Clyde "Bombita"

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Clyde "Bombita"

Beitrag von Jörn »

richtig, ich hol für meine autoprojekte auch immer was vom Bootsbauer. Hab erst letztens was gemacht, sollte schon so um 15grad sein, wobei das auch noch grenzwertig war und es lange gedauert hatte bis das gfk ausgehärtet war.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Clyde "Bombita"

Beitrag von Crank!Basti »

ach mist, dann müsst Ihr Euch wohl etwas gedulden - so bis April/Mai, wenn#s wieder warm wird. :-(
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Clyde "Bombita"

Beitrag von Mebstar »

Ach Basti...Ich lackier im Winter draußen und flitze dann auf Krücken Leoparden-Like inne warme Bude zum Trocken...Ja , ich humpel auch mit nem Rahmen unterm freiem Arm...
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Clyde "Bombita"

Beitrag von Crank!Basti »

hm - ich geh da lieber auf Nummer sicher bevor ich alles doppelt mache. Die Lackierung wird ja auch "etwas" umfangreicher (metallic bordeaux mit roten flakes und viieeel Clear). Das will ich mir nich versauen und ich bin in der Beziehung (leider) recht perfektionistisch veranlagt. Sol heissen: entweder ordentlich oder gar nich.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Clyde "Bombita"

Beitrag von Mebstar »

Eh.... :evil:
























Aber ich kenne das..... .;.
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
bikerauchen
Beiträge: 58
Registriert: 23.09.2010, 10:09
Wohnort: CuxtownCity

Re: Clyde "Bombita"

Beitrag von bikerauchen »

Sehr geiles Projekt bin auf das Ergebnis gespant.
caution
Beiträge: 83
Registriert: 04.04.2011, 21:08
Wohnort: W bei HH

Re: Clyde "Bombita"

Beitrag von caution »

Weiß jemand was über GFK-Verarbeitung? Gibt's da 'ne Mindest-Verarbeitungs-Temperatur?
Wie das Laminieren funktioniert weiß ich (schon tausendmal gemacht) aber halt nur indoor bei Zimmertemperatur. Meine Werkstatt ist aber draußen und unbeheizt - heisst: Außentemperatur. Funzt das im Winter?


schau mal bei r-g im netz. da ist alles super beschrieben.

Ich werde die Grundform der Fender aus Styropor schnitzen, dann mit Frischhalte-/Verpackungsfolie abdichten und darüber die GFK-Matten legen. Ich glaube, das is der "gängige Weg". Dann das Ganze Spachteln, schleifen und lackieren.


es gibt noch die möglichkeit mit hasendraht eine grundform zu erstellen und mit formvlies zu beziehen. dann mit epoxy tränken und dann schleifen, evtl. spachteln usw.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Clyde "Bombita"

Beitrag von mops-cruiser »

caution hat geschrieben:
es gibt noch die möglichkeit mit hasendraht eine grundform zu erstellen und mit formvlies zu beziehen. dann mit epoxy tränken und dann schleifen, evtl. spachteln usw.
das habe ich aml gemacht, geht eigentlich ganz gut...
aber geschick braucht man halt für alles...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Clyde "Bombita"

Beitrag von schrammi »

-::, ich freu mich!
wird geil!
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Clyde "Bombita"

Beitrag von penner »

was soll man sagen, geiles projekt +?.,

besorg dir doch ne alte schwalbe oder ne vespa bzw. die verkleidungen :roll:
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Clyde "Bombita"

Beitrag von Crank!Basti »

penner hat geschrieben:was soll man sagen, geiles projekt +?.,

besorg dir doch ne alte schwalbe oder ne vespa bzw. die verkleidungen :roll:
DIE Option lass' ich mir noch offen - aber drüber nachgedacht habe ich auch schon. Hätte den Vorteil, daß das Ganze dann in Blech ist und weniger Aufwand bedeuten würde. Mal schaun. :)
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
traktor
Beiträge: 319
Registriert: 06.10.2008, 10:38

Re: Clyde "Bombita"

Beitrag von traktor »

Zum Thema GFK kannste auch gerne mal im longboardz.de forum reinschauen. Die arbeiten im Eigenbau ständig mit GFK und CFK. Und haben nen riesen Eigenbau-Bereich, der alle Infos gibt. Haben auch schon im Winter in einer unbeheizten Werkstatt laminiert. Hier in BS haben wir allerdings auch einen Temperofen.Styrodur ausm Baumarkt lässt sich besser bearbeiten als Styropor(zu großkörnig)Styrodur kann man feilen, schleifen.
Die Frage ist ja auch, wie dick das Gelege sein muß, da es ja kaum Gewicht halten musst. Biax oder Triax-Gelege, wieviel Gramm pro Quadratmeter. Eine Schicht dickes 600er oderlieber 2mal 400er biax.
Es gibt gute Mischbecher, die man itbestellen kann. Da sind Mischverhältnisskalen drauf. Die ersparen ne Waage zum Mischen. Habe so erfolgreich zwei longboards gebaut, die mein Gewicht halten.
Die StVO versaut mir meinen Fahrstil!

______ 3inchmafia.de______________ traktor _____________________________ Bild
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Clyde "Bombita"

Beitrag von Tiborange »

ich denke mal den Thread hier kennste schon... aber vielleicht andere noch nicht...

"how to build a fiberglass part"
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Clyde "Bombita"

Beitrag von 182 Grad »

HIER gehts auch grad recht ansehnlich ums Thema GFK-Verarbeitung.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
traktor
Beiträge: 319
Registriert: 06.10.2008, 10:38

Re: Clyde "Bombita"

Beitrag von traktor »

Crank!Basti hat geschrieben:
Ich werde die Grundform der Fender aus Styropor schnitzen, dann mit Frischhalte-/Verpackungsfolie abdichten und darüber die GFK-Matten legen. Ich glaube, das is der "gängige Weg". Dann das Ganze Spachteln, schleifen und lackieren.

Hach, ich bin schon ein bischen aufgeregt. ;-)
Styrodur-Platten ausm Baumarkt (also Dämmmaterial)brauchste vorm Epox nicht mit Folie abdichten. Das saugt nicht so viel Epox ein. Hält sich in Grenzen, selbst wenn man nicht wie wir beim Boardau mit Vakuum arbeitet.
Vakuum ist allerdings richtig geil fürs Finish. Und deine Form passt hier innen Temperofen und innen Vakuumsack. Kleines Angebot ??,+ Macht Der Kollege gegen Bier bestimmt mit. .;.

Shapst die Form zu Hause vor und zum laminieren und Vakuumtempern kommste in BS rum für nen WE. Im Ofen härtet es besser. Vakuum niimmt das überschüßßige Harz auch gut weg. Hier ist auch ne Lackkammer.
Merkst schon, finde dein Projekt zu geil.
Die StVO versaut mir meinen Fahrstil!

______ 3inchmafia.de______________ traktor _____________________________ Bild
Antworten