Rayvolt Cruzer Freilauf

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
rocker.th
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2019, 13:55

Rayvolt Cruzer Freilauf

Beitrag von rocker.th »

Moin in die Runde.
Ich brauch mal eure Hilfe.

Mein Freilauf ist fest. Also im Grunde nicht fest sondern in beide Richtungen frei. Ich vermute mal, dass die Sperrhacken (oder wie die Dinger sich nennen) fest sind. Maßenweise WD 40 hat leider noch nicht geholfen. Also den Freilauf ab (und vielleicht sogar mal erneueren)
Der Freilauf ist ein DNP LY-BB18TF8.

Im Shop unter https://www.voyage-shop.ch/Veloteile/KL ... 518&p=5609 wird gesagt, dass der Freilauf ohne Werkzeug abnehmbar ist. Hat jemand ansatzweise eine Idee, wie das gehen könnte?

Danke schon mal.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rayvolt Cruzer Freilauf

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Da steht: kann ohne Werkzeug ANgeschraubt werden :wink:
Ist dein jetziger Baugleich? dann brauchst du ein Werkzeug das in mindestens 2 gegenüberliegende Aussparungen passt und in der Mitte ein Loch für deine Achse hat. Diese muss so weit über stehen das du in wo festspannen kannst, in der Regel in einen Schraubstock. Und dann drehst du das ganze Rad gegen den Uhrzeigersinn.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
rocker.th
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2019, 13:55

Re: Rayvolt Cruzer Freilauf

Beitrag von rocker.th »

mist.
wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Danke
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Rayvolt Cruzer Freilauf

Beitrag von penner »

mal als anregung...
Bild

schraubendreher und hammer geht auch, ach und rechtsgewinde, also nach links wirds lose...
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
rocker.th
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2019, 13:55

Re: Rayvolt Cruzer Freilauf

Beitrag von rocker.th »

Danke auch dir Penner

Schraubendreher + Hammer ging leider nicht. Hat sich keinen mm bewegt.
Bestelltes Werkzeug kam heute und passt leider nicht +:(

Ich versuchs jetzt mal mit dem 3D Drucker. Aber hab da wenig hoffnung.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rayvolt Cruzer Freilauf

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Mach doch mal ein Bild von deinem Ritzel das nicht ab geht!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
rocker.th
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2019, 13:55

Re: Rayvolt Cruzer Freilauf

Beitrag von rocker.th »

gute idee. Das bekomme ich wenigstens auf die Reihe .;,
IMG_20201211_134317_scaled.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rayvolt Cruzer Freilauf

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn du das Werkzeug für das Ritzel aus den ersten Link bestellt hast, warum passt der dann nicht? Vermutlich wegen der Dicke der Achse. Aufbohren ist da meist schwierig, aber wenn das Material es her gibt würde ein aufpfeilen Sinn machen.
Alternativ bleibt noch die Möglichkeit den alten Freilauf zu zerlegen/zerstören der Zahnringes, dann kann man den aber ganz vorsichtig in den Schraubstock spannen, zu starker druck würde das Gewinde am Motor kaputt machen!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
rocker.th
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2019, 13:55

Re: Rayvolt Cruzer Freilauf

Beitrag von rocker.th »

Danke. Der Shop aus dem Link hat leider kein Werkzeug.
Habe gestern auf Amazon eins bestellt, was heute kam. Leider ist das generell zu klein ... hätte ich besser aufpassen müssen

Schraubstock hab ich nicht. Ich versuche erst mal die 3D gedruckte Version ... Sollte das nicht gehen muss ich wohl morgen mal in Baumarkt. Und dann eben Schraubstock und bissel Stahl besorgen und es versuchen, wie @Penner es auf dem Bild gepostet hat.
Zerstörung des Freilaufs würde mir nicht einmal weh tun. Die Originalteile müssen Stück für Stück eh getauscht werden, weil das, was der Hersteller verbaut leider echt nix taugt.
rocker.th
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2019, 13:55

Re: Rayvolt Cruzer Freilauf

Beitrag von rocker.th »

update:
Das 3D gedruckte Teil hats natürlich nicht ausgehalten (hätte mich auch fast gewundert)
Aber penner seine Idee hat auch nicht funktioniert. (Mir hats die 6x6 Stahlstangen verbogen :shock: )
Das Ritzel wurde im September von einer Fachwerkstatt montiert. Ich frag mich, wie die das so fest bekommen haben.

Und ja: die Drehrichtung ist richtig, Habe noch ein kaputtes Laufrade hier und konnte mit dem neuen Ritzel genau checken, ob ich richtig rum drehe.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rayvolt Cruzer Freilauf

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das zieht sich von alleine beim Fahren durch Muskelkraft fest! Von daher ist das Losdrehen gegen den Uhrzeigersinn wenn du auf das Ritzel schaust. Ist das Ritzel/Werkzeug im Schraubstock und das Rad zeigt zu dir drehst du das Rad gegen den Uhrzeigersinn!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten