Mehrfachkettenblatt kombiniert mit Nabenschaltung ???

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Mehrfachkettenblatt kombiniert mit Nabenschaltung ???

Beitrag von Townie »

Freibeuter hat geschrieben:Boah Ihr bösen Männer ! .... jetzt hab ich mich doch heftig in die 360er NuVinci verliebt und mein Geldbeutel hat sich eben das Leben genommen . .:., -.:
Ich habe die Anschaffung bisher nicht bereut. Vermutlich hält die auch ewig.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Mehrfachkettenblatt kombiniert mit Nabenschaltung ???

Beitrag von Townie »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Es gab bei einigen Sachs 3gang Modell 415/515 die moglichkeit 2 Ritzel zu montieren, aber auch dafür brauchte mann dann ein Schaltwerk. und das Problem die Rücktrittbremse funktionierte nicht mehr so gut.
Hercules hatte mal ein Special 36: 3 fach Kettenblatt 6 fach ritzel und 2fach Nabe!

http://www.ebay.de/itm/HERCULES-SPECIAL ... 2c63029a77
An Trikes ist eine SRAM Dual Dirve 3x9 kombiniert mit einem 3-fach-Kettenblatt nicht unüblich. Macht dann 81 Gänge :-P
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Mehrfachkettenblatt kombiniert mit Nabenschaltung ???

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Townie hat geschrieben:
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Es gab bei einigen Sachs 3gang Modell 415/515 die moglichkeit 2 Ritzel zu montieren, aber auch dafür brauchte mann dann ein Schaltwerk. und das Problem die Rücktrittbremse funktionierte nicht mehr so gut.
Hercules hatte mal ein Special 36: 3 fach Kettenblatt 6 fach ritzel und 2fach Nabe!

http://www.ebay.de/itm/HERCULES-SPECIAL ... 2c63029a77
An Trikes ist eine SRAM Dual Dirve 3x9 kombiniert mit einem 3-fach-Kettenblatt nicht unüblich. Macht dann 81 Gänge :-P
Ich hätte noch im Keller eine 4Fach KRG das macht dann 108 -.;

Hat eigelich sich schon wer die Sram Automatix zugelegt? Frage mich nur warum die ne Stahlhülse und keine aus Alu hat, immer diese halben Sachen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Mehrfachkettenblatt kombiniert mit Nabenschaltung ???

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Habe jetzt ein Bild vom "Synchro Shift von EGS" Drehgriff hochgeladen!
phpbb/viewtopic.php?p=484275#p484275
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Freibeuter
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2011, 21:21
Wohnort: Nürnberg

Re: Mehrfachkettenblatt kombiniert mit Nabenschaltung ???

Beitrag von Freibeuter »

Townie hat geschrieben:
Freibeuter hat geschrieben:Boah Ihr bösen Männer ! .... jetzt hab ich mich doch heftig in die 360er NuVinci verliebt und mein Geldbeutel hat sich eben das Leben genommen . .:., -.:
Ich habe die Anschaffung bisher nicht bereut. Vermutlich hält die auch ewig.
Bei mir eilt es momentan Gott sei Dank noch nicht .... daher warte ich mal was der Schrott in nächster Zeit für eine Schaltung abwirft ... wenn der Lowrider irgendwann so wird, wie ich mir das vorstelle, werde ich die NuVinci evtl. nachrüsten. +?.,
Es gibt einen Ort jenseits von Gut und Böse. Dort treffen wir uns! ( frei nach Rumi )
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachkettenblatt kombiniert mit Nabenschaltung ???

Beitrag von renner »

Freibeuter hat geschrieben:
Der Traum schlechthin wäre die Tretlagerschaltung Speed Drive von Schlumpf ... bin ich mal Testgefahren .... aber 550,-€ ::,+

Danke Euch! .;.

naja, bei dem preis kannst aber wirklich über 8-gang oder 11-gang shimano nachdenken...weeß grad ausm hut nich was die nuVinci kostet.....


ich hatte ja mal sone kranke idee, ein altes nicolai mit gearbox mit rohloff auszustatten (die GB1 war nix weiter wie ne rohloff)...da brauchste schon n computergesteuertes schaltprogramm, dass du 14x14 gangmöglichkeiten schalten kannst +?., +?.,
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Mehrfachkettenblatt kombiniert mit Nabenschaltung ???

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

renner hat geschrieben:
Freibeuter hat geschrieben:
Der Traum schlechthin wäre die Tretlagerschaltung Speed Drive von Schlumpf ... bin ich mal Testgefahren .... aber 550,-€ ::,+

Danke Euch! .;.

naja, bei dem preis kannst aber wirklich über 8-gang oder 11-gang shimano nachdenken...weeß grad ausm hut nich was die nuVinci kostet.....


ich hatte ja mal sone kranke idee, ein altes nicolai mit gearbox mit rohloff auszustatten (die GB1 war nix weiter wie ne rohloff)...da brauchste schon n computergesteuertes schaltprogramm, dass du 14x14 gangmöglichkeiten schalten kannst +?., +?.,
Das Rad hat aber hinten ne Steckachsnabe wenn ich mich nicht irre. Viel spass beim Basteln
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Mehrfachkettenblatt kombiniert mit Nabenschaltung ???

