Trommelbremse und 62er Felge..Speichenfrage

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Vindur
Beiträge: 16
Registriert: 04.07.2018, 18:30

Trommelbremse und 62er Felge..Speichenfrage

Beitragvon Vindur » 17.09.2018, 19:43

Hi,
ich brauche mal eure Hilfe.

Ich bin gerade dabei pö a pö meinen Felt Chopper zu verändern.

Nun habe ich gerade die Naben pulvern lassen und bin dabei Laufräder mit breiteren Felgen aufzubauen.

Ich hab das noch nie gemacht, möchte aber soweit es geht, selber viel machen ;)


Beim Hinterrad war es soweit kein Problem (3 Gang Nexus mit 82er Felge von CC), hier hat der Speichenrechner was mit 231,2 mm gesagt.
Ich habe mal bei bei CC nachgefragt, da es dort zu der entsprechenden Nabe ja auch Tabellen gibt.
Diese sagten 230 bwz 232.
Ich habe nun 332 Speichen (3fach gekreuzt) und das scheint zu passen.
Ist bisher erst locker montiert und nicht festgezogen oder gar zentriert.

Würde gern das Vorderrad erstmal auf den gleichen Stand bringen.

Bei dem Vorderrad habe ich nun so meine Probleme.
Die verbauen Speichen (ich glaube bei 4x Kreuzung), sind 245mm lang. Mein Speichenrechner erzählt mir nun aber etwas von 251,2 mm.
Das finde ich ziemlich abgefahren.. vielleicht habe ich mich da auch irgendwo total vermessen...glaube ich aber nicht wirklich.

Ich möchte die "Felt Trommelbremse" ganz normal 3x einspeichen..

Als Rechner habe ich die App "Kahaki Tool" genutzt.. die fand ich für das Hinterrad auch recht gut.

Ich habe mir andere Rechner angesehen, aber dort muss man noch etwas beim dem Lochversetz hinzu zuzählen oder abziehen ?


Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich :) .::;

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: woelfchen83 und 11 Gäste