Geschwindigkeit PG Black Block - Clean Mobile Antrieb

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Darkside
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2012, 17:15

Geschwindigkeit PG Black Block - Clean Mobile Antrieb

Beitrag von Darkside »

Hallo zusammen,

wie schon in der Vorstellung geschrieben - ich fahre ein PG Black Block. Derzeit ist an dem Bike noch alles Original.
Nun ist es so, dass der Motor legal ja nur bis 25km/h unterstützt (und leider auch bei Überschreitung der 25km/h dann erst wieder ab 20km/h) => das würde ich gern ein wenig ändern.

Variante 1: Ich lasse einfach eine neue Software bei PG einspielen => brauche ein Kennzeichen, Spiegel, usw. ... aufwändig aber geht

Variante 2: Ich bekomme die Geschwindigkeitsmessung überlistet. Annahme: Geschwindigkeit wird über ABS-Sensor (ich nehme an, das es ein ganz normaler Hallsensor oder induktiver Sensor ist) an der hinteren Bremsscheibe gemessen. => evtl. tut es ne Art Impulsteiler (zwei Impulse Eingang = einer am Ausgang) .... würde mich sehr über Eure Vorschläge freuen.

Variante 2.5: Messung funktioniert anders - jemand weiss wie und weiss wie die "Anpassung" zu bewerkstelligen ist

Variante 3: jemand hat die Software (vielleicht gibts ja ne selbstprogrammierte Version) um den CleanMobile Antrieb zu programmieren => ich will keine 45 + km/h sondern eine Unterstützung bis ca. 35 km/h

Jede Form von technischen Infos zum Bike ist willkommen.

Gruss Torsten
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: Geschwindigkeit PG Black Block - Clean Mobile Antrieb

Beitrag von Meenzer »

Das beste wird sein Du nimmst Variante 1. Mit einem manipulierten e-bike bekommst du früher oder später eh nur Probleme mit der Rennleitung.
MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit PG Black Block - Clean Mobile Antrieb

Beitrag von snotfree »

Musst halt nen versteckten Schalter einbauen, mit dem du zwischen den Programmen schalten kannst. Legal ist doch langweilig .;.
whatever
Darkside
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2012, 17:15

Re: Geschwindigkeit PG Black Block - Clean Mobile Antrieb

Beitrag von Darkside »

Hallo,

danke für die Vorschläge. Das Problem ist: Um zu programmieren muss leider das komplette Fahhrad versendet werden. Hat vielleicht einer von Euch die Software, denn dann wäre die Programmierung vor Ort bei mir zu Hause möglich?
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Geschwindigkeit PG Black Block - Clean Mobile Antrieb

Beitrag von ohneee »

Bist du denn schon aus der Garantie draußen? Auch wenns langweilig und doof klingt, aber bei dem 5000-Euro-Rad würd ich mir zweimal überlegen, die aufs Spiel zu setzen.
KTM Sorento gesucht
Darkside
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2012, 17:15

Re: Geschwindigkeit PG Black Block - Clean Mobile Antrieb

Beitrag von Darkside »

... Garantie ist so eine Sache. ABER wenn ich für die Programmierung jedes Mal zu einem 100te Kilometer entfernten Händler muss, dann ist das sehr mühsam.

(für mich) perfekt wäre es, mit der Software die Geschwindigkeit / Leistung auf 35-45km/h (und weniger als 1000 Watt) programmieren zu können. Das wäre absolut legal, technisch sicher machbar und auf Dauer auch anpassbar (1.Versuch vielleicht 30-35km/h & 500 Watt => wenn es nicht reicht vielleicht so 35-40km/h & 750 Watt) => zumindest wäre diese Variante die, bei der ich auch testen könnte mit welcher Kombination aus Unterstützung (Watt) und Geschwindigkeit ich am besten vorwärts komme und gleichzeitig die grösste Reichweite erzielen kann.

Bin also nach wie vor an der Software zur programmierung des CleanMobile Antriebes interessiert.
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit PG Black Block - Clean Mobile Antrieb

Beitrag von low-n-slow »

Ich vermute du kennst den verbauten Controller und weißt wie du den an den PC gehängt kriegst?
Mit den Info's sollte es ja dann ein leichtes sein die Software zu finden ;-)

Und den Wikiartikel aus dem Pedelcforum kannst du auch um nachts halb 3 aus dem Schlaf gerissen auswendig runterbeten?

Oder erwartest du etwa, dass wir dir simples googlen abnehmen? +?.;

Rock'n'Roll und gute Erfolge .;.
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
deichkind
Beiträge: 116
Registriert: 31.01.2012, 16:56

Re: Geschwindigkeit PG Black Block - Clean Mobile Antrieb

Beitrag von deichkind »

wenn noch nicht gekauft würde ich den antrieb nicht kaufen ... die sind doch konkurs / insolvent , wie auch immer ?! da gibt es doch keine teile usw mehr für .. zumindest laut der bbf .... +-.
bitte nur pm´s schreiben und KEINE emails .. danke ...
Darkside
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2012, 17:15

Re: Geschwindigkeit PG Black Block - Clean Mobile Antrieb

Beitrag von Darkside »

@low-n-slow
Leider kenne ich den verbauten Controller nicht, denn das Gehäuse der Elektronik ist (noch) verschlossen. Ich habe noch nicht versucht an die Hardware heranzukommen, da auf der Steuerung ein Zugang via Mini-USB existiert.

Und nein, ich erwarte nicht das mir simples googeln abgenommen wird. Leider war ich jedoch bis jetzt äusserst erfolglos, was auch daran liegen könnte das ich nicht weiss welcher Controller verbaut ist.

Bin also dankbar für einen Wink mit dem Zaunpfahl ...

Jetzt werde ich aber auf jeden Fall mal sämtliche Möglichkeiten mit Wiki & Co versuchen und mich dann wieder melden.

Falls doch noch Infos kommen - Danke schon vorab
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit PG Black Block - Clean Mobile Antrieb

Beitrag von low-n-slow »

Hey Torsten,

hab grad erst mal ein Auge nach google geworfen um einen Eindruck von deinem Bike zu kriegen.
Tja was soll ich sagen: Bei der aktuell offensichtlich sehr dürftigen Informationslage zur verbauten Technik (wird sich wohl durch die Clean Mobile Insolvenz nicht bessern) und dem Preis dieses 'Spielzeugs' ;-) würde ich an der Stelle das Basteln bleiben lassen und Option 1 wählen.
Aber vielleicht findest du ja in der Bucht oder den Kleinanzeigen ein x-beliebiges China E-Bike zum Schlachten. Natürlich eins mit passendem Controller ;-)
Da kannst du dann spielen und basteln und machen und tun... und musst an der verbauten Elektronik deines Black Blocks nix riskieren...
Und wenn dann alles lüppt wie du dir das vorstellst, packst du den Antrieb aus dem China Teil in das Black Block -::,

Nur so ne Idee
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Denguefever
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2012, 18:47

Re: Geschwindigkeit PG Black Block - Clean Mobile Antrieb

Beitrag von Denguefever »

Hi,

@deichkind:

Cleanmobile ist in die inso gegangen, und wurde aus der insomasse aufgekauft, der neue Inhaber ist verpflichtete die Garantien und Ersatzteil Vorhaltung zu gewähren und bereitzustellen.
Für mich also kein Grund auf einen wirklich guten und leistungsstarken Antrieb zu verzichten +?.,

Vg
ritchi123
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2012, 16:26

Re: Geschwindigkeit PG Black Block - Clean Mobile Antrieb

Beitrag von ritchi123 »

Hi,
ich habe auch eine Bike mit dem Antrieb. Die Software wird gehütet wie das Rezept von Cola und es wird höchstens gegen Entgelt umprogrammiert. Wenn du am Hinterrad einen Kontaktgeber mit weniger Stegen verbaust, sollte der Antrieb später abriegeln. Fuck for TÜV. Good luck.
Antworten