3-Gang Nabe für 72 Speichen???

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Karibikvogel
Beiträge: 33
Registriert: 27.03.2007, 14:19

3-Gang Nabe für 72 Speichen???

Beitrag von Karibikvogel »

Hey.....
Gibt es eine 3-Gang Nabe für eine Felge mit 72 speichen? Kann auch mehr Gänge haben... Hab nämlich vor an meinem Lowrider eine solche Nabe zu verbauen... Also wenn es die gibt, wo?

Vielen dank und viele Grüße
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

36 Loch Nabe nehmen,dann nen 2,5mm Bohrer,bohrmaschine und viel bohren :D
Karibikvogel
Beiträge: 33
Registriert: 27.03.2007, 14:19

Beitrag von Karibikvogel »

ernst gemeint?

also so passt das??? ist denn bei der 36 loch nabe genug abstand zwischen den einzelnen löchern um dort überalle eines zwischen zu bohren?

schonmal vielen dank
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

es gibt verschiedene,da musste eine kaufen mit viel Platz/großem Flansch
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Beitrag von Sigurd »

sachs dreigang torpedo nabe - geht...
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Karibikvogel
Beiträge: 33
Registriert: 27.03.2007, 14:19

Beitrag von Karibikvogel »

vieeeeeeeeeeeeeeeeeeelen Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaank Leute.....
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Beitrag von Merlin »

Moin!

Das hatte ich auch mal vor, eine 36 Loch Nabe zu nemen und die restlichen 36 Löcher dazwischen zu bohren. Nach einem Gespräch mit den Leuten vom TÜV, ADFC sowie meinem Fahrradhändler war klar:

:!: Das ist eine sehr gefährliche und ehrlich gesagt leichtsinnige Idee. :!:

Die Nabenflansche werden von Ingenieuren durch komplizierte Festigkeitsberechnungen ausgelegt.
Und natürlich werden die Naben so leicht, billig und sicher wie möglich konstruiert.
Das nennt man Bauteiloptimierung.

So, wenn du dann Material, welches zum Auffangen der einwirkenden Kräfte dient, durch Bohren wegnimmst, steigt das Risiko enorm, daß dir die Speichen den Flansch zerreißen.

Speichen werden nur auf Zug belastet, und so "hängt" dein Rahmen mit allen Bauteilen und Dir selbst an den Speichen.

:!: Zu Deiner eigenen Sicherheit: LAß ES !!!!!!! :!:

Schau lieber bei Schrogg-Bikes vorbei, die sollten in der Lage sein Adapterringe anzufertigen. Die schraubste mit 36 Schräubchen an die Nabe, und an den Ring ziehst du dir dann 72 Speichen rein.

Aber was machste mit der Felge? :roll:

Greets!

Merlin
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
Karibikvogel
Beiträge: 33
Registriert: 27.03.2007, 14:19

Beitrag von Karibikvogel »

@ Merlin:

erstma vielen Dank..... Anfrage an Schrogg gesendet^^
Aber wie meinst du das, was ich mit meiner Felge mache?
Die Felge hat ja 72 Speichen.... Also sollte das kein Problem sein....oder?

Viele Grüße...
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Beitrag von Sigurd »

Das ist eine sehr gefährliche und ehrlich gesagt leichtsinnige Idee.
Also ich hab noch nichts von gerissenen Speichen in diesem Zusammenhang gehört...
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
t0m_smyk0wski
Beiträge: 2007
Registriert: 25.07.2006, 21:58
Kontaktdaten:

Beitrag von t0m_smyk0wski »

die speichen sollten ja auch nicht das problem sein in diesem zusammenhang. die schwachstelle wird nach dem bohren...

irgendwo hier hab ich doch schonmal von ausgerissenem nabenflansch gelesen hier im forum - Chriss, war das ein beitrag von Dir?

-t0m
bezaubernd a.k.a. t0m smyk0wski
Bild
http://www.3d-custom.de
Benutzeravatar
Puddingtown
Beiträge: 25
Registriert: 11.02.2007, 20:48
Wohnort: 33615 Bielefeld - West
Kontaktdaten:

Beitrag von Puddingtown »

Ich kann Dir eine 3 Gang mit 144 Loch anbieten, da nimmst Du dann halt nur die hälfte der Löcher 8)
********************
Beste Grüße

Sascha
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Beitrag von Merlin »

@Karibikvogel:

Ach so. :wink:

Greets!
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
chriss
Beiträge: 650
Registriert: 26.04.2006, 19:21

Beitrag von chriss »

jep,das war meine wenigkeit.ich habe das mit meiner nabe gemacht und hatte am anfang das problem das der eine flansch schon nicht richtig fest war.konnte ich aber nicht erkennen.habs dummerweise erst gemerkt als ich das rad fertig hatte.wieder demontiert habe ich den flansch mittels drei schweißpunkten befestigt und siehe da;es geht ohne probleme.man bedenke das ich nicht grade leicht bin :wink: und trotz der radialen speichen das rad ohne probleme läuft.durch die zusatzspeichen hat sich sogar die stabilität erhöht.einfach zu testen.ein pedal nach unten und das ganze bike schräg halten.dann mit druck auf das pedal drücken und schauen was die felge hinten macht.wie gesagt,ich habe keine probleme damit.ok,das es vom werk her nicht vorgesehen ist die nabe mit zusatz löchern zu bestücken ist klar.jeder umbau ist natürlich ohne garantie und kann auch mal daneben gehen.doch dafür testen wir ja auch alle was so geht am bike.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Skeleton
Beiträge: 1138
Registriert: 03.07.2006, 16:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Skeleton »

@ Merlin: TÜV?? ADFC??? Sach ma, mit welchen Leuten hast du denn zu tun - wenn ich ein Bike haben wollte das für die komplatibel ist wäre ich sicherlich nich hier, oder??
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Beitrag von Merlin »

Also meiner Meinung nach ist es kein Problem, etwas zu bauen, was herkömmlichen Reglements nicht entspricht.
Aber ein Unikat zu erstellen, welches mit qualitäts- und sicherheitsgeprüften Fahrzeugen locker mithalten kann ist doch schon eine Herausforderung.

Ausserdem liegt mir Eure Sicherheit am Herzen :wink:

Greetz!

Merlin
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
Antworten