Frage Lochkreis Radnabe

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
sheeper
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2014, 13:58
Wohnort: Fellbach

Frage Lochkreis Radnabe

Beitrag von sheeper »

Hallo zusammen,

ich habe die Tage zum ersten mal 2 Felgen eingespeicht.
Ging leichter als gedacht. Habe sie jetzt zum Zentrieren im Fahrradladen abgegeben.
Bin mal gespannt wie die laufen. -**.

Beim einspeichen ist mir aufgefallen, daß die Speichenlöcher an der Nabe zwischen rechts und links nicht exakt fluchten. Also die Lochkreise sind um ein paar Grad versetzt.

Hat das einen bestimmten Grund? Die Felge ist von den Löchern her ja symetrisch.
Kennt sich da einer aus?

Danke.

Grüße
Thorsten
Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Frage Lochkreis Radnabe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das mit dem Symmetrisch kommt auf die Felge an! vom Prinzip her nimmst du eine Speiche von einen und eine Speiche vom Anderen Flansch, diese kommen in 2 Löcher nebeneinander (von der Seite gesehen). Anders ist es Hier
DSCF1953a.jpg
Da liegen die Speichen Hintereinander und somit auch die Löcher in den Nabenflanschen![/color][/b]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Frage Lochkreis Radnabe

Beitrag von DocHolle »

Physik !

Billige Alufelgen geben dir auch vor, wo die Speichen rein müssen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Frage Lochkreis Radnabe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

DocHolle hat geschrieben:Häää ? was hat die Nabe damit zu tun wie viele Felgen du da dran basteln möchtest ?

....liest hier eigentlich noch irgendwer sich mal die "Basics" durch ?

Da gibt es Millionen Links "warum ein Rad rund ist und rollt"

@DocHolle: Liest du die Fragen der Leute auch? Ah hast deine Antwort grade überarbeitet.
Er wollte den Grund des Versatzes der Löcher wissen (das steht nicht in den Basics), mit meinem Bild habe ich ihm verdeutlicht warum sie Normal nicht fluchten.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Frage Lochkreis Radnabe

Beitrag von DocHolle »

Nochmal : Physik !

In den bereitgestellten Links sind alle Antworten enthalten.

Wenn man die Funktion eines "stehenden Laufrades" verstehen möchte, müsste man sich schon einmal durch die Materie arbeiten.
Das ist bei der Fragestellung nicht ganz einfach zu vermitteln und mit einem Foto nicht darzustellen. Das lässt sich einem Laien auch nur sehr schlecht vermitteln.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Frage Lochkreis Radnabe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Er Fragt doch nur: "Warum die Locher in den beiden Nabenflanschen versetzt sind und nicht Fluchten!"
Wo steht das bitte in deinen Basics?
Alles andere was er schreibt hat nichts mit seiner Frage zu tun und verwirrt nur.
Er schreibt zwar das er 2 Felgen eingespeicht hat, aber es steht da nichts von in einem Laufrad.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Frage Lochkreis Radnabe

Beitrag von renner »

nun mal zurück zum thema:

meines wissens nach fluchten speichenlöcher in der nabe nicht, damit verhindert wird dass die speichen oben theoretisch an derselben stelle zusammentreffen.
auch wenn es bei manchen naben so aussieht (speziell bei kleinen flanschdurchmessern) fluchten die meines wissens nach nie.

ausnahmen können natürlich naben von systemlaufrädern sein, wo allerdings auch die felgen dementsprechend angepasst sind - meist sind die naben auch nicht mit anderen felgen kombinierbar.

hoffe nu ist licht im dunkeln ^^
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Frage Lochkreis Radnabe

Beitrag von DocHolle »

Wenn ich hier nicht richtig lesen würde und auch nicht in deutlichem Deutsch antworten würde,
hätte ich hier als Moderator und Mitgestalter des Forums nichts zu suchen.

[/quote]

@DocHolle: Liest du die Fragen der Leute auch? Ah hast deine Antwort grade überarbeitet.
Er wollte den Grund des Versatzes der Löcher wissen (das steht nicht in den Basics), mit meinem Bild habe ich ihm verdeutlicht warum sie Normal nicht fluchten.
[/quote]

Immer mal die Augen aufhalten "mit wem" und in welcher "Fachrichtung" du versuchst, Leute hier in frage zu stellen.
Viele Posts und eine Masse an Gequatsche macht nirgendwo in einem Forum einen Fachmann, in Fragen die jemand aus Technischen Berufen besser erläutern kann.

Hier in diesem Fall kann ich das nicht mit Legosteinen (nimmste 2x4er und 2x1 +einem runden) erklären !

Also ..... immer schön locker durch die Hose atmen und Bitte, Bitte, Bitte ab und an auch die Rechtschreibprüfung seines Computers nutzen bevor hier was gepostet wird.

Danke vom Moderator
Benutzeravatar
Grease_Monkey
Beiträge: 622
Registriert: 16.02.2012, 17:01

Re: Frage Lochkreis Radnabe

Beitrag von Grease_Monkey »

-::- :..., .::;
Es ist eigentlich nicht meine Art nur mit Smileys zu antworten, aber ich kann dem einfach nichts als Zustimmung hinzufügen.
Antworten