'nen Brenner im Haus zu haben ist ja schön und gut, aber wenn man nicht wirklich damit um kann, reicht ein Propan-Sauerstoff Brenner zum Trennen und Warmmachen (z.B. zum Biegen).
Dann lieber ein MIG/MAG Schweissgerät oder ganz schnöde mit Elektrode. Wenn man damit etwas umkann, bekommt man einfacher vernünftige Nähte hin.
whatever
KCC-Bikes
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2011, 16:49

Re: Stabilität Autogenschweißnähte

Beitrag von KCC-Bikes »

Danke für euere Antworten!
Ein Kurs wäre natürlich gut.
Wo wird soetwas denn angeboten?
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Stabilität Autogenschweißnähte

Beitrag von snotfree »

Meisstens an Berufsschulen. Du solltest dich aber auf Kursgebühren von ca 300 bis 500€ einstellen.
whatever
Benutzeravatar
Rennofen
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2011, 10:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stabilität Autogenschweißnähte

Beitrag von Rennofen »

Was spricht gegen hartlöten ist etwas einfacher als schweißen...
Gerade bei den dünnen Wandungen der Rohre brennt man beim schweißen schnell Löcher rein in diese Falle tappt man beim löten nicht...
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Stabilität Autogenschweißnähte

Beitrag von snotfree »

Hält aber auch nicht ganz so doll. Reicht eigentlich zwar aus, aber schweissnähte sind nunmal cooler! Und vor allem erschütterungsfester.
whatever
Benutzeravatar
Rennofen
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2011, 10:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stabilität Autogenschweißnähte

Beitrag von Rennofen »

was verstehst du unter erschütterungsfest?

und hochfeste Neusilberlote (SilberLote auch) bewegen sich bei festigkeiten im bereich der einfachen Vergütungsstähle mit Bruchdehungen um die 15% brauchen sich also vor den Schweißverbindungen nicht zu verstecken liegen damit deutlich über den hochfesten Bausteählen wie S350 (ST52) (Ja die gelten als höherfeste Baustähle).

Das Schweißen auf dauer billiger ist ist klar aber zum selber machen halte ich Löten für praktikabler.
Aber wenn schon schweißen dann WIG das gibt einfach die saubersten nähte wenn man nen bisschen kann.

über was jetzt cooler ist lässt sich streiten hier steht Brenner und WIG-Wumme und am Fahrrad löte ich meist...
KCC-Bikes
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2011, 16:49

Re: Stabilität Autogenschweißnähte

Beitrag von KCC-Bikes »

Danke Leute!
An Hartlöten habe ich auch schon einmal gedacht, war mir da aber wegen der Stabilität nicht ganz sicher.
Welche Flammentemperatur würde ich dann benötigen um den Rahmen ausreichend zu erhitzen?
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Stabilität Autogenschweißnähte

Beitrag von schraubenkoenig »

Löten steht in der Stabilität dem Schweißen kaum nach... Temperatur liegt um die 450°C aufwärts, je nach Lot

Hartlöten ist aber auch ne Wissenschaft... - wenns halten soll und nicht nur aussehen. Dünnwandige Rohre kann man auch beim Löten versauen... Von wegen überhitzen, Gefügeveränderung und so weiter....

Ich würde einem Beginner entweder MIG/MAG mit Drahtvorschub oder einen Ferienjob/Praktikum in einer Spenglerei/Schlosserei empfehlen (anstatt Lehrgang).
Benutzeravatar
Soquasi
Beiträge: 476
Registriert: 21.12.2010, 00:19
Wohnort: Graz

Re: Stabilität Autogenschweißnähte

Beitrag von Soquasi »

Wenn du keinen kurs gemacht hast und keine ahnung hast- LASS DIE FINGER DAVON!!!
mit dem zeug darf man nicht rumexperimentieren.
acetylen kann schon explodieren wenn man das gas zu schnell aus der flasche lässt, wenn man zu wenig druck einstellt kann es zu rückbränden und rückschlägen kommen.
genauso gefährlich ist das mit dem sauerstoff, es gab schon leute die das gewinde der flasche eingefettet haben damit die kappe besser draufgeht- das kann tödlich sein!

kauf dir ein E- ,MAG oder WIG gerät! besser für dich und deine umwelt!


lg
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
Benutzeravatar
Rennofen
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2011, 10:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stabilität Autogenschweißnähte

Beitrag von Rennofen »

ICh Arbeite Mit Propan und Sauersoff das geht gut und man hat nicht den Stress mit dem Acetylen und für alles rund ums Farrad reicht es alle mahl...

Beim fahrrad mit schweißen ist das, wie ich finde, so ne sache. Alötteile schweißen ist nicht immer das einfachtse. Manches kann man pressen aber nicht alles.
Viele Rahmen sind auch gemischt aufgebaut das vordere Rahmendreiech geschwißt das Hintere gelötet. Da spielt das Thema zugänglichkeit ne große Rolle.

Was haßt du denn vor?
KCC-Bikes
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2011, 16:49

Re: Stabilität Autogenschweißnähte

Beitrag von KCC-Bikes »

Ich will erst mal Halterungen und ne Zwischenstrebe parallel zum Oberrohr anlöten und später einen Rahmen stretchen indem ich Ober- und Unterrohr entferne und durch längere Rohre ersetze (mit Muffen?). Wegen Ferienjob hab ich schon bei Mehreren nachgefragt, die sind im Moment schon voll aber in nen paar Wochen frag ich noch mal
Benutzeravatar
Rennofen
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2011, 10:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stabilität Autogenschweißnähte

Beitrag von Rennofen »

Dann würde ich Löten da kannst du dir wenn du vorsichtig bist den rahmen nicht liefern und halten muss es auch nix...

hast du in der Richtung schon mal was gemacht? (ich rede hier nicht von Elektrobaukästen ;-))
Und ne Vorstellung was beim löten / schweißen passiert bei welchen Temperaturen das vonstatten geht und wie die dazugehörige Glühfarbe aussieht?
Antworten