fatbike Umbau.

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
bart
Beiträge: 25
Registriert: 18.01.2015, 20:54

fatbike Umbau.

Beitrag von bart »

Hallo. Versuche gerade ein fatbike zu bauen. Sollte schon die reifen Größe 26x4 bzw 26x3.8 haben.dabei hatte ich erst vor mein Electra Delivery 3i zu opfern. Jedoch muss ich dabei auf die felgen, schutzbleche verzichten. Kommt nicht in frage.
Habe jetzt einen gebrauchtes Rad bekommen. 26zoll. Vorne und hinten fast 10cm platz zwischen der gabel. Die Felgen sind etwa 3.5cm. Keine schutzbleche. Passt das mit der reifen Größe? Sorry. Bin neuling auf den Gebiet. ... danke vorab für eure Antworten!
Grüße an alle, die nicht aufgeben!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: fatbike Umbau.

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo und Willkommen im Forum!
Oben links neben dem Cruiser gibt es die Doc Holle's Basics, da steht viel wissenswertes.
Ein Zoll sind übrigens 25,4mm. Und eine Fege für 26" hat 559mm Durchmesser.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: fatbike Umbau.

Beitrag von snotfree »

Die Felgen sind zu schmal. Kauf von "Puti" 100er Felgen und speich' die Räder um. Dann hast du das Konzept besser getroffen.
whatever
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: fatbike Umbau.

Beitrag von Townie »

Für 3,8 bis 4 Zoll reichen 80er Felgen aus. Aber 10 cm im Hinterbau (oder der Gabel) sind zu wenig, meine 4" Reifen bauen auf 82mm-Felgen etwas breiter als 10 cm, vielleicht 10,3 oder 10,4 Zentimeter. Bedenke auch, dass es nicht nur vor der Breite passen muss, denn der Umfang eines 26x4" Reifens ist größer als von einem normalen 28 Zoll Reifen.
Wer später bremst ist länger schnell
bart
Beiträge: 25
Registriert: 18.01.2015, 20:54

Re: fatbike Umbau.

Beitrag von bart »

Denke das es auf 26x3.45 reifen auslaufen wird. Die felgenbreite würde ich dan bei max 80 mm belassen.
http://www.classic-cycle.de/Reifen-Schl ... 678e966006
Somit muss ich den Rahmen nicht verändern.
Grüße an alle, die nicht aufgeben!
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: fatbike Umbau.

Beitrag von Tiborange »

die 3.45er sind gerade mal 3" breit auf der 80mm Felge, da ist genug Platz...

falls es richtige Fatbike-Räder werdne sollen, der Durchmesser eines Surly Larry auf einer 80er Felge sind ca. 740mm... und dann sollte man schon über ein 100mm BSA Lager nachdenken denn die Kettenlinie verhunzt es sonst zu stark, denn hinten wirste eine breitere Nabe brauchen eine Sram S7 mit OffsetRitzel geht gerade noch so... ich würde aber eher zu so einer 165mm Nabe (wenns eine Schaltungsnabe sein soll) raten oder aber Du baust singlespeed und dann gleich mit einer richtigen 175mm Nabe...

m.f.g. Tibor
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
bart
Beiträge: 25
Registriert: 18.01.2015, 20:54

Re: fatbike Umbau.

Beitrag von bart »

Hey. Danke. Die Kette hab ich voll vorgelassen. ..klar! Habe nachgemessen. Et sind bei original 2.3 reifen, 3, 5cm felge etwa 1, 5cm platz zur kette. Ganz schön eng! Bei den 3.4 reifen mit der 80ger felge geht et nicht. Was ist mit einer schmaleren felge? 56mm Außenmaß?
http://www.classic-cycle.de/Laufraeder- ... 2a5a548fc0
Der reifen passt rein und baut höher auf, dafür viel schmaler. Ist zwar kein fatbike, aber auch nix von der stange. Möchte auch kein extrem umbau (wahrscheinlich noch?!) sondern ein orginal mit einer extra Note!
Grüße an alle, die nicht aufgeben!
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: fatbike Umbau.

Beitrag von Tiborange »

ein richtiger Fatbike Reifen baut selbst auf einer 49mm Breiten Felge noch zeimlich breit... Larrys z.B. noch 94mm im Ganzen...

Bild

...wenn Du garnix groß umbauen willst würde ich die 3.45" Reifen auf 50mm Felgen ziehen... und fertig das macht fürs erste einen "breiteren" Fuß... und selbst da wirst du wohl den Hinterbau aufweiten müssen... miss doch mal bitte den Abstand der Kettenstreben da wo der Reifen sitzt...

Je nach Innenlagertyp kann man bei US-BB das Kettenblatt noch ein wenig rausspacern oder auch ein Offset Kettenblatt zusätzlich zum Offsetritzel verbauen... bei BSA-Lagern könnte man eines einbauen welches eine breitere Achse hätte... ich glaube bei 127,5mm ist dann irgendwann Schluss...
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
bart
Beiträge: 25
Registriert: 18.01.2015, 20:54

Re: fatbike Umbau.

Beitrag von bart »

Hallo. Danke. Also die Masse. 1.5cm kette-reifenausenkante (26x2.3 auf 3.5cm felge), 2.5cm kette-felge und 4cm felge mitte bis Kette
Grüße an alle, die nicht aufgeben!
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: fatbike Umbau.

Beitrag von Tiborange »

... also ist der Hinterbau doch etwas schmaler... Probier erst mal nur die 26x3.45" (ich nehme mal an die Boa G) Reifen auf deinen Felgen... da sollte gerade so passen ohne das der Wagenheber rann muß...
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
bart
Beiträge: 25
Registriert: 18.01.2015, 20:54

Re: fatbike Umbau.

Beitrag von bart »

Hallo. Habe mein Rad bekommen. Alles noch mal nachgemessen. 2.125er reifen sind jetzt drauf und nach der Beschreibung:
http://www.classic-cycle.de/Reifen-Schl ... 4eb5b75823
Ist das, dat Maximum! Die3.45er wenn sie auf die schmale, originale Felge passen sollten bauen so hoch auf dass die gabel und und hinten auch zu kurz sind... also doch nicht so mal eben.
Grüße an alle, die nicht aufgeben!
pedalharley

Re: fatbike Umbau.

Beitrag von pedalharley »

nimmste 24er. gabel kannst ja dann eine passende nehmen.oder nicht?


Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: fatbike Umbau.

Beitrag von Mebstar »

Wenn man sich die Fatbikes auf Google mal anschaut, wird man feststellen, das ohne Weiten, Sonderanfertigung der Gabel, die ganze Mission fast unmöglich wird...da es eh auf einen Komplettumbau herausläuft, würde ich mir die Felgen/GummiKombi besorgen und dann das Radl Drumherum bauen. Anhand von Messen und co wird es eh schwierig...

Viel Erfolg
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: fatbike Umbau.

Beitrag von Townie »

Mit nem Porucho-Rahmen geht das bspw. mit 82mm-Felgen und 4"-Reifen:
Bombus06TH.JPG
Nach ner Gabel muss man aber ein bisschen suchen und billig ist die dann ggf. auch nicht gerade.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer später bremst ist länger schnell
pedalharley

Re: fatbike Umbau.

Beitrag von pedalharley »

bart hat geschrieben:Denke das es auf 26x3.45 reifen auslaufen wird. Die felgenbreite würde ich dan bei max 80 mm belassen.
http://www.classic-cycle.de/Reifen-Schl ... 678e966006
Somit muss ich den Rahmen nicht verändern.
mach mal bilders rein bart.dann sieht man besser worums geht.aber die vorschreiber haben es auf den punkt gebracht.entweder schmal rein oder erst räder holen und dann rahmen/gabel dazu anpassen.so einfach ist dass.naja von der theorie her.
Antworten