Grundier u. Füllerarbeiten

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rostafahr
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Grundier u. Füllerarbeiten

Beitrag von rostafahr »

LACKDA Seite 1. von 2.

ANWENDUNGSERLÄUERUNG: GRUNDIER u FÜLLERARBEITEN
generell werden hier nur Arbeitsabläufe erklärt mit Profimaterialien

Materialinformation: / Material: Dupli-Color / Spray-MAX (Standox)

Grundieren: eine Grundierung wird zur Haftvermitlung zwischen Objekt und Folge-
__________material verwendet___________________________________________________

Füllern: ein Füller wird eingesetzt um feine Macken (Schleifriefen / grobe Ober-
flächenstrucktur) zu beseitigen, sprich auszufüllen.
________________________________________________________________________________
Grundierungen 1.Schicht: ist ein Material was durch Aufnahme von Sauerstoff und Abgabe
vom Lösungsmittel (Verdunstung) trocknet.
Füller 1.Schicht: Trocknung wie Grundierung s.ob.
_____________________________________________________________________________

Grundierung 2.Schicht: ist ein Material bestehend aus Festkörper(Farbmaterial) und Härter.
Dieses Material trocknet durch die chemische Reaktion von
Härter u. Stammaterial
Füller 2.Schicht: Trocknung wie Grundierung 2.Schicht s. ob.
1K. Materialien
Grundiermaterialien werden ausschlieslich zum grundieren benutzt und nicht als Füllerersatz
vergewaltigt! 1.Schichtmaterial wird einmalig deckend auf das Objekt aufgetragen
„Schichtstärke spielt hierbei KEINE Rolle“.
Nach der Trocknung (siehe Herstellerangaben / technisches Merkblatt) kann auf eine Grun-
dierung direkt weitergearbeitet werden (Füller od. Lack).
Sollten in der Grundierung Staubeinschlüsse sein, so werden diese mit einem Schleifflies
oder feinem Schleifpapier (400ter-600ter) ausgeschliffen „bei anschließendem füllern
entfällt dieser Arbeitsgang“. Sollten die Verunreinigungen so gravierend sein das dieser
Arbeitsschritt trotzdem notwendig ist, ist angeraten für ein sauberreres Umfeld zu sorgen.
Ist beim Entfernen der Einschlüsse durchgeschliffen worden, so müssen diese nachgrun-
diert werden.
Füllermaterial wird in ein bis drei Spritzgängen aufgetragen, bitte Verarbeitungshinweise
Hersteller beachten . Mit den o.g. Produkten ist es bei sachgemäßer Ausführung des
füllern nur noch erforderlich den Füller leicht mit 800ter Schleifpapier anzuschleifen.
Hiernach kann die Lackierung aufgetragen werden.



Achtung: Grundierungen für Metall oder Aluminium sind Materialbezogen zu
verwenden.
Grundierungen die für alle Materialien und Untergründe gleich gut sind
gibt es nicht, auch wenn die Hersteller es uns versprechen.
Kein Profi fällt darauf rein!





rostafahr = „westburk“ raddesign u. restaurierung
seite 2. von 2.



Grundierung 2K.
2K.-Materialien in Spray-Dosen basieren auf einer Zwangsmischung die durch
das Dosensystem ausgeführt wird, vor Arbeitsbeginn des ( füllern od. Lackieren)
( Systemerläuterungen Hersteller)
2K.-Materialien sollten inerhalb 2. bis 3.Std verarbeitet werden.
2K.-Grundierungen / Füller sowie Lacke entsprechen Kfz.-Qualität.

2K. Grundierungen werden eingesetzt auf allen Objekten die nicht extra ein füllern
vor dem Lackauftrag erfordern.
Für einen 2K. Füller benötigt man keine Grundierung auf rostfreiem blankem Metall
/ angescliffene Altlackierungen und Spachtelstellen.
Die Auftragsstärke ist bei 2K.-Füllern ist wesentlich höher als die der 1K.-Materialien,
sowie der beste Untergrund für nachträgliche 2K.-Lacke (Lackierungen)

Für alle Arbeiten die mit Farbmaterial zu tun haben ist das oberste Gebot fettfrei

Hierfür sollten alle Teile vor Arbeitsbeginn gründlich gereinigt werden, damit keine
Fette / Öle u. Silicone und sonstige Verunreinigungen in die Untergründe eingearbeitet
werden. Reinigen und anschließend Butterbrot mit fettige Leberwurst ohne Hände
waschen vor erneutem Arbeitsbeginn ist total daneben.

Kurze Information zum Spachteln an Fahrradrahmen

Da Rahmenkonstruktionen sowie alle Flächen an Fahrrädern recht rund u. Klein sind
empfielt sich hier mit Spritzspachtel zu arbeiten.
Produktemfehlung: Spritzspachtel 1K. von Spray-MAX.
Ist Spachtel aus der Spray-Dose und sehr effizient, gut schleifbar, sowie recht gute
Trocknung.

Für Arbeiten an Alurahmen ist es wichtig diese auch VOR dem spachteln zu grundieren.
Grundiermaterial: Waschprimer 2K. Von Spray-MAX
Selbstverständlich muß das Alumaterial auch vor dem Lackauftrag sowie vor dem Füllern
hiermit grundiert werden.


So weit so gut, das wars..westburk...rostafahr





Ps. Ich emfehle „autolackcenter.de“ beste Materialangebot/riesige Auswahl/ technische Infoblätter zu runterladen
und mit die besten Preise für Profiematerial. Vertrieb von renomierten Herstellern!





„westburk“ raddesign u. restaurierung...01522 69 63 585
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termi
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Re: Grundier u. Füllerarbeiten

Beitrag von termi »

Hi!
Ich habe das gleich mal in den Basics verlinkt. Danke für Deine Mühen und Gruß

termi
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