Knieschmerzen! Sattel anders einstellen? Bohren? Verlängern?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von african-roadrunner »

tja, du und deine freundin zusammen auf ner sissy...
wenn sie nicht größer ist als 70cm (die freundin) dann wird´s vielleicht was. ansonsten ist da wohl doch eher ne motorradsitzbank angebracht und am besten auch ein längeres bike. sonst macht ihr nämlich nen höchstarter :)

wegen der sattelstütze:
es gibt ja genau solche zu kaufen, wo das ende des rohres in der wagerechten steht. also das was du suchst. deinen sattel kannst du dann wie schon gesagt wahrscheinlich darauf befestigen indem du die klemme nach unten drehst.
hab ich auch alles GENAU SO!
(siehst du bei: zeig dein bike/good old dyno (nicht:mein dyno!))
die sattelstütze die ich hab gibts bei dragonfly / flair bmx. und die hat auch nicht diese quer strebe, das heißt du kannst sie bis zum anschlag in den rahmen schieben, und dann entsprechend tief sitzen.
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
henk_honk
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2006, 21:25

Beitrag von henk_honk »

Heimwerkerking hat geschrieben:das ist das Problem an der Sache... ich hab bei meinem Bike viele Teile geschmiedet.. nen Bunsenbrenner würde auch gehen... am besten du versuchst es erstmal so

Mit deiner Sattel-Schelle sollte es gehen.. wenn du die Schelle nach unten drehst kannst du den Sattel im Prinzip genau dorthin schieben wo du in haben willst... die Höhe kannst du dann ja immernoch ein wenig mit der Sattelstange regulieren

eine sehr minderwertige Skizze:

SSSSSSSS <-- Sattel
____O____ <-- Schraube an der Schelle
------U------ <-- Schelle um Rohr

ich hoffe es ist einigermaßen klar geworden wie ich das meine.. :roll:
Hey Heimwerkerking,

danke für die viele Mühe. Ich glaub ich habs verstanden!!! Die "minderwertige Skizze" steht im Übrigen in keinem den Skizzen auf Deiner Homepage nach :D z.B. den Fattatach-Wagen... echt sehr witzige Ideen!!! Euer Schrott-Händler kann sich mit Euren Aufträgen bestimmt ein gutes Leben machen... :wink:

Was nur komisch ist: Meine Sattelstange verjüngt sich nach oben und die die Schelle schließt von oben ab; ist also nicht weiterzuschieben. Für dieses Projekt muss ich bestimmt auch die Schelle austauschen, oder?
henk_honk
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2006, 21:25

Beitrag von henk_honk »

african-roadrunner hat geschrieben:tja, du und deine freundin zusammen auf ner sissy...
wenn sie nicht größer ist als 70cm (die freundin) dann wird´s vielleicht was. ansonsten ist da wohl doch eher ne motorradsitzbank angebracht und am besten auch ein längeres bike. sonst macht ihr nämlich nen höchstarter :)
...
hab ich auch alles GENAU SO!
(siehst du bei: zeig dein bike/good old dyno (nicht:mein dyno!))
Hi african-roadrunner,

hab mir Deine Karre angeschaut. Die mag ich leiden!
Außerdem hat mich der Kindersitz inspiriert... Ein Kind an Bord, das wäre ev. das richtige Gegengewicht für die einseitige Last und die Hochstarter-Gefahr mit Sissy-Bank und meiner Freundin... :lol:

Ja, das mit der waagrechten Sattelstange - verdammt jetzt hab ich mir ja gerade eine gekauft... vielleicht fahr ich die noch ein bisschen und hol mir dann die, die Du mir vorgeschlagen hast. Danke auf jeden Fall!
Benutzeravatar
Heimwerkerking
Beiträge: 282
Registriert: 11.09.2006, 14:46
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heimwerkerking »

henk_honk hat geschrieben:
Hey Heimwerkerking,

danke für die viele Mühe. Ich glaub ich habs verstanden!!! Die "minderwertige Skizze" steht im Übrigen in keinem den Skizzen auf Deiner Homepage nach :D z.B. den Fattatach-Wagen... echt sehr witzige Ideen!!! Euer Schrott-Händler kann sich mit Euren Aufträgen bestimmt ein gutes Leben machen... :wink:

Was nur komisch ist: Meine Sattelstange verjüngt sich nach oben und die die Schelle schließt von oben ab; ist also nicht weiterzuschieben. Für dieses Projekt muss ich bestimmt auch die Schelle austauschen, oder?
Auf die Skizzen bin ich auch besonders stolz :lol: kranken Kram bauen macht einfach Spass.

Die Verjüngung der Sattelstange hab ich dummerweise nicht bedacht.. als mir diese Idee gekommen ist war ich gerade mit der Planung von meinem Bike beschäftigt... da hab ich eh nur Rohre vom Schrottplatz verwendet...
Antworten