150 Vorderrad Nabe mit Scheibenbremse?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
T-Punkt-ony
Beiträge: 14
Registriert: 01.09.2014, 21:07

Re: 150 Vorderrad Nabe mit Scheibenbremse?

Beitrag von T-Punkt-ony »

@IPimpYourFahrrad

Ich denke es Word die nabe werden die ich im Beitrag weiter oben gepostet habe ;) die passt denk ich am besten
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: 150 Vorderrad Nabe mit Scheibenbremse?

Beitrag von Tiborange »

ich versteh Dich nicht... die schwarze Nabe ist eloxiert.. die baut man auseinander und wirft sie in Oxalsäure ( Rohreiniger )... raus kommt dann eine silberne Nabe... die tut man polieren und fertig...

...ist sie lackiert... dann nimmt man Abbeizer und poliert....

Rohrreiniger 3€ bei Aldi oder Abbeizer 8€, polierset für die Bohrmaschiene ca. 10€....

... Nabe drehen lassen und bohren.... mindestens 100€... plus eine Spendernabe für Lager etc.....
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
T-Punkt-ony
Beiträge: 14
Registriert: 01.09.2014, 21:07

Re: 150 Vorderrad Nabe mit Scheibenbremse?

Beitrag von T-Punkt-ony »

Jap das klingt plausibel

die Sache ist .nur die..... Ich hab noch nie Ne nabe zerlegt deswegen sollte es die silberne werden
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 150 Vorderrad Nabe mit Scheibenbremse?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Da du ne 150er Suchst und die die du dir Ausgesuchst hast ne 100er musste die Achse auch umbauen oder zumindest die Achse verlängern. Dann haste mit deiner Nabe aber noch das Problem das die Flansche sehr versetzt stehen!
@Tibor: Spendernaben gibt es wie Sand am Meer, da die meisten Räder auf Nabendynamo umgerüstet. Das Problem wird eh die Lange Achse mit Passendem Gewinde.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: 150 Vorderrad Nabe mit Scheibenbremse?

Beitrag von Tiborange »

Ich fasse nochmals zusammen....

"Ich bin speziell auf der Suche nach einer Vorderradnabe
Einbaumaß 150mm
36 Loch
für scheibenbremsen
in Silber (besstenfalls Poliert)"

... die gibts so nicht ab Werk (vielleicht beim Herrn Paul aber das will keiner bezahlen)

... einzige bezahlbare Alternative...
http://www.classic-cycle.de/Naben-Achse ... remse.html

ist 150mm, hat 36Loch, ist für Scheibenbremse... IST halt schwarz... O.K.
... hab mir mal ganz genau die Bilder angeschaut und die ist Eloxiert.... also ganz einfach zu entfernen... (dazu gibts hunderte Videos auf Youtube) Du braucht nen Eimer, Wasser, "Rohrfrei" und Gummihandschuhe....

... VORHER... zerlegst Du die Nabe... du brauchts 1x 15er Maulschlüssel, und nen kleinen Inbus (vermutlich ein 3er oder 3,5er)... nen Becher für Kugellager zum aufbewahren... wer ein Fahrrad bauen will sollte auch nen einfache Vorderradnabe zerlegen können! Da sind Industrielager drinne die fallen auch nicht auseinander....

dann die Nabe mal ein paar Minuten im Freien in dem Rohrfrei-Wasser gemisch schwenken, unter klaren Wasser abspülen und TAAATAAA die Nabe ist Silber!... polieren kann man sowas ja wohl mal notfalls selber...

sooo und Jetzt Sport frei....

p.s. ich wollte eigentlich niemals soviel schreiben wenn einer einfach nur nach einem Teil fragt...
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
T-Punkt-ony
Beiträge: 14
Registriert: 01.09.2014, 21:07

Re: 150 Vorderrad Nabe mit Scheibenbremse?

Beitrag von T-Punkt-ony »

Ok ich danke erstmal für die hilfreiche Beschreibung ich werde es nach deiner Anleitung einfach mal versuchen und danach schreiben ob es funtioniert hat ;)
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: 150 Vorderrad Nabe mit Scheibenbremse?

Beitrag von Bürostuhldreher »

Viel Glück dabei, aber bitte beachte auch die Hinweise von Tiborange, und nicht hoppla hopp.

Nur weil die in den Texten vielleicht etwas untergegangen sind:
1. Gut belüftet, am besten draußen
2. Kein Hautkontakt mit der Flüssigkeit
3. Schmuddelklamotten

Wenn es ne Exolierung entfernen kann, dann ist es nicht ganz ungefährlich für die Haut, also Achtung dabei.

Ansonsten Sport frei!
T-Punkt-ony
Beiträge: 14
Registriert: 01.09.2014, 21:07

Re: 150 Vorderrad Nabe mit Scheibenbremse?

Beitrag von T-Punkt-ony »

Danke nochmal für deine Hinweise aber wenn man mit einer Säure oder ätzenden stoffen arbeitet ist das denk ich selbst verständlich das man entsprechende Sicherheits vorkehrungen trifft ;)
Antworten