Tretlager? dreht sich und ich komm nicht voran?! 1/4 Antrieb

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Tom3k
Beiträge: 544
Registriert: 03.11.2007, 19:05
Wohnort: Hamburg

Tretlager? dreht sich und ich komm nicht voran?! 1/4 Antrieb

Beitrag von Tom3k »

Gestern stand ich an der Ampel (Dyno Glide, Singlespeed), bin losgefahren und wollte im Stehen in die Pedale treten:

Ich hatte nur 1/4 vom Antrieb, und das Tretlager / Kurbel ? (Oder vllt war es was anderes? Konnte es nicht sehen, nur vom Gefühl her, war es das Tretlager) hat sich nur gedreht. Nach ein paar Metern wars wieder fest und hatte vollen Antrieb beim Treten.

Woran lags? Was kann Defekt sein?

Bitte um Rat, danke.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tretlager? dreht sich und ich komm nicht voran?! 1/4 Antrieb

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn die Kette stillstand Stand auch dein Kettenblatt still. Bei einer Einteiligen Kurbel haste einen Zapfen der in das Kettenblatt greift. Diese brechen gerne ab wenn sie Angeschweißt sind. Es gibt auch einteilige Kurbeln da sind die Zapfen mit dem Kurbelarm gefertig wurden.
Bei 3teiligen Kurbeln ist es meist eine Schraube die das Kettenblatt hält.
Aber wieso das wieder Festgeworden ist, kann ich mir nicht erklären.
Was hast du für eine HR-Nabe?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Tom3k
Beiträge: 544
Registriert: 03.11.2007, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Tretlager? dreht sich und ich komm nicht voran?! 1/4 Antrieb

Beitrag von Tom3k »

Moin!

Danke für die Antwort.

Der Zapfen ist wirklich abgebrochen, habe es vorher nicht gesehen.

Danke dir .;.
Antworten