Rollenbremse wieder zusammen setzen?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Rollenbremse wieder zusammen setzen?

Beitrag von clavis »

Hi zusammen,

Großes Problem: Ich krieg die Rollenbremse nicht mehr zusammen, die zerlegt wurde um die silberne Abdeckung schwarz pulvern zu lassen. Um unnötigen Hänseleien vorzubeugen: Das Ding ist auseinander gesprungen wie ein Paketclown als ich die Abdeckung abnahm.
Hat von Euch schon mal so Ding zerlegt? Und weiß im besten Fall auch, wo die zwei Federn wieder eingehakt werden müssen?
Foto 2-3.JPG
Gruß

clavis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Rollenbremse wieder zusammen setzen?

Beitrag von clavis »

*schubs*

Weiß wirklich keiner wie das wieder zu richten ist?
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Rollenbremse wieder zusammen setzen?

Beitrag von DeadBolt89 »

Ich weiß es zwar nicht, aber hast du schon mal nach ner explosionszeichnung gesucht? SRAM hat z. B. welche in deren Katalog.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Rollenbremse wieder zusammen setzen?

Beitrag von clavis »

Na klar, der erste Weg führt mich immer zu Long John Paule und seine Explosionszeichnungen auf Terrabytegroßen Volumes... aber die Sache ist die: Dieser Teil der Bremse SOLLTE NIEMALS geöffnet werden 8) und präsentiert sich auf der Zeichnung auch äußerst zugeknöpft.

Der technische Support beim Paule hat auch nur lautlos ins Telefon gegrinst und tiefestes Bedauern ob der eigenen Hilflosigkeit geäußert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rollenbremse wieder zusammen setzen?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wie ist den die genaue Teilenummer?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Rollenbremse wieder zusammen setzen?

Beitrag von clavis »

Rollenbremse Hinten BR-IM45
http://www.paul-lange.de/cgi-bin/tradep ... artfilter=
Ich hoffe der Link funzt...


Gruß

clavis

*Hoffnung*
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rollenbremse wieder zusammen setzen?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Finde auch keine Explosionszeichnung, die Shimano Ersatzteillisten sind bekannter masen nicht sehr ergiebig. Würde mal sagen die kleine Feder ist für den Exenter und die große Feder für die Rückstellung.
Kannste die 2 schwarzen Teile mal von der Anderen Seite Fotografieren?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Rollenbremse wieder zusammen setzen?

Beitrag von clavis »

Sehr gern, dauert aber bis morgen, weil der Kram in der Werkstatt liegt.

Die große Feder habe ich auch für die Rückstellung in Verdacht.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Rollenbremse wieder zusammen setzen?

Beitrag von clavis »

ImageUploadedByTapatalk1349450195.094256.jpg
Sodele komm gerad aus der Werkstatt, da isse... Die Rückseite.

Sag mal, kannst Du mit nem Bildprogramm umgehen? Ich könnte Dir die Einzelteile freistellen und mit transparenten Hintergrund zur Verfügung stellen, dann könntest Du das Puzzle mit nen entsprechenden Bildproggi zusammensetzen. Was meinst?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rollenbremse wieder zusammen setzen?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

So ich glaube ich habe es:
Die 3 Zapfen mit A Gekenzeichnet greifen in die Nuten der 3 Segmente, dadurch werden die Lücken B gleichgroß.
Der Zapfen am Walzenträger kommt duch das Loch (Untere Rote Linie) Schwach in Weiß zu erkennen die kleine Feder!
Das Teil oben links kommt mit der Abwinkelung durch das große Loch.
Die große Feder wird bei C&D unter dem großen Teil eingehängt.
Versuch mal ob das so geht!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Rollenbremse wieder zusammen setzen?

Beitrag von clavis »

Uff! Bin echt baff! Morgen Nachmittag bin ich in der Werkstatt, morgen Abend gebe ich Bescheid!
DAAAAAAAAAAAAAAAAAANK!
,;,.
.::;
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Rollenbremse wieder zusammen setzen?

Beitrag von clavis »

Korrektur: Werkstatt ist Montag Ruhetag, habe ich gestern in der Euphorie vergessen. Also Dienstag!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Rollenbremse wieder zusammen setzen?

Beitrag von clavis »

GOT IT ;!: :lol: .::;

Hi IPimpYourFahrrad,

ich habs geschafft - unfassbar, aber wahr :-) Und ohne Dein Bild wär das wohl nicht gut gegangen, obwohl nicht alles so zusammen gehört, wie Du vermutet hast, aber Du hast mich auf die richtige Spur gebracht und dafür ein RIEEEEESEN DAAAAAANKE von mir!

The hole story in Bildern:
So gins los, erstmal Dein Bild hingestellt, damit ich es direkt vor Augen habe. Zudem habe ich alle Teile entfettet und richtig sauber gemacht. Zum einen hatte nach dem letzten Mal am nächsten Tag noch die Porten voll mit dem Graphit-Siff-Fett, zum anderen habe ich gehofft an den sauberen Teilen besser zu sehen, wie sie zusammen gehören. Hat sich auch echt gelohnt, denn gleich zu Beginn konnte ich so erkennen, dass ich die drei äußeren Backen falsch herum liegen hatte.
Foto 2.JPG
Hier erkennt man, dass im Auge "A" nicht genug Platz für den Hebel und den Nocken des Rollenkäfigs ist. Also musste der zwangsläufig aus dem anderen Auge schauen: (Die Rückholfeder ist hier noch gaaaaanz falsch eingesetzt)
Foto 3.JPG
Und zwar so: Man erkennt, dank meiner Spülaktion jetzt auch den kleinen Kratzer am Ende der Ende Spange. Der war vorher schon da und passt genau zur Spange, wenn man sie minimal anders ansetzt als ich es jetzt gemacht habe. Der Funktionstest ohne Rückholfeder hat gezeigt, dass diese Feder auch funktioniert, weil nämlich die Rollen von Rotor wegdrückt, wenn nicht gebremst wird.
Foto 1-1.JPG
Die Bremse so zusammen zu setzen ist eigentlich gar kein Problem und geht recht easy. Der Knackpunkt war die Rückholfeder. Nach ca. 30 Minuten Versuchen und genau gucken war mir klar, dass die Rückholfeder unmöglich IN dem Bremsgehäuse verbaut werden kann. 1. ist das gar nicht genug Platz und 2. ist zwischen dem aufgesetzten Kuchenstück, dass den Bremsnippel aufnimmt und den Bowdenzug führt exakt soviel Platz zur Gehäuseaußenwand, dass genau die Feder rein passt.

Also habe ich mir dieses Kuchenstück genau angesehen und siehe da, nach weiteren 10 Minuten probieren, habe die Stelle für die Rückholfeder gefunden. Sie liegt in der Nut für den Bowdenzug versteckt:
Foto 3-1.JPG
So siehts dann fertig aus. Hier fehlt noch das Abdeckblech, dessen frühere silberne Farbe der Grund für den ganzen Stress war, ansonsten ist die Bremse so aber funktionstüchtig. Muss nur noch neues Fett rein.
Foto 22.JPG
Also vielen Dank nochmal. Nächste Woche kann der Umbau dann weiter gehen.

Gruß

clavis

PS: Vor einer Stunde dachte ich noch: Wenn SHIMANO nochmal irgendwo drauf schreibt, dass man es nicht öffnen soll, dann öffne ich es nicht. JETZT denke wieder: Leck mich SHIMANO!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rollenbremse wieder zusammen setzen?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das Freud mich das ich Helfen konnte... Hatte ja auch nur anhand des Bildes geplant und konnte so die genaue Größe, Spalte und nicht abgebildete Teile nicht brücksichtigen. Aber trotzdem gerngeschehen.

Vergiss das neu Fetten nicht, ohne das Quietscht die und verschleißt!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Rollenbremse wieder zusammen setzen?

Beitrag von clavis »

Fett ist schon bestellt ;-)

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Antworten