Electra Hinterbaubreite Eilt !!!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 28.04.2020, 20:45

Electra Hinterbaubreite Eilt !!!

Beitrag von Rookie »

Ich habe ein Angebot für ein Elektra Townie 3i. Die Hinterbaubreite ist gemessen 130 mm. Ich würde umrüsten wollen auf eine Nabe mit 135 mm (NuVinci N380). Bekommt man diese Nabe trotzdem rein ? Es gibt das Townie auch mit 7-Gang Kettenschaltung. da muß eigentlich eine 135 mm Nabe drin sein. Macht Electra verschiedene Hinterbauten beim selben Bike ?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Electra Hinterbaubreite Eilt !!!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die 7Gang hat auch nur 127mm, der Rahmen sollte also auch 130mm sein.
Die Frage ist wie die NuVinci N380 verzögert werden soll? Für Scheibenbremse ist der Rahmen ja nicht gedacht. Freilauf und Felgenbremse? oder hast du eine mit Rollenbremse.
Letztere wäre wohl am Besten und 5mm nur beim Einbau auseinander ziehen sollte eigentlich gehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 28.04.2020, 20:45

Re: Electra Hinterbaubreite Eilt !!!

Beitrag von Rookie »

Ich wage es. Schaun mer mal. Verzögert werden soll mit einer Magura HS 11 auf einem U-Bügel aus Stahl. Alternative könnte eine Scheibenbremse werden. Mein Nachbar hat eine Drehbank und eine Fräsmaschine. Vielleicht versuchen wir uns an einem IS 2000 Halter à la Ruff.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Electra Hinterbaubreite Eilt !!!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Rookie hat geschrieben: 04.10.2020, 10:33 Ich wage es. Schaun mer mal. Verzögert werden soll mit einer Magura HS 11 auf einem U-Bügel aus Stahl.
Das geht, original waren die U-Bügel an der Magura sogar aus Alu, aber je nach Reifen und Felgenbreite werden die originalen nicht passen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 28.04.2020, 20:45

Re: Electra Hinterbaubreite Eilt !!!

Beitrag von Rookie »

Hat funktioniert. Die Nuvinci N380 ging trotz 135mm glatt rein - ohne große Gewaltanwendung. Läuft bisher prima - schaltet leichtgängig. Reifen Big Ben 55 x 559, Entfaltung ca. 2,1m - 8m.
Antworten