Seite 1 von 1

Nabenschaltung für Dreirad ändern.

Verfasst: 13.10.2018, 20:43
von rockabilly_ralph
Moin Gemeinde ich möchte für nen Kumpel nen dreirad auf Nabenschaltung um bauen damit die chinesische Ketten Schaltung endlich weg kann. Wie befestige ich das Ritzel an den naben Körper und welches Ritzel könnt ihr mir empfehlen? Soll eine Nexus 8Gang werden. Danke schon mal im voraus und Bilder wären auch cool.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Nabenschaltung für Dreirad ändern.

Verfasst: 13.10.2018, 20:59
von IPimpYourFahrrad
bislang waren die Ritzel meist an den Nabenflansch geschraubt oder an die Nabenhülse gechweißt. Letzteres wird bei der 8 Gang nicht gehen da die Nabenhülse aus Alu ist!
Ritzel gibt es von Pfau-Tec aber nur für 3 und 7gang Naben!
Bei dem China ding (zB: 2Fast4you) wird es auch schwierig die Kettenlinie mit einer Nabenschaltung passend hin zu bekommen. Viel Erfolg dabei!

Re: Nabenschaltung für Dreirad ändern.

Verfasst: 13.10.2018, 21:04
von rockabilly_ralph
Sorry hatte mich verschrieben sollt 7 Gang Nexus heißen. Hast vielleicht nen Link zum Ritzel?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Nabenschaltung für Dreirad ändern.

Verfasst: 13.10.2018, 21:37
von mops-cruiser
Moin

Habe an meinem trike auch ne nexus-7 mit dem Pfau-tec ritzel verbaut.

Das Ritzel wird mit mitgelieferten kleinen Schrauben an nem Speichenflansch verschraubt.

Viel Spaß beim Bauen

Re: Nabenschaltung für Dreirad ändern.

Verfasst: 13.10.2018, 22:21
von IPimpYourFahrrad
rockabilly_ralph hat geschrieben:Sorry hatte mich verschrieben sollt 7 Gang Nexus heißen. Hast vielleicht nen Link zum Ritzel?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Die kann man zB. über den Großhändler Hartje beziehen.

Re: Nabenschaltung für Dreirad ändern.

Verfasst: 16.10.2018, 10:22
von rockabilly_ralph
Danke für die schnellen antworten. Werde mir mal so nen Ritzel besorgen und schauen ob es alles klappt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk