Probleme mit 1"Doppelbrückengabel

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
entiwi
Beiträge: 80
Registriert: 20.04.2007, 09:36
Wohnort: Niederkrüchten, NRW

Probleme mit 1"Doppelbrückengabel

Beitrag von entiwi »

Jetzt hab ich auch ein Problem bei dem ich eure Hilfe benötige:
Ich habe eine 1" Doppelbrückengabel der Firma Classic Cycle erworben für mein neues Projekt. Beim Einbau mit 1" Ahead Steuersatz stellt sich folgendes Problem: Der untere Ring, der auf die Gabel gepresst wird um das untere Kugellager aufzunehmen, bzw. zu führen, läßt sich nicht aufpressen, da an der unteren Gabelbrücke eine "Verdickung" ist über die der Ring nicht drübergeht. Diese Verdickung lässt sich nicht entfernen, das hab ich bereits probiert. Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem? Und wie habt ihr es gelöst?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im vorraus. :D

Entiwi
schmittolein
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2007, 10:57

Beitrag von schmittolein »

Hi,
also normalerweise ist eine Verdickung im untern bereich Normal, die Untere Lagerschale (Gabelkonus) wird auf bzw. eingepresst.

Wenn Du kein Spezielles Werkzeug hast dann geht auch ein etwas Dickeres Rohr. Einfach üben den Gabelshaft vorsichtig "einschlagen". tue vorher ein bisschen fett an Gabel und Lagerschale, 1. gehts leichter 2. suchst du dir später nen Wolf falls es Anfangen sollte zu knacken.
step
Pero
Beiträge: 126
Registriert: 15.09.2006, 09:51

Beitrag von Pero »

Hallo,

ruf beim Franky an... Das ist generell ein Problem bei diesen Gabeln... Ich hatte auch einige von dieser Serie... ;-)

pero
Benutzeravatar
entiwi
Beiträge: 80
Registriert: 20.04.2007, 09:36
Wohnort: Niederkrüchten, NRW

Beitrag von entiwi »

Vielen Dank für die Antworten.
@Schmittolein: Dat geht nicht. Das die stramm drauf gehen, weiß ich.
Aber die Verdickung ist so groß, daß nicht einmal eine 1 1/8" Lagerschale mit Gewalt drübergehen würde. Abschleifen, denke ich, ist auch ein Problem, da man sehr genau und gleichmäßig schleifen müsste.
@Pero: Ich denke, anhand Deiner Antwort weißt Du wirklich, was ich meine, aber wer ist Franky??

Danke

Entiwi
Pero
Beiträge: 126
Registriert: 15.09.2006, 09:51

Beitrag von Pero »

Der Mensch hinter ClassicCycle... :wink:
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

aso
Zuletzt geändert von Puti am 05.05.2007, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
entiwi
Beiträge: 80
Registriert: 20.04.2007, 09:36
Wohnort: Niederkrüchten, NRW

Beitrag von entiwi »

@Pero: Alles klar. Dann ruf ich den mal an. Gibt sicher ne Lösung für das Problem :wink:

Entiwi
Benutzeravatar
heikopei
Moderator
Beiträge: 2337
Registriert: 22.12.2006, 11:57
Wohnort: Nottingham/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von heikopei »

also bei mir hat nur die flex geholfen...nachdem nen mm von der "verdickung" runter war hats gepasst!
ich muss aber auch dazu sagen, dass ich dieses problem bisher mit ALLEN gabeln hatte, egal ob doppelbrücke oder springer oder...und die waren nicht alle nur von classic cycle :wink:
grüße von der küste
heiko
Bild

_______ http://www.3inchmafia.de ____________ heikopei _________________________ Bild
Benutzeravatar
entiwi
Beiträge: 80
Registriert: 20.04.2007, 09:36
Wohnort: Niederkrüchten, NRW

Beitrag von entiwi »

Hab´bis jetzt noch keine Antwort auf meine Mail bekommen, aber ich denke auch, daß abflexen die einzige Möglichkeit sein wird, bzw. werde ich wahrscheinlich den Schleifbock benutzen, da hab´ich etwas mehr Gewalt über die Gabel.
Ich bin jetzt hingegangen und habe einen 1 1/8 Spacer über die Verdickung geschoben und den Lagerkonus darauf, dadurch liegt der Lagerkonus erstmal plan auf, is aber keine Dauerlösung-- also schleifen.

Wenn ich Antwort bekomm, werd ich euchs wissen lassen.

Entiwi
Benutzeravatar
entiwi
Beiträge: 80
Registriert: 20.04.2007, 09:36
Wohnort: Niederkrüchten, NRW

Beitrag von entiwi »

So, heute hab´ich eine Antwort von Classic-Cycle erhalten.
Der Besitzer, also Frank, schrieb, daß das ein Produktionsfehler sei, sie würden mir eine neue untere Gabelbrücke zusenden.
Also Hut ab, das nenn ich mal Service!! Und da sagen alle "Servicewüste Deutschland", es gibt also doch Ausnahmen.

Vielen Dank für den Tip, Pero :D :D

Entiwi
Pero
Beiträge: 126
Registriert: 15.09.2006, 09:51

Beitrag von Pero »

;-)
Antworten