Suche jemanden in/um Berlin (Schweißen)

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Marc aus Berlin
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2011, 01:41
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Suche jemanden in/um Berlin (Schweißen)

Beitrag von Marc aus Berlin »

Hallo,

ich habe einen Wunsch der mich schon länger beschäftigt, allerdings konnte ich diesen noch nicht in die Tat umsetzten. Firmen habe ich schon angeschrieben und was bei Örtlichen persönlich vor Ort aber Maja "Wir machen nur Großaufträge" oder "Also eine kleine Ecke Schweißen oh, aber so was" das habe ich immer zu Hören bekommen.

Es geht um folgendes, ich möchte einen Fahrradanhänger mit dem es möglich ist Fahrräder Komplett zu Transportieren natürlich soll er auch anderes Befördern können, aber das Augenmerk liegt auf Fahrräder dass bedeutet wir Reden hier von einem Hänger der die Maximale Zulässige Größe eines Hängers haben muss der im Öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden darf (2m x 1m) Der Hänger soll Theoretisch 4x16Zoll Räder haben. Das ganze Konzept ist noch nicht Ausgereift da ich noch keinen Habe der sich damit genug auskennt um genauere Auskunft zu geben, Interessieren würde mich natürlich das geschätzte Gewicht sowie das Material aus dem die Bodenplatte bestehen sollte.
Bei Interesse werde ich mal eine Skizze Anfertigen die man auch Onlinestellen kann.


Daten bis jetzt:
Material: Stahl
Räder: 4x16Zoll
Bodenplatte: Holz/Blech
Kupplung: Weber
Bild
Deichsel: Innendurchmesser 30mm bis 35mm, Bauweise Tiefdeichsel
Bild
Vorrichtung für Zurrgurte und aufnahmen für Lampen


So in etwa stelle ich mir das vor, ob umsetzbar oder nicht das weiß ich nicht, aber vielleicht habt Ihr da ein paar Anregungen oder Kritik für mich.
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: Suche jemanden in/um Berlin (Schweißen)

Beitrag von _Frank_ »

Wenn ich 4x16" richtig verstehe, möchtest Du einen Hänger mit 4 Rädern und entsprechend also gelenkter Achse!?

Das dürfte dann aber mehr als problematisch werden, denn dadurch müsste der Aufbau/ die Ladefläche wie bei einem Bollerwagen über die Achskonstruktion und der Schwerpunkt des Hängers würde viel zu hoch (nicht umsonst sind bei 95% aller Fahrradanhänger die Räder außen neben der Ladefläche montiert).

Einfachste Möglichkeit zum Transport von Fahrrädern ist die Lösung, solche Fahrrad Dachträger auf einen flachen Fahrradanhänger zu schrauben - das funktioniert für 2 Fahrräder ganz prima und kostet kaum was. BILD Fahrradtransport
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Suche jemanden in/um Berlin (Schweißen)

Beitrag von smallpixel »

Hallo,
warum willst du denn 4 Räder haben ?
Wären nicht 2 Stück mehr als ausreichend ?
Für den Fall das es "nur" um das nicht Kippen geht, würde ich Stempel oder klappbare Räder nehmen.
Wie viele Räder willst du denn Transportieren ?
Was ist der sonstige Transport Gegenstand ?
Phoenix Cruiser BC Aachen
Marc aus Berlin
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2011, 01:41
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Transporthänger XXL Bauen

Beitrag von Marc aus Berlin »

Hallo,

@Frank: nein, also eine gelenkte Achse soll der nicht haben, aber hier erst mal eine Skizze:
Bild
Deine Lösung ist schön und wahrscheinlich auch günstig, allerdings ein Chopper denke ich kann man so nicht Transportieren und ich wollte mit dem Hänger auch mehr machen können.

@smallpixel:
-Bei 4 Rädern dachte ich daran das der Hänger die Last möglichst wenig auf meine Deichsel übertragen soll sondern eher bei Mittiger Gewichtsverlagerung diese selber Tragen, auch stelle ich mir das Beladen einfacher vor wenn die Last über zwei Achsen verteilt wird.
-hm... also bei zwei Rädern dachte ich halt das mehr Gewicht auf die Deichsel trifft und dies dem Handling schadet, ich habe im Moment Kinderanhänger die bei solchen Aktionen ihr Leben lassen müssen und sobald die gut beladen sind muss man das Bike festhalten damit es nicht umkippt und ich bin der Meinung das bei 4 Rädern dieser Effekt vermieden wird.
-Stempel und Klappbare Räder sind aber nur im Stand nutzbar und haben keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten.
-Also ich denke damit wird nur ein Rad Transportiert, allerdings wenn ich mir die Masse so ansehe denke ich das man Locker zwei wenn nicht sogar drei Transportieren könnte.
-Sonstiges ist könnte sein: Teppich, Laminat, Sperrmüllfahrten, Schränke von Ikea :), Licht und Tontechnik usw... Ich muss dazu sagen ich habe kein Auto und bin gerne unabhängig.

Interessieren würde mich was man für Stahl braucht damit das hält, dann weiß ich auch Gewicht und kenne den Kostenfaktor. Die Frage ist ach wie viel kann ein Hänger in meiner geplanten Ausführung Tragen ich denke das man Theoretisch 200KG schaffen müsste, obwohl ich nicht sicher bin ob man das bewegt bekommt :)
Marc aus Berlin
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2011, 01:41
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Suche jemanden in/um Berlin (Schweißen)

Beitrag von Marc aus Berlin »

Hat jemand für mich Hinweise wie Dick das Material sein sollte damit das ganze auch hält?
Natürlich möchte ich Versuchen den Hänger so Schlank wie möglich zu Bauen um unnötige Last zu vermeiden, aber ich möchte mir im Vorfeld schon einmal ein Bild über das wahrscheinliche Gesamtgewicht machen und dazu bräuchte ich natürlich das Gewicht des Stahls pro Meter, vielleicht kann mir da einer helfen und wenn noch jemand Anregungen und Verbesserungen zu diesem Projekt hat bin ich natürlich immer Dankbar.

PS: Kann man dieses Thema eigentlich noch Umbenennen ?
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Suche jemanden in/um Berlin (Schweißen)

Beitrag von snotfree »

Quadratisches Hohlprofil in 30x30 sollte reichen Gibt das in 2,0 2,5 und 3,0 mm wandungsstärke wiegt je Meter 1,68 2,03 bzw 2,36 Kg. Ist aus S235JR (ehemalige Bezeichnung ST37)
Kostet wohl um die 3€ pro Kilo. 2,0mm Reicht wohl aus bei den ganzen Streben.
whatever
Marc aus Berlin
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2011, 01:41
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Suche jemanden in/um Berlin (Schweißen)

Beitrag von Marc aus Berlin »

.;. DANKE !

Nun wird das Ausmass sichtbar und das Gewicht wird sicherlich Heftig werden :shock:

Mal sehen wie es weiter geht und vielleicht hat noch einer eine Idee zu dem Thema, Interesant ist in zusammenhang vom Gewicht auch die auswahl der Bodenplatte. Holz denke ich kommt vom Gewicht her nicht in Frage.
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Suche jemanden in/um Berlin (Schweißen)

Beitrag von snotfree »

Wie wäre es den mit Alu-Riffelblech?
whatever
Marc aus Berlin
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2011, 01:41
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Suche jemanden in/um Berlin (Schweißen)

Beitrag von Marc aus Berlin »

Klasse Idee und das muss ja nicht einmal Dick sein bei den vielen Verstrebungen.

Habe Grade mal Gemessen und bei einem 16Zoll Rad bin ich auf 40cm durchmesser gekommen, das bedeutet der Hänger steht auf zwei Punkten die im Abstand von 45cm stehen ... stelle ich mir ziemlich Geil vor. :lol:

So, werd mal drüber pennen ...

Gruss Marc
Marc aus Berlin
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2011, 01:41
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Suche jemanden in/um Berlin (Schweißen)

Beitrag von Marc aus Berlin »

Ich werd verrückt mir dem Thema, alle Metallbuden fühlen sich nicht in der Lage mit Material zu Verkaufen. Kennt jemand eine möglichkeit in Berlin an Stahl zu kommen zu erschwinglichen Preisen?
Da es einheitlich sein soll denke ich fällt ein Schrotthändler flach, gibt es eine Art Metallbaumarkt?
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Suche jemanden in/um Berlin (Schweißen)

Beitrag von snotfree »

Hätte jetzt bei Google den gefunden, scheint ähnlich zu sein, wie Richter bei uns in Kiel.
http://www.daro-stahl.de/
whatever
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Suche jemanden in/um Berlin (Schweißen)

Beitrag von smallpixel »

Schau doch mal bei http://www.prokilo.de/maerkte/Berlin rein.
Phoenix Cruiser BC Aachen
Marc aus Berlin
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2011, 01:41
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Suche jemanden in/um Berlin (Schweißen)

Beitrag von Marc aus Berlin »

smallpixel hat geschrieben:Schau doch mal bei http://www.prokilo.de/maerkte/Berlin rein.
Geil! Dank Danke Danke und ich hab echt Stunden bei Goolge Verbracht um was zu finden.
Sieht so aus als ob ich grade meinem Projekt näher gekommen bin :)
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Suche jemanden in/um Berlin (Schweißen)

Beitrag von schmolleck1277 »

smallpixel hat geschrieben:Schau doch mal bei http://www.prokilo.de/maerkte/Berlin rein.
Cool, danke für den Tip. Die Metaller werden jetzt zwar sagen "ganz schön teuer", aber für die "Ebend-mal-schnell"-Fraktion ne schöne Sache, dieser Laden.
Bild
Marc aus Berlin
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2011, 01:41
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Suche jemanden in/um Berlin (Schweißen)

Beitrag von Marc aus Berlin »

Also ich werde den Laden in Berlin mal besuchen wenn es ein bisschen wärmer geworden ist, dachte eh daran das Teil im Frühling zusammen zu bauen. Ausserdem muss ich ja noch sehen wie ich die Halterung der Räder hinbekomme.

Gruss Marc
Antworten