Felt Chopper Felgen und Reifenwahl

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Vindur
Beiträge: 16
Registriert: 04.07.2018, 18:30

Felt Chopper Felgen und Reifenwahl

Beitragvon Vindur » 06.07.2018, 15:11

Hi,
ich habe mich in der letzten Zeit durch das Forum gelesen und bin mir ziemlich unschlüssig, welche Reifen und Felgen zu meinem Baron gut passen könnten.

Was ich möchte:
- Gabel später evtl nur leicht kürzen. Also die Chopper Optik weitesgehend behalten.
- Breitere Felgen vorne und hinten
- Hinten auf jeden Fall eine 82er Felge
- Hinten 3 Gang behalten
- Vorne auf jeden Fall die Trommelbremse erhalten
- Am Chopper werden im Laufe der Zeit noch einige Dinge verändert werden. Würde nun aber gern mit den Laufrädern anfängen.


Ich habe mir verschiedene Konstellationen überlegt. Es fällt mir echt schwer da eine klare Entscheidung zu treffen. Ich habe viele Bilder hier im Forum gesehen und auch den einen oder anderen Chopper auf der Critical mass hier in Oldenburg.

Eigendlich hätte ich nie gedacht, dass ich ein Chopper Typ bin... die haben mir tatsächlich auf Bilder nicht so wirklich gefallen. Allerdings wirkt gerade der Baron in "live" total stimmig. Gleichzeitig ist die Sitzposition recht angenehm.

Konstellation 1:
- Hinten 82mm 24" Felge mit 3.00 Reifen / Vorn 67mm 26" Felge mit 2,35 (?) Reifen. Damit wäre auf jeden Fall die Chopper Optik gut erhalten... sieht mit längerer Gabel bestimmt gut aus.

Konstellation 2:
- Hinten 82mm 26" Felge mit 2.35 Reifen / Vorn identisch. Finde ich interessant.. aber kann ich mir optisch nicht so gut mit längerer Gabel vorstellen... oder ist das gerade geil ?

Konstellation 3:
- Hinten 82mm 24" Felge mit 3.00 Reifen / Vorn identisch.. oder evtl. 2,35 Reifen... Ebenso reizvoll, könnte mit längerer Gabel aber komisch aussehen ?
Grundsätzlich finde ich 2 identsiche Felgen reizvoll.. bin mir aber total unsicher, wie das in einer längeren Gabel wirkt.

Ich habe einen chopper mit 24" laufrädern und 2,35er Reifen live gesehen... passte zwar gut in das bike.. wirkt aber auch recht klein.
Bei zwei 26"er Felgen habe ich "Angst", dass das ganze schon zu sehr Richtung Fahrrad geht...entspricht ja immerhin einer MTB (früher) Bereifung.


Es gibt also einige Möglichkeiten (bestimmt noch mehr).. da dies mein erstes Bike in dieser Richtung ist, finde ich tatsächlich recht schwierig da eine geeignete Auswahl zu treffen .;,

Klar... die Entscheidung muss ich selber treffen, aber mich interessiert einfach eure Meinung hierzu.
Dateianhänge

der Baron 1.jpg

Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1297
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Felt Chopper Felgen und Reifenwahl

Beitragvon snotfree » 06.07.2018, 15:43

Nimm version 1, das sieht mit Abstand am besten aus. Zum Highneck Chopper gehört nunmal vorne ein grösseres und schmaleres Rad, als hinten.
Die Felgenbreiten harmonieren auch gut mit den Felt Quick-/ThickBricks.
whatever

Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4052
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Felt Chopper Felgen und Reifenwahl

Beitragvon Jörn » 06.07.2018, 15:50

Ich hau mal ne ganz andere Variante rein. auch wenn ich die Gabel extremer gekürzt habe. schau mal in meinen Tread dazu rein.

viewtopic.php?f=37&t=30387&p=598932&hilit=felt+bandit#p598932
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.

Cruise Brothers
Bicycle Crew

Vindur
Beiträge: 16
Registriert: 04.07.2018, 18:30

Re: Felt Chopper Felgen und Reifenwahl

Beitragvon Vindur » 06.07.2018, 17:18

@Jörn.. jauuu hab ich schon aufmerksam "studiert".. absolut abgefahren.. gefällt mir ! Will den Baron aber doch etwas klassischer lassen... also kleiner Laufräder und längere Gabel. Aber wer weiss, wie er sich im laufe der Jahre noch verändern könnte ;)

@snotfree..weisst du, ob der 2.125er Reifen auf einer 67er Felge gefahren werden kann?

Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5015
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Felt Chopper Felgen und Reifenwahl

Beitragvon mops-cruiser » 08.07.2018, 10:20

Jörn hat geschrieben:Ich hau mal ne ganz andere Variante rein. auch wenn ich die Gabel extremer gekürzt habe. schau mal in meinen Tread dazu rein.

https://www.tretharley.de/viewtopic.php ... it#p598932



Das ist für mich die geilste Art nen "Chopper" zu fahren .;.
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Bild BildBild Bild

Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1297
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Felt Chopper Felgen und Reifenwahl

Beitragvon snotfree » 08.07.2018, 19:43

Ja, kannst do ohne Probleme fahren.
whatever


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: gernicky und 9 Gäste