Riemenantrieb - Für und Wider?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
pedalharley

Re: Riemenantrieb - Für und Wider?

Beitrag von pedalharley »

@wetzek,
ja du meinst sowas wie eine "rahmenleere" was. ja dass kommt auch noch auf mich zu. weils ja genau werden soll.
Benutzeravatar
Streetfighter Franki
Beiträge: 559
Registriert: 12.01.2007, 09:35

Re: Riemenantrieb - Für und Wider?

Beitrag von Streetfighter Franki »

Hier mal ein Bild von einem "Serienbike" Baujahr 2005 mit Riemenantrieb :

Bild
pedalharley

Re: Riemenantrieb - Für und Wider?

Beitrag von pedalharley »

genau dass sind die richtiegen, die hinten offenen starrahmen, für's riemen problemlos aufzuziehen. so muss dass.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Riemenantrieb - Für und Wider?

Beitrag von clavis »

wetzek hat geschrieben:... deren Riemenräder sind mit anderen Riemen nicht kombinierbar .
Aus gutem Grund: Man könnte leicht verschwörungstheoretisch denken, dass Gewinnmaximierung dahinter steht. Aber es sind technisch nachvollziehbare Gründe:

Es ist wichtig, dass sich in der Kerbe zwischen Scheibe und Riemen kein Schmutz einnisten kann. Dies führt dazu, dass die Riemennase nicht mehr ganz in der Kerbe aufliegt, der Dreck wird mit der Zeit mehr und der Riemen liegt weniger in der Kerbe, bis er schließlich irgendwann runter rutscht. Deshalb sind die Riemen aus der Industrie meiner Ansicht nach nicht brauchbar.

haberstock/Schlumpf haben unter die Kerben noch eine Kerbe gefräst in die der Schmutz reingedrückt wird:
g_ZR.ABDS.2.1.b15.jpg
Conti hat die Idee von haberstock "geklaut" und ist einen Schritt weiter gegangen, indem sie die seitliche Führungsscheibe perforiert haben:
belt_drive.jpg
Gates hat dagegen die "Mudports" designed und das ganze mit dem Center-Drive, also der Steg in der Mitte der Riemenscheibe noch weiter perfektioniert. Durch Verzicht auf die äußere Scheibe kann der Dreck noch besser nach außen gedrückt werden. Zudem hat die Riemennase so gut wie keine Auflage mehr. Das ist schon ziemlich weit vorne und meiner Ansicht nach das perfekteste System derzeit:
Gates.jpg
Gates Carbon Drive Center Track Sprocket.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Riemenantrieb - Für und Wider?

Beitrag von clavis »

Streetfighter Franki hat geschrieben:Hier mal ein Bild von einem "Serienbike" Baujahr 2005 mit Riemenantrieb :

Bild
Der Rahmen ist mit einem 2. Sattelrohr, nennen wir es mal "Tretlagerrohr" besonders verstärkt und der Riemen ist zumindest von oben geschützt, so dass weniger Dreck rein kommt. So könnte das schon gehen ;!: Ich würde den Riemen komplett verkleiden oder die Riemenscheibe mit einer Fräse bearbeiten.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: Riemenantrieb - Für und Wider?

Beitrag von Falti »

fürs auge find ich den zahnriemen aber jetzt nicht so ansprechend

es hat auch seine gründe warum immer mehr hersteller vom zahnriemen wieder weg kommen und steuerkette ihn ihren auto motoren verwenden
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Riemenantrieb - Für und Wider?

Beitrag von clavis »

Falti hat geschrieben:fürs auge find ich den zahnriemen aber jetzt nicht so ansprechend
Geschmackssache, optisch bin ich bei Dir, stehe bei Cruisern auch auf Kette. Aber diese Stück mehr Ruhe im Antrieb ist schon geil. Bin gestern mit nem Schindelhauer eine Runde gefahren und das ist schon cool! Die Ruhe passt imho wieder ganz gut zum Cruiser.
Falti hat geschrieben: es hat auch seine gründe warum immer mehr hersteller vom zahnriemen wieder weg kommen und steuerkette ihn ihren auto motoren verwenden
Klar, aber das hat nix mit Fahrrädern zu tun. Am Rad bringt der Zahnriemen weniger Wartung und längere Haltbarkeit. Bei der Steuerkette am Auto ist es genau umgekehrt: Der Zahnriemen hält "nur" x0.000 km und danach reißt er irgendwann, während die Steuerkette deutlich länger hält und eine ermüdender Steuerkettenspanner sich weniger dramatisch auswirkt wie ein gerissener Zahnriemen.
> Der Riemen am Auto macht mehr Arbeit
> Der Riemen am Rad macht weniger Arbeit

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Riemenantrieb - Für und Wider?

Beitrag von clavis »

wetzek hat geschrieben: also ich hab mal bei meinem Riemenfritzen ein Angebot eingeholt über nen Riemen (2400 mm Länge ) wäre jetzt für ´nen Dyno
Hi wetzek,

schau mal das hier an, vielleicht ließe sich damit der Dyno antreiben? Wenn Du eine entsprechende Verstärkung einschweißt?

Bild

http://www.gatescarbondrive.com/Products/TANDEM

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: Riemenantrieb - Für und Wider?

Beitrag von Falti »

ich weis net so recht

im auto also bei mir isses so
60 000 km oder 4 jahre wechselinterwahl

und im auto iss der riemen nicht der sonne ausgesetzt

beim rad mag das sicher alles zu treffen

aber da gibts ja wieder ganz andere probleme

wie dreck (verkleidung ok aber ich vermute die wenigsten wollen das vor allem bei custom räder)
ich geh davon aus das es äusserst schwer sein wird da jede beliebiege länge zu bekommen

aber wers unbedingt will baut sichs rein eh so oder so rein
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Riemenantrieb - Für und Wider?

Beitrag von Corran »

Die schindelhauer Räder haben auch keine Riemenverkleidung, auto zahniemen und fahrrad mit Riemen ist wie Äpfel und Birnen vergleichen
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Riemenantrieb - Für und Wider?

Beitrag von wetzek »

@ pedalharley
ja genau bin nich gleich auf den Namen gekommen :wink:
@ clavis
schau ich mir mal an
hab mal nachgeschaut , und der is 2000 lang
hab die anderen mal angeschaut und nachgefragt welche Länge die angeben
--" Wirklänge " oder " Gesamtlänge "--
naja auf alle Fälle arbeitet mein " Kopfkino " schon auf vollen Touren -.;
werde auf jeden mal a bissl experimentieren +?.,
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Riemenantrieb - Für und Wider?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Riemen am Cruiser mit Zwischengetriebe hab es übrigens schon zum 10. Cruiser Meeting Steinhude zu sehen, dieses und die Bilder danach:
index.php?tretharley=galerie&fx_galerie ... ID=1#anker
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Riemenantrieb - Für und Wider?

Beitrag von clavis »

What a fuck**n piece of art!

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Riemenantrieb - Für und Wider?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Und in echt sieht der noch geiler aus!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
pedalharley

Re: Riemenantrieb - Für und Wider?

Beitrag von pedalharley »

mir gefällt persönlich der gates besser mit dem steg in der mitte. aber die sind min 10mm breit. der contiti hat nur 8mm! was zubeachten währe.weil viel platz haben ja alle irgendwie nicht. und die frage "carbon" oder "kohlefaser"?
aber "gates" bietet mehr auswahl an riemen und scheiben als "conti".
darum wird die wahl dann wohl auf "gates" fallen. alo technick siegt vor aussehen und gewicht.
und dass mit "zwischengetriebe" steht auch schon auf dem plan.

@clavis,
geklaut hin oder her. die sollen hinne machen welches system sich durchsetzt? und dann alle riemenlängen und riemenscheibengrößen für vorne und hinten anbieten. mehr will ich garnicht.
Zuletzt geändert von pedalharley am 07.11.2015, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten