Ruff Lucky und Shimano Nexus 8 Gang

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
berniie
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2012, 11:52

Ruff Lucky und Shimano Nexus 8 Gang

Beitrag von berniie »

Hallo,
ich geh mit dem Gedanken schwanger, mir nen Ruff Lucky zuzulegen.
Bei der Nabe dachte ich an Shimano SG-8R36 oder Nuvinci n360.
Der Lucky hat nun eine Hinterbaubreite (was für ein Wort) von 125cm. Die Naben sind 135cm breit.
Nun hat der Lucky ja geschraubte Ausfallenden. Gibts da was um die Naben rein zu kriegen?

Schöne Grüße,
Jörg
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Ruff Lucky und Shimano Nexus 8 Gang

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bei St42: Einen Wagenheber zum Kurbeln http://www.ebay.de/itm/like/35117003913 ... ue&viphx=1
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
berniie
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2012, 11:52

Re: Ruff Lucky und Shimano Nexus 8 Gang

Beitrag von berniie »

So in die Richtung hatte ich auch schon gedacht. 2 Gewindestangen in die Verschraubung der Ausfallenden und mit großen Unterlegscheiben und Muttern den Rahmen weiten. Hab nur Angst, dass der danach Schrott ist.
berniie
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2012, 11:52

Re: Ruff Lucky und Shimano Nexus 8 Gang

Beitrag von berniie »

Sorry für meine Tipfehler. Soll natürlich 125mm und 135mm heissen. 135cm Hubhöhe schafft der Wagenheber nicht. 8)
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Ruff Lucky und Shimano Nexus 8 Gang

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Gewindestangen haben den Nachteil das sie aus den Ausfallende springen können. Der Wagenheben muss in Höhe der Schrauben angesetzt werden. Die Ausfallenden sollten dann wieder Parallel gebogen werden.
Alternative müsstest du dir gekröpfte Ausfallenden anfertigen lassen/lassen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Ruff Lucky und Shimano Nexus 8 Gang

Beitrag von snotfree »

Einfach aufbiegen, kaputt geht da nix.
whatever
berniie
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2012, 11:52

Re: Ruff Lucky und Shimano Nexus 8 Gang

Beitrag von berniie »

Ruff selbst meint auch aufbiegen. Hier die Antwort auf meine Anfrage.

Hallo Jörg,

ich habe es noch nicht ausprobiert, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass Du die Nabe trotzdem verbauen kannst. Da es ein Stahlrahmen ist, kannst Du den hinten etwas aufbiegen, um auf die 135mm zu kommen. Müsstest Du mal ausprobieren. Du hast 2 Wochen Rückgaberecht. Wenn’s nicht geht, schicke ihn zurück.

Gruß
pero

--
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Pero Desnica
support@ruff-cycles.com
Benutzeravatar
butzlmann
Beiträge: 315
Registriert: 19.09.2012, 17:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ruff Lucky und Shimano Nexus 8 Gang

Beitrag von butzlmann »

krass. man kauft also nen rahmen, biegt und wemst drauf rum wie ein irrer und wenn's am ende nix wird, schickt man den zurück? ;;. ;;.

klingt zu schön, um wahr zu sein -.;
berniie
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2012, 11:52

Re: Ruff Lucky und Shimano Nexus 8 Gang

Beitrag von berniie »

Vielleicht hab ich ja Glück und krieg nen aufgeweiteten Rahmen der dann zurück gegeben wurde :mrgreen:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Ruff Lucky und Shimano Nexus 8 Gang

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

oder er ist krumm in schief
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 490
Registriert: 29.01.2009, 16:59
Wohnort: Landshut

Re: Ruff Lucky und Shimano Nexus 8 Gang

Beitrag von Smack »

Da geht´s ja jetzt gerade mal um 1cm Unterschied.
Also 5mm pro Seite.
Mit etwas Glück musste garnix weiten und kannst die Nabe
einfach so "reinquetschen". Zur Not wirklich kleinwenig mit
dem Wagenheber nachhelfen, da verzieht sich nix.
SmAcK


Keepin´it real since 1988.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Ruff Lucky und Shimano Nexus 8 Gang

Beitrag von ohneee »

Ich würde den schon aufweiten. Klar kann man die Nabe da auch so reinquetschen, aber wenn dir 10mm fehlen ist das nicht ohne. Ein Schlauchwechsel unterwegs kann da ziemlich nervig werden. Nimm eine dicke Gewindestange und sichere sie mit einem Spanngurt, dann kann da nichts rausrutschen.

Oder du belässt es bei einer Shimano Inter7, die ist 127mm breit und sollte keine Probleme machen.
KTM Sorento gesucht
Antworten