Steuersatz 1 1/8 von Ruff Cycle

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Steuersatz 1 1/8 von Ruff Cycle

Beitrag von Shred »

Hallo zusammen,
Ich melde mich mit einer Frage zu dem Steuersatz von meinem RC Basman Aufbau.
Da ich noch nie einen Externen Steuersatz verbaut habe und keine Erfahrung mit dieser Gabel/Steuersatz habe bin ich mir nicht ganz sicher ob das was ich hier veranstalte richtig ist. Zum einen bekomme ich den unteren Gabelkonus nicht bis ganz runter zur unteren Gabelbrücke geschlagen. Ist das bei der Gabel so gewollt oder liegt das an dem DN40 Abwasserrohr (Originaltool ist nicht vorhanden). Bisher hat das aber immer auch so geklappt. Bild wird beigefügt

PS jedenfalls hoffe ich dass das der richtige Gabelkonus ist. Auf jeden Fall lagen die in der Reihenfolge :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Steuersatz 1 1/8 von Ruff Cycle

Beitrag von Shred »

Nochmal ich.
Kann da vielleicht mal jemand drüber gucken der mehr Ahnung hat als ich bzw den Steuersatz schon verbaut hat? Ich bin mir nicht sicher dass ich das in der richtigen Reihenfolge zusammengebaut habe.
Lagerschalen sitzen und da das Steuerrohr auch kein tapered ist sollte die Position (oben/unten) auch keine Rolle spielen. Die große „Kappe“ die in das Kugellager greift ist bei meinem Aufbau oben, wobei ich mich frage warum der Konus eine größere Kappe hat. Schließlich ist ja so ein riesiger Spalt zwischen externem Steuersatz und der Kappe. Hoffentlich kann das jemand aufklären, ansonsten muss ich mal versuchen die Konusse zu vertauschen.
Jedenfalls sieht mein Aufbau von unten nach oben so aus:
Untere Gabelbrücke, kleinerer (außen) Konus, Steuerlager, Steuerrohr, Steuerlager, größerer (außen) inkl. Dichtring, weiterer Ring (wahrscheinlich zum Halten des Dichtrings, obere Gabelbrücke, Spacer, Vorbau, Topcap.
Ganz liebe Grüße, der Dennis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Steuersatz 1 1/8 von Ruff Cycle

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn der Schaft keine Auflage an der Stelle hat wo der Konus jetzt sitzt, dann muss der bis ganz unten! Ja manchmal sitzen die sehr stramm.
Zum 2. Beitrag: Da ich keinen Röntgenblick über etliche KM habe, ist evtl. der Kugelring falsch eingebaut? Es könnte aber auch nur eine Dichtung fehlen, oft ist das nur ein flacher Plastikring.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Steuersatz 1 1/8 von Ruff Cycle

Beitrag von Shred »

Vielen Dank @Dave. Den Röntgenblick habe ich nicht erwartet (wobei der sehr nützlich wäre!!), aber hätte ja sein können dass der eine oder andere selbst schon diesen Steuersatz verbaut hat und das bei ihm/ihr genauso aussah. Ich bin mir keines Fehlers bewusst, aber weiß natürlich auch dass 90% der Fehler Bedienerfehler sind. Ich habe jetzt vorsichtshalber mal den Support bei RC angeschrieben und hoffe dass die das aufklären können. Hätte ich auch sofort machen sollen. Ich bin wie Lucky Luke, nur schieße ich sogar schneller als mein Gehirn!
Reingehaun, der Dennis
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Steuersatz 1 1/8 von Ruff Cycle

Beitrag von Shred »

Moin moin, also der Konus muss wirklich weiter runter aber das Plastiktohr das ich immer benutze ging wohl bei der Gabel zu sehr nach. Ansonsten habe ich das richtig zusammengebaut. Ehrlich gesagt erschreckt mich das ein wenig. Dieser Riesenspalt zwischen oberer Lagerschale und oberem Konus ist nicht nur unschön, sondern auch wie ein Willkommensschild für Staub und Feuchtigkeit.
LG, der Dennis
toro1978
Beiträge: 172
Registriert: 17.10.2017, 21:50

Re: Steuersatz 1 1/8 von Ruff Cycle

Beitrag von toro1978 »

Ich würde den Steuersatz ausbauen. Alles trocken einordnen bis es passt. Also erstmal zusammenpuzzeln und dann einbauen.
Hat der Hersteller sich nicht die Mühe gegeben eine Anleitung beizulegen? Zumindest auf der Packung sollte ein Schema sein, und der Maß von den Lagerschalen auch.
Und jetzt eine dumme Frage - ist das ein Wechsel von Gewinde auf Ahead und wenn ja hast du die Schalen auch ausgetauscht?
Gruß
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Steuersatz 1 1/8 von Ruff Cycle

Beitrag von Shred »

Hi Toro,
Eine Anleitung bzw Musterfoto war nicht dabei aber eigentlich kann man da nicht viel verkehrt machen mit etwas Logik. Es sah einfach nur so scheiße aus dass ich dachte da müsste etwas falsch sein. Ruff hat bestätigt, dass es richtig verbaut ist. Haben mir auch ein Foto von der richtigen Reihenfolge geschickt. Der Support war echt super und nett.
Also das Steuerrohr ist bei dem neuen Basman grundsätzlich für Ahead ausgelegt. Wie das in der Vergangenheit war kann ich nicht beantworten. Ist ja mein erster.
LG, der Dennis
Antworten