Reifen und breite Felgen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von HRR »

Danke, da ist aber die Frage, ob die Teile die Achslast aushalten, wenn man die zum Verlängern der Achse zwischen den Ausfallenden benutzt. Laut den Beschreibungen sollen die ja mehr als Pseudo-Muttern dienen, wenn man am Vorderrad nen Gepäckträger oder beim Kinderfahrrad Stützräder anbringen will.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Kommt auf die Breite an in die du deine Nabe bauen willst. In den meisten fällen müsste man die normale Achse eh kürzen.
Oder du kannst dir aber auch welche anfertigen/lassen die danach für größere Muttern wären.
Oder du baust dir Ausfallendenadapter die an die normalen Ausfallenden geschraubt werden und dann eine schmalere Aufnahme für die Achse und Bremse haben. Das Problem mit der Kettenlinie wird das aber kaum ändern.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von HRR »

Die Achse soll ja breiter/länger werden, damit die Kette am Schlappen mehr Luft hat.
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von HRR »

Ich hab mir jetzt im Internet nen Ast gesucht nach ner technischen Zeichnung mit Maßen für eine 8 Gang Nexus. Nichts gefunden. Vor allem interessiert mich natürlich das Kettenlinienmaß in Bezug auf die Mitte der Nabe, damit ich da mal ein bisschen rumrechnen kann. Aber ne komplette Zeichnung wäre schon super. Wieviel Millimeter muss man von der Kettenlinie für die Kette noch abziehen um das minimale Durchgangsmaß zu erhalten? Ist das so richtig, dass man die Schalteinheit mit einem Offset Ritzel installieren kann, wenn man da etwas wegschleift und die Zugführung nach aussen biegt?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Welche Nexus SG-8.... Nummer hat den deine Nabe?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von HRR »

Shimano Nexus SG-C6001, sowas wollte ich verbauen. Vielleicht auch die mit Scheibenbremse.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

So was hilft da nicht, denn die Naben sind unterschiedlich breit, somit ist der Abstand Zahnrad zur Mitte unterschiedlich.
Gleich bleibt der Abstand Zahnrad Ausfallende rechts, das sind 21mm bei den 8Gang Naben.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von HRR »

Stimmt, mit Rücktrittbremse 132 mm, mit Scheibenbremsenaufnahme 135 mm. Tja, dann hätte ich am liebsten beide technische Zeichnungen, denn das Abstandsmaß von Kettenlinie zu Ausfallende allein reicht nicht, um alle Eventualitäten zu berücksichtigen und auch die Entscheidung zu treffen, ob Rücktrittbremse oder Scheibenbremse.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Es gibt auch ne 8 Gang die beides kann Allerdings musst du dann den Bremssattel über die Bremsscheibe bringen!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von HRR »

Meinst Du jetzt von der Flucht her? Da gibt's Möglichkeiten. Ne Aufnahme anschweissen etc.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

HRR hat geschrieben: 11.06.2020, 11:44 Meinst Du jetzt von der Flucht her? Da gibt's Möglichkeiten. Ne Aufnahme anschweissen etc.
Ja, nur weil du oben geschrieben hast "müsste eine Scheibenbremse mit Offset verbaut werden", das geht bei der Nabe die ich meine eben nicht, also muss der Bremssattel entsprechend angebracht werden.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von HRR »

Es gibt aber einen Adapter für Shimano Aufnahme auf 6-Loch.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Allerdings nicht für die Nabe von der ich gerade rede: https://bike.shimano.com/de-DE/product/ ... 1-8CD.html
Denn die braucht eine spezielle Scheibe!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten