Holz gegen Schmuddel

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Romano
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2013, 06:38
Wohnort: Hamburg

Holz gegen Schmuddel

Beitrag von Romano »

Mahlzeit.

Wollte rechtzeitig zur Schmuddelsaison meinem Klunker HOLZSCHUTZFÄNGER verpassen.
Hat das schon mal wer gemacht und Erfahrungen,welches Holz dafür brauchbar ist?

Vorn wie hinten 3/4 rum.VA Streben.Für Wandbefestigung von Kabeln gibts kleine Schellen mit denen man die Streben am Holz befestigen kann...nur welches Holz?
Holz sollte flach als 3/4 Ring den Reifen umschließen.
Gas geben kann jeder.Klunker fahren nicht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Holz gegen Schmuddel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Habe mir mal welche machen lassen. Der hat das Holz Schichtverleimt in dem Radius wie ich es brauchte.
Streben habe ich welche von nem Hollandrad genommen die unterm Schutzblech verlaufen und dann einfach verschraubt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Holz gegen Schmuddel

Beitrag von Peddälhead »

Ich brüte da auch schon länger dran rum.
Holz dämpfen mache ich ja beim Bootsbau viel und der zu biegende Radius ist für 28" oder 26" Kotschützer sehr entspannt.
Nur ein leichtes U-Profil sollten die doch haben (hatten die alten Holzkotschützer auch)
denn die flachen (die Form die man auch kaufen kann und die oft an Retro-Bikes verbaut wird) halten nicht nur Sch.... ab sondern sehen auch Sch.... aus - finde ich.
Evtl. kann man das aber Fräsen. Laminieren oder Dampfbiegen sind zwei Möglichkeiten, im Baumarkt gibt es z.B. sehr gute, astfreie Eichenleisten 10x30, Esche wäre noch feiner.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Holz gegen Schmuddel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hier mal ein Bild von einem Satz alter mit passenden Felgen:
DSCF0979a.jpg
DSCF0979b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Romano
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2013, 06:38
Wohnort: Hamburg

Re: Holz gegen Schmuddel

Beitrag von Romano »

Hab da Seiten gefunden,von HandMade Herstellern die für einfachste Arbeit 65€ für Schmutzfänger nehmen ;-)
Werd mich da selber mal rantrauen.Streben gibts so viele.Holz wurde Eibe empfohlen.
Gas geben kann jeder.Klunker fahren nicht
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Holz gegen Schmuddel

Beitrag von schraubenkoenig »

Wenn du die Schmutzfänger fertig hast mach Bilder!
(Dann wirst du auch ahnen warum die Kerle soviel Geld haben wollen...)
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Holz gegen Schmuddel

Beitrag von renner »

wenn das schick wird und du es dir zutraust ist das ne coole idee =)

ansonsten schaust du einfach mal bei ghisallo, die haben die da. hab für meine hölzer (elegant) irgendwas um die 90€ bezahlt ;)
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Holz gegen Schmuddel

Beitrag von FahrradFreak »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Hier mal ein Bild von einem Satz alter mit passenden Felgen:
.::; Dave für die Bilder von diesen Schönheiten in Sachen "Holzkotschützer" .;.
BTT: Kannst auch mal bei "Ninas Herskind" aka Holzbock schauen :wink:
-> "Karle", dem diese Schutzblechhölzer gelungen sind, hat normale Schutzbleche in der Mitte ausgesägt
und das gebogene Holz wie eine Intarsie integriert.
Mit viel und v.a. dem richtigen Lack dürfte das auch schmuddeltauglich sein :wink:
gruß bernd -::,
-::, fahre und schraube -::,
Romano
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2013, 06:38
Wohnort: Hamburg

Re: Holz gegen Schmuddel

Beitrag von Romano »

Scheint ja echt in Arbeit auszuarten.So mal schnell und nur biegen und gut ist wohl nicht...HM...
Doch Metall und mit Holzdekor folieren?
Gas geben kann jeder.Klunker fahren nicht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Holz gegen Schmuddel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Romano hat geschrieben:Scheint ja echt in Arbeit auszuarten.So mal schnell und nur biegen und gut ist wohl nicht...HM...
Doch Metall und mit Holzdekor folieren?
IHHHH ::,+ Warum nicht gleich Plastik mit Holzdekor .,.+ Leider schon gesehen.
Wenn du schon vom Folieren nicht abzubringen bist, dann nimm wenigstens die Umliner für Küchenarbeitsplatten zum Aufbügeln.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Iron Art
Beiträge: 62
Registriert: 09.06.2009, 15:03

Re: Holz gegen Schmuddel

Beitrag von Iron Art »

ich habe schon einige Schutzhölzer gefertigt in 26 sowie 28 Zoll eigentlich kein großes Problem.
Biegeschablone mit dem Richtigen Radius bauen, Zwei schichten 2mm Funierholz in der Badewanne mit kochendem Wasser übergiessen und dann mit einem Spanngurt über der Schablone trocknen lassen.
Die getrockneten vorgebogenen Hölzer mit wasserfestem Leim großzügig einstreichen und wieder mit dem Spanngurt auf der Scablone fixieren bis sie trocken sind.
Danach schleifen zuschneiden usw. Ich benutze meistens Buchenfunier und behandele nur mit Holzlackleinöl!
phpbb/viewtopic.php?f=49&t=28116
phpbb/viewtopic.php?t=25014
Antworten