Trommelbremse verzögert sehr schlecht - was tun?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
pedalharley

Re: Trommelbremse verzögert sehr schlecht - was tun?

Beitrag von pedalharley »

LaRaza hat geschrieben:
pedalharley hat geschrieben:garantie wie immer abgelaufen und dann kommen erst die probleme. praktisch warste ratlos im radladen ;;.
Das Rad war ein Geschenk von einer Nachbarin. Das Teil hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich schätze aus den 90ern. Ratlos war ich in sofern, das ich alle oben genannten möglichen Ursachen bereits ausgeschlossen hatte.
Ich hatte ja schon einige Räder plus ein Mokick und eine Vespa mit Trommelbremse, aber noch nie so massive Schwierigkeiten mit der Bremswirkung. .:.,
ja klar dass hatte ich schon mitgekriegt. wollt nur sagen, immer wenn bei irgendwas die garantie vorbei ist dann gehts nicht mehr oder kaputt.

bin gespannt ob dass problem noch behoben werden kann? Oder was dann kommt?
Benutzeravatar
LaRaza
Beiträge: 204
Registriert: 07.09.2008, 18:36
Wohnort: Achim;Nds

Re: Trommelbremse verzögert sehr schlecht - was tun?

Beitrag von LaRaza »

Ok, verstehe was du meinst. Kenne ich von anderer Stelle (Waschmaschine) her.
Hier handelt es sich aber eher um ein mechanisches Problem, was immer mal auftauchen kann.
Was mich tierisch abnervt ist, das ich bisher noch kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt habe. +:(
Mir hat mal jemand gesagt, das er Schmirgelpapier in die Trommel geklebt hat .;, .;, DAS halte ich für wirklich überzogen. Der kann wahrscheinlich alle 100 km neue Beläge einbauen. Die Bremswirkung dürfte allerdings phänomenal sein. :lol:
Ich hätte sonst auch kein Problem damit eine andere Art der Bremse einzubauen. Will ich in diesem Fall aber nicht, da es original bleiben soll.

Dann muss ich wohl mit diesem Rad eher etwas langsamer fahren........






........neeeee, nicht wirklich -.;

Cheers .;.
Save the earth. It´s the only planet with chocolate!

Nix schleift ewig!

_______ http://www.3inchmafia.de ____________ LaRaza _________________________ Bild
pedalharley

Re: Trommelbremse verzögert sehr schlecht - was tun?

Beitrag von pedalharley »

jetzt würde zum vergleichen eine gleiche bremse evtl. was nützen. oder gleiche teile. zum mal austauschen ob es dann an beiden gleich währ?
was besseres fällt mir jetzt auch nicht ein. ist schon phenomenal.hab ja wie gesagt die scheiß felgenbremse rausgeschmissen und die sa 70 dynamo (hinten gibts nur 70! steht auf der seite) problemlos eingebaut. und bremst hervorragend. gut, ist auch neu gewesen. aber mittlerweile auch schon wieder 1 jahr alt.

oder du kaufst ebend neu.weil mit mieser oder gar ohne bremse währ mir auch garnichts.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Trommelbremse verzögert sehr schlecht - was tun?

Beitrag von ohneee »

Bist du dir sicher, dass die Bremshebel richtig sind? Hebel mit V-Brake-Übersetzung passen z.B. nicht bei Trommelbremsen, da dürfte der Seilweg kaum reichen.

Allerdings solltest du dir nicht zu viel von dieser Bremsanlage versprechen. Gerade die kleinen Stahl-Trommeln glänzen nicht unbedingt mit brachialer Leistung :wink:
KTM Sorento gesucht
pedalharley

Re: Trommelbremse verzögert sehr schlecht - was tun?

Beitrag von pedalharley »

@ohneee,
also ich hab doch geschrieben dass ich mit der 70er trommelbremse sehr zufrieden bin. auf jeden fall besser wie die häßlichen felgenbremsen die quietschen und weißwandreifen permanet schwarz machen.
und ich hab normalen alubremshebel dranne.
oder woher nimmst du die aussage dass die bremse nicht so brachial sein soll?
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Trommelbremse verzögert sehr schlecht - was tun?

Beitrag von ohneee »

Es freut mich sehr für dich, dass du mit deinen Bremsen zufrieden bist. :wink: Allerdings sind das einfache Komfort-Komponenten, bei denen es mehr um Wartungsfreiheit und lange Haltbarkeit geht, als um brutalstmögliche Performance. Mag sein, dass der eine oder andere da nicht so zufrieden mit ist, wie du.

Und es dürften rund 95% aller Bremshebel "normal" und aus Alu sein, die Übersetzung muss trotzdem passen. Klar, oder? :wink:
KTM Sorento gesucht
pedalharley

Re: Trommelbremse verzögert sehr schlecht - was tun?

Beitrag von pedalharley »

ja nee, was willst du machen, es passen nun mal eh nur trommelbremsen an diese cruisersprinhergabeln. von daher. nleite keine alternative.
Benutzeravatar
LaRaza
Beiträge: 204
Registriert: 07.09.2008, 18:36
Wohnort: Achim;Nds

Re: Trommelbremse verzögert sehr schlecht - was tun?

Beitrag von LaRaza »

ohneee hat geschrieben:Bist du dir sicher, dass die Bremshebel richtig sind? Hebel mit V-Brake-Übersetzung passen z.B. nicht bei Trommelbremsen, da dürfte der Seilweg kaum reichen.

Allerdings solltest du dir nicht zu viel von dieser Bremsanlage versprechen. Gerade die kleinen Stahl-Trommeln glänzen nicht unbedingt mit brachialer Leistung :wink:
Die Bremshebel passen schon. Sind keine V-Brake Dinger. Vorne funktioniert ja auch recht gut. Ist der selbe Hebel (in linker Ausführung natürlich) und die selbe Bremse mit 70 er Durchmesser.
Wenn es hinten so bremsen würde wie vorne wäre ich zufrieden. Hinten ist die Bremswirkung unwesentlich besser als ausrollen lassen. Ernsthaft!!
Save the earth. It´s the only planet with chocolate!

Nix schleift ewig!

_______ http://www.3inchmafia.de ____________ LaRaza _________________________ Bild
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Trommelbremse verzögert sehr schlecht - was tun?

Beitrag von ohneee »

Okay, dann ist wirklich was im Arsch. Liegt es denn an der Trommel selber oder an der Übertragung?
Das heißt, kannst du den Bremshebel bis zum Lenker durchziehen, ohne dass viel passiert? Oder hast du einen (bei Trommelbremsen natürlich immer etwas 'matschigen') Druckpunkt, aber die Trommel entwickelt einfach keine Bremskraft?
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
LaRaza
Beiträge: 204
Registriert: 07.09.2008, 18:36
Wohnort: Achim;Nds

Re: Trommelbremse verzögert sehr schlecht - was tun?

Beitrag von LaRaza »

Die ganze Geschichte ist so eingestellt, das der Hebel so ca. ein Drittel bis Anschlag Lenker gezogen werden kann (war das verständlich? - gemeint ist ein Drittel des Weges, gemessen von der Ausgangsstellung bis zum Anschlagen an den Lenker - besser?). Dann kann ich ziehen wie ich will ohne das sich noch etwas bewegt. Wie oben schon mal erwähnt, sind ja auch alle Komponenten neu. Druckpunkt ist dadurch auch relativ sauber definiert. Es fühlt sich so an, als ob die Bremsbeläge einfach glatt, ohne großen Widerstand, durch die Trommel "rutschen". So, als ob die gefettet wurden.
Weshalb ich die ja auch super gründlich gereinigt und entfettet habe. Hatte aber nix gebracht. Glasig?? OK, dann eben Beläge aufgerauht. War wieder nix.

Übrigens: mit dem original Hebel funktioniert es nix besser ;!: Um die Fantas mal zu zitieren: "Und jetzt kommst du!"

........dann doch Schmirgelpapier? -.;

Cheers .;.
Save the earth. It´s the only planet with chocolate!

Nix schleift ewig!

_______ http://www.3inchmafia.de ____________ LaRaza _________________________ Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8103
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Trommelbremse verzögert sehr schlecht - was tun?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Danke nochmal fürs Hebel testen. Optimal zieht so ein Hebel eigentlich wenn er Parallel zum Lenker steht (zumindest sollte es so sein), oft ist das aber, gerade bei Männern mit großen Händen viel zu eng.
Wie hast du die Bremsbeläge gereinigt?

Mal an Alle: Wir können hier alle nur eine Ferndiagnose leisten und haben das Rad (oder andere Räder) nicht in den Händen, das heißt wir können nur alle Punkte an denen es liegen kann abarbeiten und der Besitzer muss es überprüfen oder verneinen wenn er es schon hat.
Also bitte mal Alle nicht ganz so Bissig sein .;.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
pedalharley

Re: Trommelbremse verzögert sehr schlecht - was tun?

Beitrag von pedalharley »

also wenn dass bei dem von mir umgerüsteten cruiser passieren würde, würde ich wohl oder übel einfach neue bremsbacken bestellen. woran solls denn noch liegen? und bremstrommeln sind ja so selten dass ich nicht mal bei einem schauen könnte woran es liegt. oder du fährst doch mal in eine kompetente fahrradbude?
vlt. sehen die was was du nicht siehst?
Benutzeravatar
LaRaza
Beiträge: 204
Registriert: 07.09.2008, 18:36
Wohnort: Achim;Nds

Re: Trommelbremse verzögert sehr schlecht - was tun?

Beitrag von LaRaza »

LaRaza hat geschrieben:Um die Fantas mal zu zitieren: "Und jetzt kommst du!"
Falls das als bissig rüber gekommen sein sollte, dann bitte ich um Verzeihung. War nicht bissig oder sonstwie negativ gemeint. +?.;

Ich bin eigentlich so weit, das ich irgendwann mal neue Beläge kaufen werde. Im Augenblick konzentriere ich mich aber lieber auf die Restaurierung meiner Vespa ET3 (ja, stinkiger 2 Takter, aber trotzdem saugeil). Ist mir gerade wichtiger.

Danke aber trotzdem für die ganzen Tipps und Hinweise.

Bevor ich es vergesse: gereinigt habe ich die Beläge mit ´nem Reiniger vom Flugzeugbau. Der wird bestimmt auch in anderen Industriezweigen zum entfetten und reinigen von Flächen etc. benutzt.
Bin mir gerade nicht sicher (hab das Zeug schon was länger), war glaube ich Aceton oder so ähnlich.
Entfettet jedenfalls super.
Save the earth. It´s the only planet with chocolate!

Nix schleift ewig!

_______ http://www.3inchmafia.de ____________ LaRaza _________________________ Bild
Benutzeravatar
LaRaza
Beiträge: 204
Registriert: 07.09.2008, 18:36
Wohnort: Achim;Nds

Re: Trommelbremse verzögert sehr schlecht - was tun?

Beitrag von LaRaza »

pedalharley hat geschrieben:....kompetente fahrradbude?
....kennst du eine?? :mrgreen:
Save the earth. It´s the only planet with chocolate!

Nix schleift ewig!

_______ http://www.3inchmafia.de ____________ LaRaza _________________________ Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8103
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Trommelbremse verzögert sehr schlecht - was tun?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Gerade diese Stahltrommeln sind wirklich nicht das wahre. Mehr als neue Beläge versuchen bleibt ja nicht, hoffe es hilft.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten