rahmen aufbiegen?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Occu
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2008, 16:55
Wohnort: Dead-mold

rahmen aufbiegen?

Beitrag von Occu »

moin gemeinde, nachdem ich im letzten jahr beruflich leider etwas eingespannt war, möchte ich nun einige änderungen an meinem basmännlein vornehmen.... dazu gehört wohl auch ne 100er hinten rein... dürfte ja so nicht passen vermute ich mal....


wie bekomm ich die felge rein bzw den rahmen möglichst gleichmäßig auf die entsprechende breite geöffnet??

vielen dank schonmal vorab
Das Leben ist wie eine große Wiese..... man tritt zu oft in Scheisse
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: rahmen aufbiegen?

Beitrag von Corran »

Nabend, bei sm parts steht das bis zu 120mm felgen verbaut werden kjönnen und ich meine das auch schon hier im Forum gelesen zu haben:
http://www.sm-parts.net/component/virtu ... gory_id=10
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: rahmen aufbiegen?

Beitrag von snotfree »

beim basman ist locker genug platz für ne 100er. selbst in 26". da musst du nichts biegen.
whatever
Benutzeravatar
Occu
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2008, 16:55
Wohnort: Dead-mold

Re: rahmen aufbiegen?

Beitrag von Occu »

also ich hab mit der 100 noch ne kleinigkeit vor.... dazu benötige ich noch ein klein wenig platz.. kann an dieser stelle noch nix zu sagen, soll noch ne überraschung bleiben ;))... hab da halt ne idee, wobei ich noch nicht weiß, ob das überhaupt umsetzbar ist... fakt ist, das der rahmen dazu etwas weiter muss.... hat das schonmal jemand gemacht? und wenn ja, wie ??.. und das wie gesagt möglichst gleichmäßig
Das Leben ist wie eine große Wiese..... man tritt zu oft in Scheisse
Benutzeravatar
Dubbelface
Beiträge: 30
Registriert: 04.10.2011, 09:34
Wohnort: Ascherleben
Kontaktdaten:

Re: rahmen aufbiegen?

Beitrag von Dubbelface »

:mrgreen: Das hört sich an als wenn da jemand die Flanken mit Killernieten oder ähnlichem versehen möchte +?., also ich hab ne 100er mit 4 1/4" der ist 11cm breit und ich hab links & rechts noch locker 1cm Luft also am Reifen gemessen.Wenn das nicht reicht mussst Du wohl doch umbauen +:(
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: rahmen aufbiegen?

Beitrag von snotfree »

Oder etwa eine Perimeterbremse :mrgreen:
Zum Aufbiegen: Entweder mit nem vernünftigen Wagenheber mit bedacht arbeiten oder Cut & Weld.
whatever
Benutzeravatar
Occu
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2008, 16:55
Wohnort: Dead-mold

Re: rahmen aufbiegen?

Beitrag von Occu »

mist.. mit der bremse liegste nicht so ganz verkehrt ;)))

das hat doch nicht wohl schon jemand gemacht oder?! -.:

na ja.. find ich zumindest ,mal ziemlich geil und muss jetzt mal sehen ob ich das umgesetzt bekomme, da ich handwerklich ne niete bin muss ich mir die meisten arbeiten erledigen lassen ;)
Das Leben ist wie eine große Wiese..... man tritt zu oft in Scheisse
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: rahmen aufbiegen?

Beitrag von snotfree »

Hab drüber nachgedacht, bin aber nicht wirklich auf ne gute, günstige Idee gekommen die Bremsscheibe z fertigen, ausser eben Lasern. Muss ja perfekt plan sein. Die Bremszange kann man ja sicherlich irgendwie anpassen oder basteln.
Ich denke eher, dass der Rahmen unverändert bleiben kann. Ich würde eher die Felge etwas aussermittig einspeichen. Die Bremse an sich braucht seitlich eher wenig Platz. Der Basman sollte da genug von Bieten.
whatever
Benutzeravatar
Occu
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2008, 16:55
Wohnort: Dead-mold

Re: rahmen aufbiegen?

Beitrag von Occu »

ja das der spaß sicher nicht günstig wird hab ich schon gedacht... hab auch grad erst angefangen mich mit dem gedanken zu beschäftigen.... will ich aber dieses jahr irgendwie bewerkstelligen
Das Leben ist wie eine große Wiese..... man tritt zu oft in Scheisse
Benutzeravatar
CaseyWells
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2007, 12:51
Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)

Re: rahmen aufbiegen?

Beitrag von CaseyWells »

Stumpfes aufbiegen würde ich nicht machen. Ist zwar die kostengünstigere und schnellere Variante, aber längerfristig und sauberer ist es, wenn du den Rahmen fachmännisch verbreiterst.
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
Benutzeravatar
Occu
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2008, 16:55
Wohnort: Dead-mold

Re: rahmen aufbiegen?

Beitrag von Occu »

und welche zunft macht das fachmännisch.. wie gesagt bin ich handwerklich eher grobmotorisch... schlosser oder zu wem muss man da gehen??
Das Leben ist wie eine große Wiese..... man tritt zu oft in Scheisse
Benutzeravatar
CaseyWells
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2007, 12:51
Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)

Re: rahmen aufbiegen?

Beitrag von CaseyWells »

Der freundliche Schlosser um die Ecke, oder schau halt mal hier im Forum nach geschickten Leuten in deiner Nähe.
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
Benutzeravatar
Occu
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2008, 16:55
Wohnort: Dead-mold

Re: rahmen aufbiegen?

Beitrag von Occu »

na da werd ich dann wohl den schlosser bemühen müssen... ick bin hier ja soooo alleine ;))
Das Leben ist wie eine große Wiese..... man tritt zu oft in Scheisse
Antworten