Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü imEigenbau - Fertig!

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü imEigenbau - Fertig!

Beitrag von dynofan »

Hallo liebe Schraubergemeinde, da ich immer wieder gerne im „Making of“ neue Projekte verfolge, werde ich hier auch mal eines zum besten geben, vielleicht interessiert es ja jemanden…

Vor über zwei Jahren hatte ich mir einen Rahmen gekauft, zu dem ich bisher keine passende Gabel gefunden habe. Irgendwann entschloss ich mich eine eigene Anzufertigen, mit Gabelbrücke und allem was dazu gehört. Nach Weihnachten hatte ich ein paar Tage Zeit um mich damit zu beschäftigen.

Leider kenne ich niemanden der eine CNC Fräsmaschine besitzt. Deswegen habe ich die Gabelbrücken selbst hergestellt. Da ich keine Metallausbildung habe, seid bitte etwas nachsichtig mit mir. Alles was ich hier anstelle, habe ich mir selbst angeeignet.

Als erstes habe ich mir zwei Alublöcke mit den Maßen 280x140x25mm besorgt.

Bild

Bild

Als eines der wichtigsten Teile wäre da noch ein Gabelschaft 300mm Länge 1“1/8“ mit dem Duchmesser 28,6/30mm zu nennen.

Für die beiden Löcher benötigt man natuerlich auch die passenden Bohrer. Ich fand ältere Modelle als Flachsenker mit 28,5mm und einen Bohrer mit 30mm Durchmesser bei einem nahmhaften Internetauktionshaus.
Dazu werden noch zwei oder drei 8 und 10 mm Ausführungen benötigt um die Gabelbrücke aus dem Block freizulegen. (Bei dem kleinen handelt es sich um einen 2mm Bohrer, den ich nur als Größenvergleich dazugelegt habe.)

Bild

Da ich, wie bereits erwähnt, keine CNC Fräsmaschine besitze, hier noch eine Auswahl meiner spanabhebenden und diverse andere Werkzeuge die ich für dieses Projekt benutzt habe:

Bild

Und der Hauptakteur, ohne den gar nichts gegangen wäre:

Bild

Demnächst mehr zur Form der Gabelbrücke…
Zuletzt geändert von dynofan am 24.06.2012, 00:44, insgesamt 23-mal geändert.
Benutzeravatar
offroader69
Beiträge: 247
Registriert: 05.05.2011, 18:19
Wohnort: Tostedt

Re: Projekt mit Gabelbrücke / Doppelbrückengabel im Eigenbau

Beitrag von offroader69 »

Bin total gespannt - habe das auch noch vor :mrgreen:
Habe mir schon einen Plan zurecht gelegt - aber ich schau jetzt erstmal
wie das hier bei dir verläuft - vielleicht kann ich mir ja noch was abschauen -.; -.;
Du lächelst immer noch, weil du dich freust,
dass der nächste genauso blöd sein wird,
wie DU
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: Projekt mit Gabelbrücke / Doppelbrückengabel im Eigenbau

Beitrag von DarkHamster »

Handarbeit ist was feines +?.,
... Egal - Denk an Titten!
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Projekt mit Gabelbrücke / Doppelbrückengabel im Eigenbau

Beitrag von darksoul »

denn sag ich jetz schonmal ,;,. vor der schweißtreibenden arbeit -::, +?.,
Bild
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Projekt mit Gabelbrücke / Doppelbrückengabel im Eigenbau

Beitrag von nappa »

mit den feilen alu bearbeiten ;;.

da würde ich gerne dabeisein - ist bestimmt ein riesen spass -.;
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Projekt mit Gabelbrücke / Doppelbrückengabel im Eigenbau

Beitrag von Besengte Sau »

Vergiss das Feilen-Fett nicht, sonst geht garnichts ;!:
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
edding500
Beiträge: 351
Registriert: 08.09.2011, 08:38
Wohnort: Wien

Re: Projekt mit Gabelbrücke / Doppelbrückengabel im Eigenbau

Beitrag von edding500 »

Bitte sei so nett und mach gleich 2 mehr ... Ich Brauch auch ein Paar +?.;
Danke :mrgreen:
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Projekt mit Gabelbrücke / Doppelbrückengabel im Eigenbau

Beitrag von dynofan »

@nappa
wenn die scharf sind, können die noch so alt sein :wink:

@edding500
Sorry, aber sowas macht man nur einmal ... demnächst mehr zum Aufwand ;!:
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Projekt mit Gabelbrücke / Doppelbrückengabel im Eigenbau

Beitrag von nappa »

ja nee, schon klar.

aber auf dem bild sehen die aus wie gehauene feilen. für buntmetalle und alu würde ich immer gefrässte feilen nehmen.
da spart man sich das ´feilenfett´. :mrgreen:

weiche metalle neigen dazu sich in dem feilenhieb festzusetzen. das erschwert das feilen, weil das feilenblatt dann über das werkstück rutsch. (klugscheisser-modus ende)
Benutzeravatar
edding500
Beiträge: 351
Registriert: 08.09.2011, 08:38
Wohnort: Wien

Re: Projekt mit Gabelbrücke / Doppelbrückengabel im Eigenbau

Beitrag von edding500 »

bin echt schon gespannt wie die fertigen teile aussehen

und auf deinen einsatz ,;,.

wenn das was wird werde ich mir auch selber welche bauen denn sachen von der stange hat jeder +?.,

was hat dich die dicke aluplatte gekostet????

lg aus wien
EinfachVolker
Beiträge: 210
Registriert: 27.02.2010, 19:07

Re: Projekt mit Gabelbrücke / Doppelbrückengabel im Eigenbau

Beitrag von EinfachVolker »

,;,. Da hast du dir echt was großes vorgenommen. Ich bin echt gespannt.....

+?., +?., +?.,
Benutzeravatar
startchoppin69
Beiträge: 210
Registriert: 23.09.2011, 19:26
Wohnort: Köln

Re: Projekt mit Gabelbrücke / Doppelbrückengabel im Eigenbau

Beitrag von startchoppin69 »

Da bin ich auch gespannt :...,
Alles ist gut was man gerne tut!!Bild
Benutzeravatar
Soquasi
Beiträge: 476
Registriert: 21.12.2010, 00:19
Wohnort: Graz

Re: Projekt mit Gabelbrücke / Doppelbrückengabel im Eigenbau

Beitrag von Soquasi »

was für ein aluminium hast du da? ich bin gerade auf der suche nach geschmiedetem 6061 ober 7075er.
reines alu ist, glaube ich, nicht so geeignet...

lg
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
Benutzeravatar
kOe
Beiträge: 1000
Registriert: 14.10.2009, 23:54
Wohnort: Big Bad Fuckn Hamburg

Re: Projekt mit Gabelbrücke / Doppelbrückengabel im Eigenbau

Beitrag von kOe »

Sehr interessant was du da vor hast !!

Gutes gelingen wünsch ich!!

Mfg
kOe
Bild
<MKM> Felt RustRod
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Projekt mit Gabelbrücke / Doppelbrückengabel im Eigenbau

Beitrag von Hydraulikmech »

Soqasi:

Hi,

das 7075er habe ich für mein Gabelprojekt auch verwendet.
Lässt sich gut mechanisch bearbeiten. Nur schweißen,löten und dekorativ (hübsch :mrgreen: ) eloxieren lässt es sich nicht.
Für Gabelbrücken gut geeignet würde ich sagen. Da ist ja alles geschraubt und geklemmt.
Hat die gleiche Zugfestigkeit wie z.B ST 50 (weiß die neue Bezeichnung gerade nicht)

Da hab ich meines her:
http://www.metall-kunststoffhandel.de/s ... c654123338

unter Aluminium hochfest.

Gruß Hydro
Antworten