Beitrag von Townie »

renner hat geschrieben:weeß grad ausm hut nich was die nuVinci kostet.
350 Tacken.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Freibeuter
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2011, 21:21
Wohnort: Nürnberg

Re: Mehrfachkettenblatt kombiniert mit Nabenschaltung ???

Beitrag von Freibeuter »

Moin!

Also die NuVinci Nabe hat ja mal richtig pfiffige Technik inside! +?., ... look!
http://www.youtube.com/watch?v=2z9-NFxA ... ata_player
Da erscheint mir der etwas teurere Anschaffungspreis gar nimmer sooo schlimm.
Auch der Test von Stiftung Warentest fällt sehr schmeichelnd aus.
Und einen Mörder-Custom-Shifter hab ich auch schon im Kopf. 8) 8) 8)

Die Idee mit der Mehrfachblatt-Nabenschaltungs-Kombie sollte nicht dazu dienen hunderte Gänge zu generieren, sondern einfach was aus Billigschrottteilen zu fummeln. Sehe aber ein, dass es fürn Cruiser keinen Zopf macht. Wenn ich mal alles Nötige rumliegen haben sollte, werde ich es vielleicht trotzdem mal an einer Muffe testen. Sollte es sich doch als interessant herausstellen, kann man immmernoch über eine custommade Kettenspannung nachdenken, um einen hässlichen Rennradkettenspanner zu vermeiden.

Die Schlumpfschaltung würde ich sowieso nie in einen Lowrider verbauen. In einem Muffen-Single allerdings wäre die schon der Hit! Mit der Verse die beiden Gänge hin und her schubsen wäre schon sehr Cowboystyle ! 8) +?., -**.
Es gibt einen Ort jenseits von Gut und Böse. Dort treffen wir uns! ( frei nach Rumi )
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Mehrfachkettenblatt kombiniert mit Nabenschaltung ???

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,

townie wird es wohl wissen.

Wegen dem Shifter für die NuVinci.

War das nicht eine komplette Umdrehung am Griff oder sogar mehr.
Ich meine von der kleinsten zur größten Übersetzung (Gang)???

Würde mit einem Shifter sicher komisch aussehen.
Vielleicht ein Drehrad von einem Absperrventil? Als Alternative?

Gruß Hydro
Benutzeravatar
Freibeuter
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2011, 21:21
Wohnort: Nürnberg

Re: Mehrfachkettenblatt kombiniert mit Nabenschaltung ???

Beitrag von Freibeuter »

Hydraulikmech hat geschrieben:Hi,

townie wird es wohl wissen.

Wegen dem Shifter für die NuVinci.

War das nicht eine komplette Umdrehung am Griff oder sogar mehr.
Ich meine von der kleinsten zur größten Übersetzung (Gang)???

Würde mit einem Shifter sicher komisch aussehen.
Vielleicht ein Drehrad von einem Absperrventil? Als Alternative?

Gruß Hydro
Laut WWW brauchten die ersten NuVincis 1,45 Umdrehungen .... aktuelle Modelle nur 0,45 Umdrehungen !? .;. ......................


P.S.:
Selbst 2x360° Umdrehungen kann man mit einem 90°-Shifter realisieren ... kommt nur aufs entsprechende Uhrwerk an ! 8)
Es gibt einen Ort jenseits von Gut und Böse. Dort treffen wir uns! ( frei nach Rumi )
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Mehrfachkettenblatt kombiniert mit Nabenschaltung ???

Beitrag von Hydraulikmech »

Dann geht´s!

Apropos Uhrwerk. Ich bin selber noch am herumtüfteln.

Irgendwann will ich mir noch einen 7 Gang Drehshifter bauen der in einem Drehgriff sitzt und der Bowdenzug im Lenker verläuft.
Passend zum Innenzugbremshebel.

Gruß Hydro
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Mehrfachkettenblatt kombiniert mit Nabenschaltung ???

Beitrag von Townie »

Also es ist definitiv mehr als 0,45 Umdrehungen. Aus dem Handgelenk raus schafft man es nicht ohne Umgreifen den kompletten Übersetzungsbereich zu durchfahren. Hinten ist es etwa eine 270° Umdrehung, also 3/4. Da vorne aber die kleinere Übersetzung ist, ist es dort wohl etwas mehr als 270°.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Freibeuter
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2011, 21:21
Wohnort: Nürnberg

Re: Mehrfachkettenblatt kombiniert mit Nabenschaltung ???

Beitrag von Freibeuter »

Townie hat geschrieben:Also es ist definitiv mehr als 0,45 Umdrehungen. Aus dem Handgelenk raus schafft man es nicht ohne Umgreifen den kompletten Übersetzungsbereich zu durchfahren. Hinten ist es etwa eine 270° Umdrehung, also 3/4. Da vorne aber die kleinere Übersetzung ist, ist es dort wohl etwas mehr als 270°.
Sorry, ich hab Blödsinn geschrieben! .:.,
Richtig sollte es heissen .... alte Modelle = 1,75 Umdrehungen, neue Modelle 0,75 !!!
... also genau wie Du sagst 3/4 U.
.;.
Es gibt einen Ort jenseits von Gut und Böse. Dort treffen wir uns! ( frei nach Rumi )
Antworten