BB86,5; BB89,5 & BB92 oder Fire Bike Tretlager

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3139
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

BB86,5; BB89,5 & BB92 oder Fire Bike Tretlager

Beitrag von huby »

moin +:(
Brauche DRINGEND Eure Hilfe
Ich suche ein Tretleger b.z.w. 3teilige Kurbelgarnitur oder Adapter
für mein Fire Bike Gehäuseinnendurchmesser 41mm Gehäuselänge ist 73mm
wir haben den Cruiser Andy- Holy Bike´s - Chopperdom u.andere Biker Shop´s
kontaktiert und es hat nichts gebracht. bei Wiki gibt´s ne bezeichnung
BB86,5; BB89,5 & BB92 41mm Pressfit 86,5 mm (RR),
89,5 bzw. 92 mm (MTB) Lagerschalen werden eingepresst.
ist aber zu lang u. unter dem Link nicht mehr verfügbar.
Bei Sam (Fire Bike) gibt´s ne Kurbel aber ohne maße. ;;.
kann mir irgent jemand weiterhelfen ?
gruß Huby
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: BB86,5; BB89,5 & BB92 oder Fire Bike Tretlager

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Schonmal ein normales FAG Thompson einpresslager versucht? Eventiel muss das Tretlagergehäuse gekürzt werden. Hatte das mal bei nem Oldtimer, das war da auch zu breit!
Zuletzt geändert von IPimpYourFahrrad am 10.02.2012, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: BB86,5; BB89,5 & BB92 oder Fire Bike Tretlager

Beitrag von creep »

Wie Mr. IPimpYourFahrrad schon schrieb hört sich das schwer nach Thompson an .;.
Hier mal ein Beispiel : http://www.ebay.de/itm/Tretlager-Innenl ... 7b691769fa

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: BB86,5; BB89,5 & BB92 oder Fire Bike Tretlager

Beitrag von Tiborange »

Warum verbaut denn ein Amerikanischer-Kanadier so ein, für deren Kontinent, ausgefallenes Innelager?
....da kann man ja fast umbruzeln...
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3139
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: BB86,5; BB89,5 & BB92 oder Fire Bike Tretlager

Beitrag von huby »

Ja liebe Freunde... Schrauber und Cruiser! Da müsste ich mal Sam fragen. Von dem Tomsen hab ich auch schon gehört, mein Kumpel will da mal was nachgucken und messen. Ich könnte auch son Ding zum einpressen ausprobieren aber auf der einen Seite ists ne Presspassung und auf der anderen Gehäuseseite mehr ne "Wurfpassung", ob das hält? Könnte ich mit ner Madenschraube sichern. Ja, und als letzte Möglichkeit könnte ich mir aus meinem alten MTB das Gehäuse raussägen, überdrehen und ins FB-Gehäuse einschweißen. -::- na bravo son Aufwand! Naja kommt Zeit, kommt Rad!! :lol:
Gruß Huby! ;;.
Habe nachgeguckt, dass Thomson passt nicht -.: , da fehlt mir im Durchmesser 1mm und in der länge 3mm .;, .
Zuletzt geändert von huby am 11.02.2012, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: BB86,5; BB89,5 & BB92 oder Fire Bike Tretlager

Beitrag von creep »

Ein Bild könnte in dem Fall nicht schaden ,wäre generell interessant ,weil Firebikes Rahmen mit Thompson "oder whatever" Lager ,Hallo ;;. wie kommt das zu stande .;,

Gruss Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3139
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: BB86,5; BB89,5 & BB92 oder Fire Bike Tretlager

Beitrag von huby »

Tja... habe heute vor Verzweiflung +:( beim Chopperdom nach einer Tretkurbel mit Lager, eMail- technisch, nachgefragt. Ma sehen was dabei raus kommt ;;. . Die hatten übrigens auch nix im "Shop". Vieleicht fliegt ja einer von "Euch" die nächste Zeit nach Kanada??? :lol: Dann bringt mir einfach son Ding mit!!! Aber ich kriege das schon hin!
Wie sagt man: Nicht mit Gewalt, nehmt nen größeren Hammer!
Gruß Huby!
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: BB86,5; BB89,5 & BB92 oder Fire Bike Tretlager

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

ich glaube das hier ist dein Tretlagerstandart:
http://translate.google.de/translate?hl ... md%3Dimvns
Habe es gleich mal ins Deutsche übersetzt. Eigentlich die neuen Lager mit Extra dicker Welle, und in deinen Rahmen sollen die Aluschalen nur eingeprest werden!
Oh man ich als 2radmech bin sprachlos, wenn dem wirklich so seinsoll
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Hackfresse

Re: BB86,5; BB89,5 & BB92 oder Fire Bike Tretlager

Beitrag von Hackfresse »

huby hat geschrieben:Tja... habe heute vor Verzweiflung +:( beim Chopperdom nach einer Tretkurbel mit Lager, eMail- technisch, nachgefragt. Ma sehen was dabei raus kommt ;;. . Die hatten übrigens auch nix im "Shop". Vieleicht fliegt ja einer von "Euch" die nächste Zeit nach Kanada??? :lol: Dann bringt mir einfach son Ding mit!!! Aber ich kriege das schon hin!
Wie sagt man: Nicht mit Gewalt, nehmt nen größeren Hammer!
Gruß Huby!

Häää moment mal welchen Rahmen hast Du denn da???

für mich hört sich das ganz stark nach einem MID BB lager an:http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/A ... 30144.html
ind dann warscheinlich auch einen voll int. steuersatz????

das hatte sam bei dem warrior rahmen auch!

ALSO NIX HAMMER!!!!!!! und thomson schon garnicht!!
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: BB86,5; BB89,5 & BB92 oder Fire Bike Tretlager

Beitrag von creep »

Warum nicht gleich Spanish BB ;;. Senseless .;, ;!:
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Nöck
Beiträge: 545
Registriert: 14.11.2008, 20:28
Wohnort: Neumünster

Re: BB86,5; BB89,5 & BB92 oder Fire Bike Tretlager

Beitrag von Nöck »

Naja, so senseless ist die ganze Geschichte nicht.

Im BMX-Bereich gibt es eigentlich nur noch Rahmen mit Mid-BB, entsprechend gibt es dort auch fast nur noch Mid-BB Lager. Und ich denke mal, dass Sam da mit seiner Mid-BB Dose drauf abzielt. Firebikes war ja auch schon immer mehr oder weniger bewusst etwas teurer, also bietet es sich ja auch an, teure BMX-Komponenten mit anzubieten. :wink:

@Chris:Spanish-BB ist ja im BMX-Bereich auch keine Seltenheit mehr...
Leichtbau ist da halt heutzutage alles, ob das immer so toll ist, steht auf diversen anderen Blättern...
Bild
-Kassenwart& 2.Vorsitzender-
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: BB86,5; BB89,5 & BB92 oder Fire Bike Tretlager

Beitrag von creep »

Stimmt ja wirklich -::, ,dachte das die meisten Rahmen immernoch die Gute US-BB Dose haben aber im BMX Bereich echt fast alles Mid-BB ,also Asche über mein Haupt und SRY ;!:
Allerdings hat das mehr mit Exclusivität als Gewicht an nem Cruiser zu tuhen ,oder ? :mrgreen:

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Nöck
Beiträge: 545
Registriert: 14.11.2008, 20:28
Wohnort: Neumünster

Re: BB86,5; BB89,5 & BB92 oder Fire Bike Tretlager

Beitrag von Nöck »

Jop, denk ich auch :wink:

Und wie gesagt, über Sinn und Unsinn des ganzen Gewichtswahns im BMX-Bereich braucht man auch nichts mehr an Worten verlieren. Alle haben "tolle" 9kg Räder, bei denen sie ständig Plastikteile tauschen müssen, aber dafür keinen eigenen Fahrstil mehr. Erstrebenswert...
Bild
-Kassenwart& 2.Vorsitzender-
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3139
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: BB86,5; BB89,5 & BB92 oder Fire Bike Tretlager

Beitrag von huby »

Jow, jow! Das hört sich schon gut an! Ich sehe da ein Licht am Ende des Tunnels aber :roll:
lieber Dave, laut "Wikipedia" hat das BB30er Ding einen Durchmesser von 42mm, das währe mir 1mm zu groß. Es seiden da gibts ein neues mitn 41er Durchmesser? Also kommt die Sache mit dem "Mid-BB" Innenlager für BMX Kurbeln, schon sehr nahe!!! Nur sehe ich keine Angabe für die Kugellagerdurchmesser, obwohls die ja in mehreren größen geben müsste. Da werde ich mich später noch mal drum kümmern.
Aber "Vielen Dank" erstma, für die Mühe, die ihr Euch für mich macht. ,;,.
PS: und ja das ist ein "Worierrahmen" nämlich Nr5 von ich glaube 22 oder so, jedenfalls "damals"!
(Mann der muß aber baale fertig werden!) -**.
Euer Huby! 8)
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: BB86,5; BB89,5 & BB92 oder Fire Bike Tretlager

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

huby hat geschrieben: lieber Dave, laut "Wikipedia" hat das BB30er Ding einen Durchmesser von 42mm, das währe mir 1mm zu groß. Es seiden da gibts ein neues mitn 41er Durchmesser? Also kommt die Sache mit dem "Mid-BB" Innenlager für BMX Kurbeln, schon sehr nahe!!! Nur sehe ich keine Angabe für die Kugellagerdurchmesser, obwohls die ja in mehreren größen geben müsste. Da werde ich mich später noch mal drum kümmern.
Dat war am nähesten Dran, die Größen der US, Mid und Euro BB habe ich leider nirgens gefindet. Such dir mal nen netten Fahrradladen in der Nähe der mal beim Großhändler nachfragt dir die BB Dinger bestellen kann.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten