Flanschbreite Hinterradnabe Schaltung

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Don1977
Beiträge: 18
Registriert: 29.03.2021, 11:09

Flanschbreite Hinterradnabe Schaltung

Beitrag von Don1977 »

Hallo zusammen. Ich möchte gerne eine Nabenschaltung einbauen. Z.Zt ist ein Nabe mit einem Flanschabstand von 100mm verbaut. Nabenbreite 127mm.
Gabelbreite 175mm. 26x4.0 Felge.
In die engere Auswahl kommt momentan die Sturmey Archer SX-RK3. Diese hat einen Flanschabstand von 90,5mm.
Die Rohloff Speedhub ist auch sehr breit. Leider ist ,für mich, bei dieser Preisgestaltung das Komma um eine Stelle nach rechts gerückt. Also....is nich!
Ich hätte aber gerne etwas mehr Gänge. Aber die "gängigen" Flanschgrößen liegen bei ca. 55-60mm.
Z.B. SHIMANO SG-C3001 Nexus oder Alfine SG-S7001-8 o.ä.

Bekomme ich Probleme mit der Festigkeit des Hinterrades da sich ja dadurch der Winkel der Speichen von der Nabe zur Felge ändert. Evtl. dickere Speichen?
Bin jetzt auch kein Fliegengewicht.

Ist das Problemlos machbar? Andere Vorschläge?


Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Flanschbreite Hinterradnabe Schaltung

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Da hier noch keiner geantwortet hat, mach ich dann dann nochmal.
Wenn bei der Felge alle löcher in einer Reihe liegen ist das kein Problem, bei 2 Reihen kommt es drauf an wie weit diese auseinander liegen. Wenn der Abstand der Speichenlochreihen identisch zum Flanschabstand ist, dann ist das schlecht/am Instabielsten. Breiter würde ich nicht empfehlen. Bei 36 Speichenlöchern könnte man noch eine Krähenfuß Speichen bei dem man die Radiale Speiche in die andere Lochrehe führt wodurch die Seitensteifigkeit auch wieder erhöht wird.
Bei einer 4"/100mm Felge wirst du außerdem ein Offset-Ritzel brauche, da braucht es bei den Shimano Naben dann Anpassungen bei dem Schaltzugaufnehmer
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten