Frage zur extra breiten hr nabe

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Frage zur extra breiten hr nabe

Beitrag von Maik0974 »

Kann mir jemand sagen wieviel cm ich aus der nabenmitte bei der 3 gang extra breiten nabe von
sturmey plus gekröpftem ritzel mit der kettenführung komme?
Oder gibt es noch irgend welche anderen naben ich bräuchte aus der felgenmitte bis zur kettenführung ca 8,5cm...
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Benutzeravatar
Soquasi
Beiträge: 476
Registriert: 21.12.2010, 00:19
Wohnort: Graz

Re: Frage zur extra breiten hr nabe

Beitrag von Soquasi »

standart sind das ca. 60mm, mit einem offsetritzel bekommst du nochmal einen zentimeter dazu...
lg
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Frage zur extra breiten hr nabe

Beitrag von termi »

Soquasi hat geschrieben:standart sind das ca. 60mm, mit einem offsetritzel bekommst du nochmal einen zentimeter dazu...
lg
Hi,
müßte sogar mehr sein. Ich habe mit meiner Sachs 7-Gang und einem gekröpften Ritzel 65mm Kettenlinie hinbekommen.

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
LottnRocker
Beiträge: 507
Registriert: 20.01.2007, 11:09
Wohnort: Hüls
Kontaktdaten:

Re: Frage zur extra breiten hr nabe

Beitrag von LottnRocker »

Modifizierte F & S Torpedo 3111 mit 173mm Achse und weiten Antrieb + Offsetritzel geht auch. Verbau ik nur & ist um einiges Günstiger und viel Stabiler wie die Dicke Sturmy Archer
:wink: :wink:

sieht dann verbaut in einer Regida DH100 so aus...
Kettenführung geht 5mm an der Felge vorbei. Das reicht immer auch mit Fetter kette .

Bild
BildBild BildBild
Um auf die Webseiten zugelangen, kannst du auf das jeweilige ICON der Signatur Klicken !
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Frage zur extra breiten hr nabe

Beitrag von Maik0974 »

Das habe ich ja schom alles auf meinem aktuellen bike...
Fahre 24x100 mit 24x4 1/4,eine sram s7 und gekröpftem ritzel.
Das passt ja auch...
Bin gerade am tüffteln und schmiede pläne für meinen ersten eigenbau.
Möchte hinten noch breiter als ne 100er felge...
Versuche mir eine 160er felge zu bauen...
Habe schon versucht zwei naben miteinander zu verbinden,klappt aber nicht so wie ich mir das vorstelle.
Überlege gerade ob ich mir ein gekröpftes ritzel selber baue,quasi aus zwei eins machen.
Da könnte es aber schwierigkeiten mit der festigkeit geben...
Alles nicht so einfach...
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
bmxludwich
Beiträge: 34
Registriert: 17.08.2011, 09:13

Re: Frage zur extra breiten hr nabe

Beitrag von bmxludwich »

Maik0974 hat geschrieben: Überlege gerade ob ich mir ein gekröpftes ritzel selber baue,quasi aus zwei eins machen.
Da könnte es aber schwierigkeiten mit der festigkeit geben...
Alles nicht so einfach...
Hab ich erst kürzlich mit 2 Nexus-Ritzeln gemacht. Der Stahl der Ritzel lässt sich sehr gut schweißen, das Problem ist eher dass man nen guten Rundlauf hinbekommt. Also gerade ausgerichtet bekommt.

Viele Grüße

Ludwich
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Frage zur extra breiten hr nabe

Beitrag von Maik0974 »

bmxludwich hat geschrieben:
Hab ich erst kürzlich mit 2 Nexus-Ritzeln gemacht. Der Stahl der Ritzel lässt sich sehr gut schweißen, das Problem ist eher dass man nen guten Rundlauf hinbekommt. Also gerade ausgerichtet bekommt.

Viele Grüße

Ludwich
Stimmt das kommt auch noch dazu...
Muß mir auch noch einen kettenversatz bauen,aber das weiss ich schon wie ich das mache.
Mit ner achse und zwei ritzeln vor dem hinterrad,habe ich in steinhude gesehen...
Hab noch zwei 80er felgen daraus mache ich mir eine 160er...
Muß aber erst genau wissen wie ich die nabe hin bekomme.
Wenn ich die beiden felgen verbinde gibt es kein zurück mehr und die felgen sind im eimer...
Das wär echt schade...
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 2415
Registriert: 28.08.2008, 16:35
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zur extra breiten hr nabe

Beitrag von PsychoDad »

Zauberwort Sekundärnabe!
Da kannst du dann auch ne 300er Felge fahren je nachdem wie du die positionierst.
Am 8. Tag schuf Gott die Cruiser!
Und er sah das es verrückt war!



Bild


http://www.myspace.com/stompingdodifromoutaspace
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Frage zur extra breiten hr nabe

Beitrag von Maik0974 »

PsychoDad hat geschrieben:Zauberwort Sekundärnabe!
Da kannst du dann auch ne 300er Felge fahren je nachdem wie du die positionierst.
Danke :oops: ... Jetzt weiß ich endlich wie man das nennt...!!!160er reicht aber habe ja jetzt schon Probleme mit der Nabe..Wollte auch meine alten Reifen verwenden.
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Antworten