Starrgabel 80mm Felge

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Holziger Inbus
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2015, 16:22
Wohnort: Hamburg

Starrgabel 80mm Felge

Beitrag von Holziger Inbus »

Moin zusammen,

ich habe ein neues Projekt vor und sammle schon mal ein paar Daten.
Hoffentlich führt meine Frage nicht zu all zu viel Augenrollen.

Mein VR soll 24"/80mm breit werden, die Gabel sollte eine Gesamtlänge von 90-100cm haben, allerdings ist an dem vorgesehenen Rahmen (Eigenbau) keine Doppelbrücken-, Springer- oder Trapezgabel möglich.
Ich brauche wohl entweder eine hundsgewöhnliche Starrgabel, oder eine MTB-Federgabel.

Ich habe jetzt schon einige Zeit damit verbracht nach Möglichkeiten zu suchen und bin -da die meisten Sachen im Netz nur sehr schwach "bemaßt" sind- im Fatbike-Bereich gelandet. Aber Holla, die rufen völlig irre Preise auf, wohl auch weil vieles davon Carbon oder Magnesium ist.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben?
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Starrgabel 80mm Felge

Beitrag von Bürostuhldreher »

Es gibt die Möglichkeit eine Doppelbrückegabel zu nehmen und beide Brücken dann unten zu haben...

ich glaube vitag hat das mal auf einem Tango gemacht.
Benutzeravatar
Holziger Inbus
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2015, 16:22
Wohnort: Hamburg

Re: Starrgabel 80mm Felge

Beitrag von Holziger Inbus »

Hmmm, schätze dafür müsste man dann eine etwas kürzere Gabel nehmen und das Steuerrohr gegen ein längeres tauschen?
Benutzeravatar
Bone
Beiträge: 1138
Registriert: 01.01.2008, 11:42
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Re: Starrgabel 80mm Felge

Beitrag von Bone »

Bei Classic Cycle gibt es breite Gabeln von Felt für 30€...allerdings 26"
Benutzeravatar
Holziger Inbus
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2015, 16:22
Wohnort: Hamburg

Re: Starrgabel 80mm Felge

Beitrag von Holziger Inbus »

Der Tipp von Bürostuhldreher war schon Gold wert, so genau habe ich mir die Geschichte mit den Dopelbrücken noch gar nicht angesehen. letzendlich brauche ich ne Gabel mit nem ordentlich langen Schaft, dann könnte ich den tatsächlich so einstellen, dass die Brücken unter dem Rahmen liegen. Denke ich. :roll:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Starrgabel 80mm Felge

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Der Schaft muss nicht länger sein. Du musst dann aber due Obere Brüche Aufboren das sie über den Konussitz passt und dem Konus mit einer Hülse am Gabelschaft befestigen.
Die Standrohre lassen sich ganz einfach kürzen, macht doch hier fast jeder, um das Rad vorne tief oder zumindest un der Waagerechten zu haben.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Holziger Inbus
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2015, 16:22
Wohnort: Hamburg

Re: Starrgabel 80mm Felge

Beitrag von Holziger Inbus »

Äh, ja, oder so ähnlich. ;;. :mrgreen:

Das wird nicht mit meinem Plan harmonieren, denke ich.
Ich würde dir gerne schon Details zum Rahmen geben, ist aber noch geheim... :-o

Habe aber eine Lösung gefunden, auf die ich ohne dich nicht gekommen wäre.
Schaft wird jetzt um 25cm verlängert, ohne Schweißen ists ja nur halb so schön.
Dafür darf dann die untere Brücke näher zum Reifen, Länge der Standrohre wird sich noch zeigen.

Vielen Dank!!
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Starrgabel 80mm Felge

Beitrag von vitag »

Ich hab die Doppelbrücke aus nem Felt genommen und dazu einen RST Gabelschaft mit Nut für einen Sicherungsring. Dann habe ich die Schaftbohrung der ursprünglich oberen Brücke an den Konussitz angepasst. Danach wurde der Schaft eingepresst und mit einem Sicherungsring von unten gesichert. Fertsch

LG Ulli aka vitag
Antworten