Mantel Frage für 24" Felge mit 80mm breite

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
PT-Cruiser
Beiträge: 159
Registriert: 14.09.2016, 20:13
Wohnort: Saterland / Friesoythe

Mantel Frage für 24" Felge mit 80mm breite

Beitragvon PT-Cruiser » 16.10.2018, 20:41

Habe mir 24 Zoll Felgen mit 80mm breite hinten und 60mm breite vorne zugelegt.

Habe gelesen das viele dann 24x3.0 als Mantel nehmen.

Wiederum habe icht gelesen das dann meist bei 1 bar bzw bei anderen Modellen bei 2 bar Schluss ist.

Meine Frage ist jetzt, wenn ich zum Beispiel ein 24x2.35 nehmen würde, nimmt man dann mehr Druck oder noch weniger. Würde ein 2.35 überhaupt aif die Felge von 80mm passen (wenn ja, ist es mehr ein niederquerschnittsreifen)?!?!

Was würdet ihr optisch empfehlen und was fahrt ihr.

Zu meinem Bike, es ist ein Velor Chopper siehe hier

viewtopic.php?f=37&t=30699

Danke für eure Hilfe

schraubenkoenig
Beiträge: 1598
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Mantel Frage für 24" Felge mit 80mm breite

Beitragvon schraubenkoenig » 17.10.2018, 07:25

24x3.0 passt fast immer. Bei 1 bar fährt man bequem- bei 2bar hubbelt es halt.
Ein Zwofünfunddreissiger geht vielleicht auf die 80er Felge- das wirst du aber ausprobiern müssen. Auf jeden Fall ist das Aufziehen kein richtiger Spass. Auf die 60er Felge passt dieser Reifen dann aber sicher. Den solltest du dann aber auch mit irgendwas um die 2bar betreiben, damit er dir nicht durchschlägt.

Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5055
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Mantel Frage für 24" Felge mit 80mm breite

Beitragvon mops-cruiser » 17.10.2018, 10:14

Moin,

Meine persönlichen Erfahrungen haben wir folgendes gezeigt:

2,35"passt locker auf ne 80er, hatte den längere Zeit sogar problemlos auf ner 100er verbaut

Alles über 2,0" passt und hält auf ner 80er
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Bild BildBild Bild

Benutzeravatar
PT-Cruiser
Beiträge: 159
Registriert: 14.09.2016, 20:13
Wohnort: Saterland / Friesoythe

Re: Mantel Frage für 24" Felge mit 80mm breite

Beitragvon PT-Cruiser » 17.10.2018, 10:46

mops-cruiser hat geschrieben:Moin,

Meine persönlichen Erfahrungen haben wir folgendes gezeigt:

2,35"passt locker auf ne 80er, hatte den längere Zeit sogar problemlos auf ner 100er verbaut

Alles über 2,0" passt und hält auf ner 80er



Mit wieviel bar fährst du die?

Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5055
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Mantel Frage für 24" Felge mit 80mm breite

Beitragvon mops-cruiser » 17.10.2018, 15:53

PT-Cruiser hat geschrieben:
mops-cruiser hat geschrieben:Moin,

Meine persönlichen Erfahrungen haben wir folgendes gezeigt:

2,35"passt locker auf ne 80er, hatte den längere Zeit sogar problemlos auf ner 100er verbaut

Alles über 2,0" passt und hält auf ner 80er



Mit wieviel bar fährst du die?



bei 2,0" auf ner 80er & bei 2,35" auf ner 100er: 1,8-2,0 bar
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Bild BildBild Bild

Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 503
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Mantel Frage für 24" Felge mit 80mm breite

Beitragvon Arkadius » 22.10.2018, 23:54

Also ich habe auf meinem Cruiser (26"-80mm) die 3nuller Boa-G WW von ClassicCycle...

Auf meinem anderen Projekt, dem Weiss-Grünen Bullet sind zwar auch 26"er drauf, auch 80mm Breit, aber mit 2.35 "schmalen" StreetHog's...
Wir sind damit auch schon Cruises gefahren... wunderbar! Keine Probleme.

Denke auf die 24er in 80mm Breite solltest du keine großen Schwierigkeiten bekommen die Gummis aufzuziehen.

Die BOA-G's habe ich mit etwa 1,7bar befüllt, ist noch komfortabel zu fahren. Bei 2bar wird es mir zu hart. Classic-Cycle hat mir abgeraten, mehr als 2bar einzufüllen, da der Reifen reissen kann!
Bei weniger als 1,4bar würde es mir zu schwammig.

Die Streethog's sind etwa genauso befüllt. Schläuche sind die für 2.35er verbaut. Nur bei der Erstbefüllung solltest du schrittweise den Druck draufgeben und immer wieder den sotz des Reifens kontrollieren und ggf zurechtrücken (wenn noch nicht so viel Druck drin ist)... sonst könnte das Rad beim Fahren eiern...
Aber das ist auch das einzige Knifflige.

Meine Holde hat sich nun auch mit dem Umbauvirus angesteckt...
Habe ihr einen 24" Reifen für hinten herausgesucht mit 2.5er Breite, soll auf eine 80er Felge drauf... bei einem Switchblade! Für vorne gibt es auch schon erste Ideen... aber noch nichts Endgültiges.

Der Winter naht ja, da werden wir hoffentlich etwas Zeit finden, unsere Umbauten anzugehen... denn am neuen Haus können wir im Winter kaum etwas machen.

Bin jetzt schon auf die Reaktionen der Szene gespannt...

Bitte seht mir nach, dass ich noch keine weiteren Details preisgebe... würden gerne selbst (hoffentlich/vielleicht) die Ersten sein, die den ausgedachten Umbau vom Konzept zum Praxismodel umsetzen...

Geduld... wir werden es bei Zeiten dann detailliert verkünden... Geduld!
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste