Sattelstütze kürzen & Lepper bearbeiten

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
PT-Cruiser
Beiträge: 337
Registriert: 14.09.2016, 20:13
Wohnort: Saterland / Friesoythe

Sattelstütze kürzen & Lepper bearbeiten

Beitrag von PT-Cruiser »

Also wie die Sattelstütze (Edith Sitzrohr mein ich :wink:
) zu kürzen ist, ist ja nicht die große Frage wie. Aber kann ich sicherstellen, dass ich eine passende Sattelstützenklemme bekomme? Momentan war die Klemmung durch eine Schraube zu tätigen.

Zum Zweiten steht die Frage im Raum, ob man den Lepper Primus umbauen kann. So das die unteren Federn (rechts/links) demontiert werden können?

Anbei ein Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von PT-Cruiser am 03.12.2021, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Sattelstütze kürzen & Lepper bearbeiten

Beitrag von IPimpYourFahrrad »


1. Du willst also nicht die Sattelstütze kürzen(denn das ist das Rohr, was den Sattel mit dem Rahmen verbindet) sondern das Sitzrohr des Rahmens!?
Wenn du dafür eine neue Schelle brauchst musst du den Außendurchmesser des Sitzrohres wissen?
Wenn du wen hast der ein Autogenschweißgerät hat, dann kann der dir die originale Klemmmuffen vom abgetrennten Rohr löten. Neu anlöten hätte zur Folge das der Rahmen dann lackiert werden müsste.
Wenn du das nicht willst oder keinen dafür hast. musste nach einen passenden Schelle suchen.

2. Ja den kann man umbauen, allerdings braucht man auch hierfür wen der ein Schweißgerät hat, mit welchem er die Stangen mit dem Gestell verbindet. Natürlich Federt der Sattel dann anders.

Um wie viel zu hoch ist dir der Sattel den? Ein anderer Sattel der vorne keine und hinten nicht die Zug-Federn hat der baut auch nicht hoch. Wie wäre es also einfach mit einem anderen Sattel?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
PT-Cruiser
Beiträge: 337
Registriert: 14.09.2016, 20:13
Wohnort: Saterland / Friesoythe

Re: Sattelstütze kürzen & Lepper bearbeiten

Beitrag von PT-Cruiser »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 03.12.2021, 10:47
1. Du willst also das Sitzrohr kürzen
Wenn du dafür eine neue Schelle brauchst musst du den Außendurchmesser des Sitzrohres wissen?
Werde das mit der Schieblehre messen (es kann so einfach sein :mrgreen: )
IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 03.12.2021, 10:47 2. Ja den kann man umbauen, allerdings braucht man auch hierfür wen der ein Schweißgerät hat, mit welchem er die Stangen mit dem Gestell verbindet. Natürlich Federt der Sattel dann anders.
Um wie viel zu hoch ist dir der Sattel den? Ein anderer Sattel der vorne keine und hinten nicht die Zug-Federn hat der baut auch nicht hoch. Wie wäre es also einfach mit einem anderen Sattel?
Der Sattel ist viel zu hoch. Anderer Sattel ist auf Grund der Farbgebung (und Patina) in meinen Augen ein muss oder muss noch länger nach einen Kompromiss suchen.

Zumindest in ein Umbau möglich .;.
Benutzeravatar
PT-Cruiser
Beiträge: 337
Registriert: 14.09.2016, 20:13
Wohnort: Saterland / Friesoythe

Re: Sattelstütze kürzen & Lepper bearbeiten

Beitrag von PT-Cruiser »

Sattelumbau ohne schweißen :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Sattelstütze kürzen & Lepper bearbeiten

Beitrag von mops-cruiser »

Geile Arbeit, mit gefällt deine Herangehensweise an dieses "Problemchen"

Deutlich besser die Optik.
Hatte den sattel früher auch mal ganz kurz auf nem bike, aber er war mir einfach VIEL zu wuchtig.
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
PT-Cruiser
Beiträge: 337
Registriert: 14.09.2016, 20:13
Wohnort: Saterland / Friesoythe

Re: Sattelstütze kürzen & Lepper bearbeiten

Beitrag von PT-Cruiser »

mops-cruiser hat geschrieben: 04.12.2021, 12:11 Geile Arbeit, mit gefällt deine Herangehensweise an dieses "Problemchen"

Deutlich besser die Optik.
Hatte den sattel früher auch mal ganz kurz auf nem bike, aber er war mir einfach VIEL zu wuchtig.
Danke .;.

Weiteres gibst hier

viewtopic.php?f=37&t=33302
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3138
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Sattelstütze kürzen & Lepper bearbeiten

Beitrag von huby »

Das habe ich auch schon so gemacht und die unteren Federn entfernt, weil sie geschliffen haben.
Allerdings war der Sattel danach um einiges härter. :wink:
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Sattelstütze kürzen & Lepper bearbeiten

Beitrag von woelfchen83 »

Das Ergebnis gefällt mir auch sehr gut. -::-
Bislang haben wir immer nur Brooks Sättel verbaut, weil mir diese riesen Federn nie zugesagt haben.
BildBildBildBild
Antworten