Tretlager versetzen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Tretlager versetzen

Beitrag von Sigurd »

Moin Leutz,

ich plane das Tretlager meines 3g Partytime zu versetzen, ungefähr so:

Bild


Meine Frage nun - wo bekomme ich ein Passendes Rohrstück (weis nicht wie das sonst heißt) welches das Tretlager aufnimmt und was kostet so etwas ???

Das Originalrohr soll an der ursprünglichen Stelle bleiben.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Lindo
Beiträge: 17
Registriert: 23.12.2006, 16:01
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Lindo »

Sperrmüll, aus nem alten tourenrad rausschneiden. Vorsicht! Verschiedene Gewinde im Umlauf! :roll:
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Beitrag von roughneck »

als erstes solltest du dir erst mal im klaren darüber sein welches tretlager du verwenden willst, danach richtet sich dann der innendurchmesser des lagerträgers.
Bild
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Beitrag von Sigurd »

Ich möchte eigentlich das original Tretlager wieder verwenden, oder geht das nicht ?
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Beitrag von roughneck »

doch, geht, nur muß dann die tretlageraufnahme dieselbe größe haben. wenn du die alte aufnahme nicht rausflexen willst, dann setz doch einfach ne modifizierte schaltnabe rein. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Pied
Beiträge: 608
Registriert: 18.02.2006, 22:51
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Pied »

Hallo,

bei einer Schlosserei fragen, die haben immer Rohrabschnitte
die man evtl für umsonst bekommen kann.

Was meiner Meinung wichtig ist, in das Du das Rohr nicht einfach stumpf
an das andere Rohr schweißt, sondern ein kleineres Rohr in beide
Rohre steckst und dann die Rohre miteinander verschweißt.
Das Rohr darf auch nicht so lang sein ( wie auf Deiner Zeichnung)
sonst kommt die Pedale beim lenken mit dem Reifen in Berührung,
rechne auch Deine Füsse mit!!!!!.


viel Erfolg

Gruß PIED
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von african-roadrunner »

will nich rumprollen, aber das erinnert mich doch irgendwie an meinen granada-charger!

also, das mit den füßen im vorderrad ist erstmal auch mein wichtigster tip.
das hast du scheinbahr nicht bedacht.
ist damit der zahn gezogen? oder willst du auch den steuerkopf winkel ändern?
des weiteren musst du bedenken, das wenn du vom neuen tretlager nicht noch eine stange nach oben ziehst, also ein dreieck bildest, das ganze auch nicht zu stabil ist!

so, und wenn du nun immernoch willst ( :twisted: ) dann würde ich dir empfehlen dir einen alten bmx rahmen zu nehmen (hat in der regel die selbe tretlager größe wie ein cruiser -weiß jetzt nicht was 3G verbaut) und dort die tretlager aufnahme mit samt einer stange raus zu trennen. dann kannst du schonmal sicher gehen, das dein lager und die zusätzliche stange n rechten winkel haben.
dann hald auf gewünschte länge kürzen, einpassen, dranbraten, evntl. mit schpachtel nachbessern, lackieren und klarlacken, lagerschalen reinschlagen und zusammenbauen.
-> ist na menge arbeit.
aber dafür hast du dann echt n special und kannst den sattel n bischen runterschrauben.
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Beitrag von Sigurd »

aber das erinnert mich doch irgendwie an meinen granada-charger!
Jau, da hast Du verdammt recht :wink: :wink:

Ist aber nicht beabsichtigt und ich werde es wohl auch nicht umsetzen...
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von african-roadrunner »

warum nimmst du denn nicht ne sissy?

p.s. wollte dich ja nicht entmutigen! kommt bestimmt gut!
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Benutzeravatar
heikopei
Moderator
Beiträge: 2337
Registriert: 22.12.2006, 11:57
Wohnort: Nottingham/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von heikopei »

du sigurd, warum vertickerst du nicht einfach deinen rahmen und holst dir zb nen basman? der iss auch für "große" leute sehr gut fahrbar und du musst nicht so wilde experimente starten! :wink:
wobei ich die idee mit dem tretlager sehr spannend finde und gern gesehen hätte wie du das so umsetzt...

gruß vonne küste 8)
heiko
Bild

_______ http://www.3inchmafia.de ____________ heikopei _________________________ Bild
Antworten