Avid Elixir 5 Bremse schleift brauche Hilfe

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Gonno
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2015, 15:23

Avid Elixir 5 Bremse schleift brauche Hilfe

Beitrag von Gonno »

Moin,

nun versuche ich es mal übers Forum. ;;.

Meine Scheibenbremse schleift, nachdem ich neue Bremsbelege montiert habe.

Es handelt sich um eine Avid Elixir 5 an einem Bulls Copperhead 29 plus. :-P

Bis dato habe ich folgendes versucht:

- Bremssattel ausgerichtet

- 3 mal Leitungen entlüftet (nach Avid Vorlage und anderen YouTube- Filme)

- Bremskolben äußerlich gereinigt und versucht synchron zu drücken.


Die Bremsbelege schleifen, da der äußere Kolben nicht genug zurückdrückt, in die ursprüngliche Lage und dadurch der Abstand zur Scheibe zu knapp ist.
+-+. Ich weiß ,es betrifft nicht meinen Cruiser, aber ich muß erst mein MTB fit bekommen um an meinen Cruiser zu basteln....da ein Rad laufen muß. -**.
Gruß Gonno
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8095
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Avid Elixir 5 Bremse schleift brauche Hilfe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wie alt ist die Bremse? Lass es ein Fahrradgeschäft versuchen, wenn die es nicht schaffen hilft nur einschicken. Das ist eben das Problem mit allen Bremsen die auf DOT als Bremsflüssigkeit setzen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Avid Elixir 5 Bremse schleift brauche Hilfe

Beitrag von Bürostuhldreher »

Wieso ist DOT der Grund? Ist jetzt eine reine Wissensfrage, weil ich auch DOT fahre. Hatte bis jetzt nicht so das problem und selbst entlüften und kolben ausrichten hat immer geklappt.

Zum Problem. Hast du die kolben auch mal richtig auseinandergedrückt. Also vor dem entlüften und allem. Einige bremsen haben so eine Belag Regulierung. Die muss man bei neuen Belägen "zurücksetzen". Aber keine rohe Gewalt. Und neue beläge müssen meiner meinung nach ehh eingefahren werden, außer es ist ein andauerndes schleifen. Scheibe noch gerade?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8095
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Avid Elixir 5 Bremse schleift brauche Hilfe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

DOT hat mehrere Nachteile:
Es zieht Wasser was den Siedepunkt verändert,
Deswegen soll es alle 2 Jahre getauscht werden.
Es greift Lack und teilweise auch Gummi an.

Diese Probleme gibt es bei Mineralöl einfach nicht!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
pedalharley

Re: Avid Elixir 5 Bremse schleift brauche Hilfe

Beitrag von pedalharley »

darum fahre ich lieber nur mechanische avid bb5, zur zeit noch, geplant ist schon bb7. und sieht auch besser aus mit den hebeln und bremszügen.
aber am mtb ist natürlich hydrau besser.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Avid Elixir 5 Bremse schleift brauche Hilfe

Beitrag von ohneee »

Schleift sie rythmisch? Dann ist die Scheibe verbogen -> Vorsichtig gerade biegen oder tauschen.

Oder geht vielleicht ein Kolben nicht mehr richtig zurück? Dann hilft es manchmal, wenn man seitlich etwas Bremsflüssigkeit dran macht.

Ansonsten gibt es bei ebay gerade einen Händler, der die Elixir 5 für 35 Euro verkauft. Das ist möglicherweise billiger und unkomplizierter, als Einschicken usw.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Avid Elixir 5 Bremse schleift brauche Hilfe

Beitrag von snotfree »

Hast du mal den link?
whatever
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Avid Elixir 5 Bremse schleift brauche Hilfe

Beitrag von ohneee »

Voilá: http://www.ebay.de/itm/Avid-Elixir-5-Hy ... Swv-NWWgS0

Wobei die fürs Vorderrad ist. Der Hebel ist zwar beidseitig verwendbar, aber fürs Hinterrad müsste man wohl die Leitung gegen was Längeres tauschen.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Avid Elixir 5 Bremse schleift brauche Hilfe

Beitrag von snotfree »

Vorderrad passt schon, soll in mein fatbike.
whatever
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Avid Elixir 5 Bremse schleift brauche Hilfe

Beitrag von schraubenkoenig »

Wenn der Kolben hängt, isses blöd. Manchmal hilft Reinigen der hervorstehenden Mantelfläche.
Ich hatte im Sommer bei einer Fernfahrt einen Bremssattel der kaum mehr zu bewegen war- die Bremse hat kaum mehr gelöst nach dem Bremsen. Entlüften und alles hat nix gebracht. Nach 30 km hab ich ne Werkstatt gefunden die mich gerettet hat.

Und ich hab Mineralöl drin....
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Avid Elixir 5 Bremse schleift brauche Hilfe

Beitrag von vitag »

Das die DOT Bremsflüssigkeit der Grund dafür sein soll das die Bremse schleift ist vollkommen quatsch.
Entweder die Scheibe ist krumm oder der Bremssattel steht schief oder die Bremssteine haben sich eventuell verkanntet.

Leg mal ein Blatt weißes Papier so unter das Rad das Du durch den Bremssattel von oben durchschaun kannst und es halt weiß links und rechts der Bremssteine durchschimmern siehst. So erkennst Du recht einfach ob Deine Scheibe minimal krumm ist. Wenn das der Fall ist, kannst Du an der betreffenden Stelle vorsichtig in die andere Richtung biegen.

Wenn die Scheibe gerade ist, nimm den Bremssattel ab und schau ob die Bremssteine (Bremsbeläge) sauber drin sitzen.

LG Ulli
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Avid Elixir 5 Bremse schleift brauche Hilfe

Beitrag von schraubenkoenig »

Wenn man die Beläge völlich runterfährt(bis nix mehr geht), kommen die Kolben recht weit raus und werden seitlich auch verschmutzt. Wenn man dann die Kolben mit den neuen Belägen zurückdrückt ohne zu reinigen kann der Schmutz im Spalt zu Scvhwergängigkeit führen. Das war bei mir wohl der Fall- ich hab die Beläge bei Regen im Wald gewechselt- ganz hell war es auch noch nicht... Passiert mir aber so schnell nicht mehr.
Rainer Kurzweil
Beiträge: 33
Registriert: 12.08.2012, 16:04
Wohnort: 84529 Tittmoning
Kontaktdaten:

Re: Avid Elixir 5 Bremse schleift brauche Hilfe

Beitrag von Rainer Kurzweil »

Bei Avid Bremsen gibt es diese Probleme öfter. Man kann auch versuchen etwas Bremsflüssigkeit
beim Zurückdrücken der Kolben zu " entlassen". Aber ganz vorsichtig und wenig. Bewirkt im besten
Fall dass die Kolben etwas weiter auseinander stehen. Viele wechseln auf Shimano.
Rainer Kurzweil
Beiträge: 33
Registriert: 12.08.2012, 16:04
Wohnort: 84529 Tittmoning
Kontaktdaten:

Re: Avid Elixir 5 Bremse schleift brauche Hilfe

Beitrag von Rainer Kurzweil »

Bei Avid Bremsen gibt es diese Probleme öfter. Man kann auch versuchen etwas Bremsflüssigkeit
beim Zurückdrücken der Kolben zu " entlassen". Aber ganz vorsichtig und wenig. Bewirkt im besten
Fall dass die Kolben etwas weiter auseinander stehen. Viele wechseln auf Shimano.
Antworten