Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von Karsten »

Hallo liebe Gemeinde,

hat jemand von euch eine ROHLOFF SPEEDHUB 500 Nabe verbaut, bzw. fährt jemand diese Nabe mit einer 100er Felge?

Ist es möglich ein Offset Ritzel zu verbauen, oder kann man diese Nabe nur mit einer "Standard Felgen Größe" fahren?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Karsten .;.
Benutzeravatar
Peter Pain
Beiträge: 545
Registriert: 27.11.2008, 09:50
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von Peter Pain »

soweit ich weiss, sind die ritzel von der rohloff (geschraubt?) nicht dieselben wie bei sachs/sram/shimano (gesteckt/klemmring) ich denke daher nicht das es hier ein "standard-offset" gibt. selber machen?
Zuletzt geändert von Peter Pain am 06.08.2012, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
Benutzeravatar
Karle
Beiträge: 424
Registriert: 16.03.2008, 19:29
Wohnort: kaufungen-Kassel
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von Karle »

Hi Karsten!
hab nun (nach drei Jahren) auch son Getriebe erstanden.
aber wie, iss ne coole andere Story. Kann Dir aber Deine
Frage noch nicht beantworten, weil Sie bei mir in einem
Projekt verbaut werden soll was sich auch schon zwei Jahre
hinzieht. Aber der Bernd (Fahradfreak) hat auch eine im
Peterson, kannst ihn ja mal fragen, oder direkt bei
Rohloff anrufen . http://www.rohloff.de/de/technik/werkstatt/index.html
g.K.
Fulle Ridaz Cassel
my home is my cassel ; )
http://www.dingensundso.de.tl/
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Habe ne Rohloff, in meinem einem Fully! wie Oben schon beschrieben, die Nabe hat Schraubritzel, Offset gibt es dafür nicht. Technische Infos findest du auf der Homepage, die sollten dir weiterhelfen wie Breit die Felge und Reifen werden darf.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von FahrradFreak »

Moinsen here -::,
Unabhängig von der Geschichte mit dem Ritzel jetzt mal zu meinen Erfahrungen mit der Nabe selbst.

Ist schlichtweg für mich die beste Schaltung am Markt , fahre meine (727) seit 12 Jahren ohne nennenswerte Probleme in meinem AllroundPedersen, d.h. sie muss die 3 km zur Arbeit bei Wind, Schnee und Regen genauso bewältigen, wie eine 4000 km Radtour mit großem Gepäck, oder ne OffroadSpritztour mit hochprozentigen Steigungen <- das macht sie bisher klaglos mit und da ist sie nicht die einzige (es wurden bisher 160000 verkauft und keine ist nachweislich gebrochen :wink: )

gruß bernd

In was für ein Rad willst du sie denn einbauen?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von Karsten »

FahrradFreak hat geschrieben:Moinsen here -::,
In was für ein Rad willst du sie denn einbauen?
Die Rohloff soll in ein Basman mit 100er Felgen in 26".
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von Townie »

Hier sind Bilder von der Rohloff auf der Ritzelseite, ich hoffe, die helfen weiter. Dummerweise war die Kamera auf ISO 6.400 gestellt, daher die miese Qualität. Hoffentlich kann man trotzdem genug erkennen.
Rohloff1.JPG
Rohloff2.JPG
Rohloff3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer später bremst ist länger schnell
gargoil

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von gargoil »

tach auch!
hab eher zufällich ein prospekt von der rohloff speedhub 500/14 im fahrradladen entdeckt. und dann mal mit nem fahhrad mit der 14 gangnabe im radhaus mit probe gefahren. und muss auch sagen dass ist es. ick spare schon drauf hin. oder gibtz die irgend wo günstieger als bei ebay?
und nach dem c.c.4 berlin ist eine gangschaltungsnabe mit scheibenbremse ein muss für mich. ..m.f.g. di
Zuletzt geändert von gargoil am 07.08.2012, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
gargoil

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von gargoil »

Karle hat geschrieben:Hi Karsten!
hab nun (nach drei Jahren) auch son Getriebe erstanden.
aber wie, iss ne coole andere Story. Kann Dir aber Deine
Frage noch nicht beantworten, weil Sie bei mir in einem
Projekt verbaut werden soll was sich auch schon zwei Jahre
hinzieht. Aber der Bernd (Fahradfreak) hat auch eine im
Peterson, kannst ihn ja mal fragen, oder direkt bei
Rohloff anrufen . http://www.rohloff.de/de/technik/werkstatt/index.html
g.K.
hi,
magste die coole story ma erzähln?...ick hab die sonst nur bei ebay gesehn oder rohloff selbst. m.f.g. di
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Rohloff wird im Direktvertrieb vertriben, das heißt keine Zwischenhändler und Lieferanten, Jeder Händler muss/kann sie nur bei Rohloff bestellen. Somit kann Rohloff die Preise stabiel halten. Günstieger kann sie nur werden Wenn Shimano, Sram oder wer auch immer, ein Vergleichbares oder besseres Produkt bringt. Wobei Rohloff schon an einer ca. 600g leichteren version Arbeitet, diese sollte aber auch ca. 600€ mehr kosten.
Fazit: Günstige Rohloff gibt es nur gebraucht und da sollte man nur Naben kaufen die mit der Kaufrechnug und bei den älteren Naben mit Banderohle und Seriennr. sind! Den Verkäufer um eine schriftliche Bestätigung bitten das er die Nabe mur SN. an dich verkauft hat!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von renner »

richtig, so ist es.
rohloff gibts nur beim händler. wenn du sie günstiger ohne s/n - bzw nachweis hast, dann isse mit sicherheit aus ner dunklen quelle. wenn dann was dran ist, und die muss zu rohloff dann haste ein problem :wink:
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von Karsten »

Das ist ja alles ganz nett, aber bisher konnte mir noch keiner die frage beantworten oder Bilder hochposten wie es bei einer 100er Felge aussieht bzw. ob es überhaupt passt? ;;. Ich weiß die Nabe soll angeblich eine Kettenline von 58mm haben und es sollte theoretisch knapp passen.
Aber wiegesagt ich würde gerne wissen ob jemand hier schonmal die Speedhub in einer 100er Felge verbaut hat! Townie hat ja schon Bilder hochgeladen aber sorry das ist so wie es aussieht keine 100mm Felge folgedessen kann ich damit nix anfangen +-+. Trotzdem Danke.
Ich werde mir die Nabe aber trotzdem gönnen, da es ein Traum von mir ist die Rohloff im Basman zu verbauen -.; , und irgendwie wird das schon hinhauen (was nicht passt, wird passend gemacht!) :) Ich weiß zwar noch nicht wie, aber irgendwie wirds hinhauen, ich hoffe es zumindestens ;;.
Ich denke das es bisher echte Pionier Arbeit ist, und ich bis jetzt wohl der einzige hier bin, der die Nabe in einen Basman bzw. in ner 100erFelge verbauen will.
Trotzdem falls irgendjemand die besagte Nabe in ner 100er Felge verbaut hat, bitte her mit den Bildern. +?.;
Gruß Karsten
-::,
gargoil

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von gargoil »

da ich mir eine noch breitere felge einbauen will alz ich jetz schon hab (12cm)..kommt bei mir die speedhub alz zwischen getriebe rein...ja und kosten tut die naben mit schraubachse und scheibenbtpremsaufnahme nich gerade wenich...aber was besseres gibtz noch nicht...und wenn, wie ipimpyourfahrrad schrieb, eine noch leichtere rauskommen soll dann wird es die sein die gekauft wird....aber bis zum c.c.5 berlin werde ich dass kaum schaffen die zu verbauen. ...aber dir viel erfog bei deinem umbau. ...m.f.g. di
joo
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2011, 17:49

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von joo »

ne Rohloff in nen ollen Basman ? +-.

In Relation zum Preis sind die Naben keine Wunder denn 10x so lange wie eine Nexus halten sie nicht - kosten aber 10x soviel.
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von Karsten »

Wat heisst denn hier oller Basman +-. .;, Da hast du dir gerade aber nicht viele Freunde hier gemacht! +:( Ein Basman ist nun mal eines der schönsten und bequemsten Serien Cruiser Rahmen Überhaupt, und eine Rohloff ist das Nonplusultra unter den Nabenschaltungen da kannst du jede Shimano gegen in die Tonne hauen. Einen Maybach kriegste auch nicht zum Preis von einen Mercedes, aber was erzähle ich einen unwissenden da. +-. .;,
Antworten