1/8 Zoll Kette auf 11fach Kettenblatt

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

1/8 Zoll Kette auf 11fach Kettenblatt

Beitrag von Shred »

Salve,
Bei meiner Frage geht es nicht um Sinn oder Unsinn, sondern nur um die technische Möglichkeit bzw. der Haltbarkeit. Ich habe bei nem Kumpel in Holland noch ein Rennrad stehen und würde gerne das große Kettenblatt für mein Bike nutzen. Kettenlinie, Optik und Gewicht würden mir total gut gefallen. Allerdings möchte ich auch ein 1/8zoll Ritzel bzw. Kette fahren.
Hat das schonmal jemand ausprobiert und Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit vom Kettenblatt? Ich habe bedenken dass die Kette auf dem Blatt hin und her eiert und somit beschädigt. Nicht, dass ich umsonst die Strecke fahre nur um mir das KB zu zerschießen und anschließend schlauer zu sein.
Liebe Grüße,
Der Dennis
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 1/8 Zoll Kette auf 11fach Kettenblatt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ja das wird das eiern anfangen!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: 1/8 Zoll Kette auf 11fach Kettenblatt

Beitrag von Shred »

Danke dir vielmals, Dave. Meine Befürchtung hat sich also bewahrheitet. Ein Schaltwerk habe ich zwar nicht sondern die Nuvinvi, aber damit hat es sich ja trotzdem erledigt.
Verhält sich das bei den 3/32 Ketten ähnlich oder sogar genau so?
Ich denke da an 3/32 Ritzel, 3/32 HalflinkKette und dem 11fach KB.
Würde das eventuell funktionieren?
Lieben Dank .::;
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 1/8 Zoll Kette auf 11fach Kettenblatt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ja das sollte gehen, da ist der Unterschied nicht mehr so groß. Halflink-Ketten sehen zwar schön aus, aber sie halten nicht so lange da der Versatz im Kettenglied leider immer nur aus einem flachen Blech geprägt wird, das längt sich leider schneller als bei einer normalen Kette.
Wenn dein Kettenblatt dann doch mal getauscht werden muss kannst du evtl auch ein breiteres nehmen, wenn es der Lochkreis erlaubt?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: 1/8 Zoll Kette auf 11fach Kettenblatt

Beitrag von Shred »

Sehr geil. Danke für deine ausführliche und schnelle Antwort. Ich werde das mal mit einer normalen 3/8 Kette in Verbindung mit dem 11fach KB ausprobieren.
Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!
Antworten