Felt Chopper Brücken ausbauen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Vindur
Beiträge: 39
Registriert: 04.07.2018, 18:30
Wohnort: Hatten

Felt Chopper Brücken ausbauen

Beitrag von Vindur »

Moin,
ich bin gerade dabei meinen Felt chopper etwas zu zerlegen, da Teile gepulvert werden sollen.
Nun habe ich das Problem die untere Brücke vom Steuerrohr zu entfernen.
Da sitzt so eine Art "Sperrring". Ich habe bereits versucht ihn irgenwie ab zu hebeln.. aber ist im Grunde
kein Platz um richtig anzusetzen. .:.,

Habt ihr einen Tip ? Brauche ich dafür eine spezielle Zange ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Felt Chopper Brücken ausbauen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Falsche Richtung! Gabelkonus runter und den Schaft nach unten austreiben!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Vindur
Beiträge: 39
Registriert: 04.07.2018, 18:30
Wohnort: Hatten

Re: Felt Chopper Brücken ausbauen

Beitrag von Vindur »

Doing.... das macht Sinn. Ich danke dir .::;
Vindur
Beiträge: 39
Registriert: 04.07.2018, 18:30
Wohnort: Hatten

Re: Felt Chopper Brücken ausbauen

Beitrag von Vindur »

So, ich hab den Konus runter und mal "von" oben auf das Steuerrohr gehämmert (Holzklotz dazwischen).
Da bewegt sich leider überhaupt nichts nach "unten".. habe ich da nen Denkfehler oder ist das im Laufe der Jahre
einfach etwas fest gefressen ? :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Felt Chopper Brücken ausbauen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das kann schon ziemlich stramm sitzen, festgammeln tut das eigentlich nicht. Es kann aber sein das sich durch den Konus ein kleiner Grad gebildet hat der erst überwunden werden muss.
Nur nochmal zum Verständnis: Die Richtung in die der Schaft raus muss, ist nach da wo du den Sprengring vermutet hast.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Vindur
Beiträge: 39
Registriert: 04.07.2018, 18:30
Wohnort: Hatten

Re: Felt Chopper Brücken ausbauen

Beitrag von Vindur »

ok danke, dann war ich ja auf dem richtigen Wege :) Ich werde es mal weiter probieren
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Felt Chopper Brücken ausbauen

Beitrag von penner »

zur not auch mal einen schraubendreher in die klemmung treiben(natürlich vorsichtig)...

und anschliessend auf den schaft einprügeln.
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Vindur
Beiträge: 39
Registriert: 04.07.2018, 18:30
Wohnort: Hatten

Re: Felt Chopper Brücken ausbauen

Beitrag von Vindur »

nachdem ich eben nochmal etwas gedängelt habe, habe ich mir das ganze nochmal genau angesehen.
Es sieht so aus, als sei da mal was von dem Steuerrohr weggeplatzt und hat sich an dem "Metallring" verkeilt. :-P

Das war mir gestern gar nicht aufgefallen.. aber auf dem Foto (beitrag weiter oben) und auf dem aktuellen Bild lässt es
sich erkennen.

Wenn ich es denn richtig deute... habt ihr ne Idee was ich da machen kann ?

Könnte evtl auch schon unterm Konus gewesen sein..also beim Zusammenbau der Lenkerpartie passiert sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Felt Chopper Brücken ausbauen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das sieht mir fast nach Lot aus. Allerdings scheint dein Konus ja auch nicht auf der Brücke aufgelegen zu haben sondern auf dem größeren Ring der von der Interseite mit dem Schaft vesrtemmt ist.
Kriechöl und erwärmen (Heißluftföhn) da die Brücke ja aus Alu ist, sollten reichen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Vindur
Beiträge: 39
Registriert: 04.07.2018, 18:30
Wohnort: Hatten

Re: Felt Chopper Brücken ausbauen

Beitrag von Vindur »

Danke, das probiere ich aus 8)
Wobei ja nur das steuerrohr raus muss oder ? Der große Ring verbleibt in der brücke ?
Und ja, du hast recht.. der konus lag auf dem großen Ring auf
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Felt Chopper Brücken ausbauen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Der große Ring ist fest am Schaft dran, den bekommst du da nicht runter, zumindest nicht ohne ihn zu zerstören. Also muss der mit raus! Welchen Durchmesser hat den der Schaft und der dickere Teil?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Vindur
Beiträge: 39
Registriert: 04.07.2018, 18:30
Wohnort: Hatten

Re: Felt Chopper Brücken ausbauen

Beitrag von Vindur »

Boah .:., , hab da nun mit dem "Wärmefön" draufgehalten bis es oben aus dem Steuerrohr gequalmt hat (leicht).
mehrere Holzblöcke zertrümmert.. da tut sich nichts. Hab auch mit Ballistol Öl draufgehalten.

Ich habe "aus Neugier" mal an der Lotstelle etwas herumgefeilt... das scheint bis unter die Ringe zu gehen.

Bin mir jetzt nicht sicher ob der kleinere Ring (b) auch mit raus muss ? Wobei das fast egal ist, da sich ja beim Hämmern eh nichts bewegt..

;;.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Felt Chopper Brücken ausbauen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Miss doch einfach mal mit nem Gegenstand im Schlitz ob der weiter rein geht als der dicke Ring Wenn ja, dann haben die den wirklich, warum auch immer, verlötet. Wenn dem so ist dann wird der da nicht raus gehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Vindur
Beiträge: 39
Registriert: 04.07.2018, 18:30
Wohnort: Hatten

Re: Felt Chopper Brücken ausbauen

Beitrag von Vindur »

gute Idee. Hab es gerade mal ausprobiert.. passt gerade nichts zwischen, was ich zur Hand hatte.
Könnte morgen mal nen sehr dünnen Blechstreifen oder so abschneiden und es damit versuchen.
Ich habe von dem Lot ja schon ca. 1mm weg gefeilt... ich schätze mal es ist auf jeden Fall tiefer gelaufen.
Hab auch direkt nen Lötkoblen dran gehalten...

Das ärgert mich nun... ich möchte die Brücke zum Pulvern geben. Bin mir nicht sicher wie das passt,
wenn die das Steuerrohr gleich mit pulvern :mrgreen: bzw kann da ja vielleicht auch das Steuerrohr
abgeklebt werden.. ich habe gerade mal angefragt.

Ist ja nun auch nicht so, dass ich mal eben Teile neu kaufen könnte...
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Felt Chopper Brücken ausbauen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Also wenn es dir nur um das Pulvern geht, das können die schon ziemlich gezielt aufbringen, wenn die das noch per Hand machen. Den Konussitz musst du aber in Nachhinein vom Pulver befreien. Kleb es ab bis wohin du es willst und gib denen das Teil mit nem Vermerk wo das Pulver hin soll. Und in das Schraubenloch muss natürlich auch was rein da die das sonnst mit Pulvern.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten