Hinterrad als Vorderrad benutzen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Hinterrad als Vorderrad benutzen

Beitrag von mops-cruiser »

Mom ihr Schrauber-Gurus,

Ist es möglich ein HR mit kettenschaltung vom Ritzel-Paket zu befreien und dadurch als VR nutzen zu können?

Müsste wahrscheinlich ne kürzere Achse eingebaut werden.

Wer kann mir da mit nützlichen Tips und /oder Fachwissen helfen?

Danke euch, der Mopsi
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Hinterrad als Vorderrad benutzen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Nur wenn das Ritzelpacket samt Freilauf auf den Nabenkörper geschraubt wird. In der Regel haben die nicht mehr als 7 Gänge, allerdings gibt es mit 7 Gängen auch schon die Kassettennaben bei den der Freilauf zur Nabe gehört und da geht es definitiv nicht außer du machst die Einbaubreite der Gabel weiter.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Hinterrad als Vorderrad benutzen

Beitrag von FahrradFreak »

moin -::,
...dem ist noch hinzuzufügen, daß die Speichen auf der Zahnkranzseite steiler stehen :wink: , kann man aber rüberziehen...
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Hinterrad als Vorderrad benutzen

Beitrag von HRR »

Die Frage, die ich dazu hätte: warum will man sowas machen?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Hinterrad als Vorderrad benutzen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

HRR hat geschrieben: 12.09.2021, 13:01 Die Frage, die ich dazu hätte: warum will man sowas machen?
Weil er 2 Hinterräder und kein Vorderrad hat! :mrgreen:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Hinterrad als Vorderrad benutzen

Beitrag von mops-cruiser »

Okay danke euch schonmal...

Hatte da ein vermeintliches Schnäppchen im Auge, aber das war halt ein Hinterrad... Aber preislich würde ich mir mit dem Verkäufer nicht einig und dann noch das Risiko, das ich das Ritzel-Paket nicht abschrauben kann....

Irgendwann finde ich schon das für mich passende Schnäppchen...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Hinterrad als Vorderrad benutzen

Beitrag von schraubenkoenig »

Das klappt nicht einfach so. Die Einbaubreiten sind unterschiedlich und die Breite mit Kassette enhält meist auch das Achslager. Daß das Rad asymetrisch ist, kommt dann noch obendrauf. (wir reden doch von ner Kettenschaltung, oder?)
Es gibt im Fatbikesektor Vorderradgabeln die breiter und asymetrisch sind um ein Hinterrad mitsamt Kassette aufzuinehmen- das ist das so eher im Expeditionssektor anzusiedeln( man kann Vorder- und Hinterrad tauschen). Hübsch ist es aber nicht- und leicht erst recht nicht... (vom Preis reden wir mal grade garnicht...)
Antworten