Knieschmerzen! Sattel anders einstellen? Bohren? Verlängern?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
henk_honk
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2006, 21:25

Knieschmerzen! Sattel anders einstellen? Bohren? Verlängern?

Beitrag von henk_honk »

Hello,
das ist mein Einstand! Meine erster Thread hier!

Ich hoffe Ihr seid nett zu mir - auch wenn ich erst seit 2 Monaten meine Harley trete; und das auch noch mit so einem "Kaufhaus-Cruiser"!

Ich habe nach lebenslanger Trecking-Rad-Einzelhaft in den Felt El Guapo verschossen uns besorgt. Und bin auch vollauf zufrieden, wenn nicht meine Knie ständig schmerzen würden. (für meine Sitzposition -> Bild)

Und irgendwie ist der Abstand von den Pedalen zum Sattel auch recht kurz bemessen bei den Felt-Bikes, will man den Sattel nicht in soweit hochschieben, dass man da wie auf einem Klapprad draufsitzt.
Ich dachte, dass man ihn vielleicht weiter nach hinten stellt, aber das ist bei diesem Sattel nicht vorgesehen.
Man könnte in das Blech bohren (s. 2. Bild), um weitere Steck-Möglichkeiten für den Sattelstangen-Bolzen zu haben. Das nächste Problem ist dann, dass der Bolzen viereckig hinten ist und das schon existente Loch ist auch viereckig. Hat das eine Funktion? Müsste ich dann auch ein viereckiges Loch bohren? :roll:
Oder gibts andere Möglichkeiten? (Ich meine, ohne den Sattel tauschen zu müssen. Den finde ich nämlich sehr geil).[/url]
Bild
Zuletzt geändert von henk_honk am 13.12.2006, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chopper91
Beiträge: 227
Registriert: 11.07.2006, 19:58
Wohnort: 33659 Bielefeld

Beitrag von chopper91 »

Kauf dir doch eventuell eine laybacksattelstange:
http://holybikes.de/
unter: Cruiser Zubehör Und dann Sattelstützen! :wink:
Dein bike sieht trotzdemcool aus und das zählt doch auch! :wink:
mfg stefan 8)
henk_honk
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2006, 21:25

Beitrag von henk_honk »

chopper91 hat geschrieben:Kauf dir doch eventuell eine laybacksattelstange:
...
Dein bike sieht trotzdemcool aus und das zählt doch auch!
Danke für das Lob :oops:

Hab die "laybacksattelstange" gefunden. Hast Du zufällig ein Bild davon, wie das in action aussieht? Kann mir nicht so recht was drunter vorstellen :shock:
henk_honk
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2006, 21:25

Laydbacksattelstange mit oder ohne Verstärkungs-Strebe?

Beitrag von henk_honk »

Ok, hab mich jetzt mal umgeschaut und auf http://www.hitchcocks.de/ gibts welche; das z.B.
Bild
Jetzt hab ich rausgefunden, dass es solche ladbacksattelstangen mit Verstärkungsstrebe gibt,
Bild
und ohne
Bild
Die ohne Verstärkungs-Strebe sehen ja cooler aus;
aber weiß jemand, ob die genauso haltbar sind?
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff »

Hi henk_honk,

cool dass Du den Weg in unsere Cruiser-Gemeinde gefunden hast. Also ich finde das Felt El Guapo echt klasse. Rahmenform und Farbgestaltung ist einfach gelungen beim Guapo.

zum Thema "Kaufhauscruiser" wirst Du schnell merken, dass das hier im Forum kein Abwertgrund ist.

Allein wenn Du dir mal unter Projekte ( http://www.tretharley.de/projekte/projekte.htm ) ansiehst, was die User aus preiswerten Velor Cruisern gemacht haben...

Also viel Spaß hier im Forum und ich hoffe man sieht sich öfter hier :lol: :twisted:
henk_honk
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2006, 21:25

Beitrag von henk_honk »

Jeff hat geschrieben:Hi henk_honk,

cool dass Du den Weg in unsere Cruiser-Gemeinde gefunden hast. Also ich finde das Felt El Guapo echt klasse. ... Also viel Spaß hier im Forum und ich hoffe man sieht sich öfter hier :lol: :twisted:
Also, mein Bike und ich bedanken uns über den warmen Empfang hier!!! :oops:
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Nickname »

ja, also erstma willkommen im forum...
...jo, laydback muss passen...
aber: wenn ich im fitnesstudio an der beinpresse trainiere, dann tun mir beim ersten durchgang auch manchmal die knie weh, beim zweiten aber nicht mehr. also: vielleicht einfach mal kurze pause nach n paar mituten einlegen, könnt klappen... :roll:
henk_honk
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2006, 21:25

Beitrag von henk_honk »

Bin gleich am folgenden Tag beim Shop gewesen und hab mir so eine Layd-back-Sattel-stange gekauft (witzigerweise habe ich dem selben Händler beim Mal zuvor von meinem Problem mit den Knieschmerzen erzählt und gefragt, wie man den Sattel nach hinten stellen kann - darauf hat er keine Antwort gewusst; aber, als ich das erzählte mit der Laydback-Stange, hatte er sie sofort aus der Schublade gezogen, ts ts)

Es ist eine moderat gebogene, weil sonst der Sattel nicht waagrecht zu stellen wäre und es bringt schon um die 15cm Längenverstellung. Bin heute gecruised und es war schon viel besser.
Echt, wegen so ner Metallstange so viel Schmerzen...

Allerdings kann man die Laydbacksattelstange nicht bis ganz nach unten stellen, weil sie zu lang ist. Darauf hätt ich aber Lust, weil's lässiger wird. Also: werd ich mich mal nach ner Flex umsehen, um sie zu kürzen –> schwubbs bin ich auch unter die Schrauber gekommen; yieh-ha :twisted:
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Beitrag von Crank!Basti »

ja, tief sitzen sieht lässiger aus - nur wirst Du dann zwangsläufig wieder Knieprobleme kriegen.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von african-roadrunner »

alternativ kannst du dit ja auch ne sissy aufs bike schrauben. sonn teil wie aufm bonanza. dann sitzt du echt überm hinterrad.
gebogene sattelstütze hab ich auch. kommt gut.
gibt da reichlich verschiedenes zeug. da kann man auch gut was im gut sortiertem bmx handel finden.
aus welcher gegend kommst du denn?
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Benutzeravatar
Daan
Beiträge: 18
Registriert: 08.12.2006, 16:58
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Beitrag von Daan »

...ansonsten nimmste Dir n vernüftiges Stück Rohr und biegst es!
Hatte mit meinen Felts etc auch immer Problem und hab grundsätzlich den Sattel "zurückverlegt"....
henk_honk
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2006, 21:25

Beitrag von henk_honk »

Bin jetzt ne halbe Woche in Layd-Back-Flugrichtung gefahren und finde es doch einiges angenehmer als vorher. Ich kann nur sagen, dass der Tipp Gold wert war.
Am liebsten würde ich allerdings noch tiefer sitzen und da kommt die Verbiegungsidee von Daan
Daan hat geschrieben:...ansonsten nimmste Dir n vernüftiges Stück Rohr und biegst es!
.
Bild


Wie soll das funktionieren? Einfach in den Schraubstock und mit aller Kraft pullen? Ich weiß auch nicht, ob das noch geht, denn die Sitzposition soll waagrecht bleiben und da stößt schon das Blech vom Sattel an. S. Foto:

Aber Verbiegen wurde mir schon für meinen Lenker geraten. Da würde ich gerne die Seiten weiter nach hinten biegen...

@african roadrunner:
Das mit der Sissy-Bar ist eine ganz gute Idee. Die halte ich mir warm. Meine Freundin ist schon scharf drauf, dass wir dann da drauf gemeinsam fahren können :D
Benutzeravatar
Heimwerkerking
Beiträge: 282
Registriert: 11.09.2006, 14:46
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heimwerkerking »

Wenn du das Rohr biegst bis es eingebaut waagerecht sitzt könntest du den Sattel einfach drauf hin und her schieben bis es für dich passt.

Biegen im Schraubstock kannst du versuchen. Evtl. noch nen Rohr drüber schieben um den Hebel zu vergrößern.
Dabei solltest du allerdings aufpassen, dass das Rohr nicht einknickt.

Wenn du das Rohr stark erhitzt geht es natürlich einfacher. Gegen das Einknicken kann man das Rohr mit Sand füllen.
henk_honk
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2006, 21:25

Beitrag von henk_honk »

Heimwerkerking hat geschrieben: Wenn du das Rohr stark erhitzt geht es natürlich einfacher.
... womit erhitze ich denn?

Und wenn es waagrecht steht: dann brauche ich eine andere Sattel-Schelle um es der Länge nach verstellen zu können, oder?
Benutzeravatar
Heimwerkerking
Beiträge: 282
Registriert: 11.09.2006, 14:46
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heimwerkerking »

das ist das Problem an der Sache... ich hab bei meinem Bike viele Teile geschmiedet.. nen Bunsenbrenner würde auch gehen... am besten du versuchst es erstmal so

Mit deiner Sattel-Schelle sollte es gehen.. wenn du die Schelle nach unten drehst kannst du den Sattel im Prinzip genau dorthin schieben wo du in haben willst... die Höhe kannst du dann ja immernoch ein wenig mit der Sattelstange regulieren

eine sehr minderwertige Skizze:

SSSSSSSS <-- Sattel
____O____ <-- Schraube an der Schelle
------U------ <-- Schelle um Rohr

ich hoffe es ist einigermaßen klar geworden wie ich das meine.. :roll:
Antworten