Velor-Chopper "CYRUS THE VIRUS"

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
ridingdeath
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2012, 11:38
Wohnort: Franggn

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von ridingdeath »

Hast ein durchaus interessantes Projekt ich kann dir auch die 55cm Banane von Classic-cycle empfehlen. Ich hab die selber verbaut und muss sagen, mit einer evtl etwas höheren Sissybar sieht das richtig top aus. Die Qualität von der Banane weiß auch zu überzeugen, ein "normaler" Sattel ist halt bequemer. Neja bleib dran .;.
.;+?
A BIKERS WORK IS NEVER DONE
F.T.W
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von Shadow-Man »

Sag mal, könntest du für mich ablesen welche Bezeichnung deine 3-Gang Nabe hat? Will an meinem Velor auch sowas nachrüsten, hab aber null ahnung worauf ich da achten muss...
Bild
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von JINX »

Kloar!

Das ist eine Shimano Nexus Inter 3. Auf der Nabe steht noch SG-3C40. Aber k.A., ob das wichtig ist...
Bild Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von Shadow-Man »

Genau das wollte ich wissen, danke! .;.
Bild
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von JINX »

Ne gute und ne schlechte Nachricht:
Die gute: meine 3G-Pedalen sind angekommen.
Die schlechte: sie passen nicht. +:( Die Kurbel scheint 3/8"-Gewinde zu haben. Ich als Cruiser-Nerd dachte, alle einteiligen Kurbeln haben 1/2"-Gewinde...

Wat nu? Gibt's dafür Reduzierhülsen oder Adapter? Hab schon gegoogelt, aber nix gefunden.

Wenn's sowas nicht gibt: hat noch jemand ne (möglichst getwistete) Kurbel für mich? War leider zu langsam beim Atze. Woher weiß ich, ob so eine Kurbel überhaupt paßt?

Mann, ohne Ahnung macht das keinen Spaß - Tom .:.,
Bild Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von JINX »

Meine Lampen sind simultan angekommen. Endlich ist CYRUS nicht mehr kopflos. -**.

Hat ca. 6 Stunden gedauert, bis ich die Cruiserlampe und die Standrohrhalterung kompatibel gemacht hatte. Sämtliche Nieten der Lampe (Halterung und Schließmechanismus) wurden wechgedremelt. Das dadurch entstandene Loch an der Seite wurde etwas erweitert und auf der gegenüberliegenden Seite wurde noch so ein Loch gebohrt. 6 Stunden Panik davor, Kratzer in den Chrom zu machen...

Bild

Ist aber gutgegangen. Das Malteserkreuz-Rücklicht ist nicht das große Teil (10x10cm), sondern eine kleinere Version (7x7cm). Paßt besser zum schlanken Bike und wird noch auf LED umgerüstet.

Bild

Ein neues Endstück für die Taschenhalterung mußte auch her. Stammt aus meiner Drachensammlung.

Bild

Und hier nun der Gesamteindruck. CYRUS ähnelt immer mehr meinem BMW-Chopper (Bj. 58 mit Seitenwagen-Rahmen), den ich Mitte der 80er gefahren bin und kommt meiner Vorstellung von einem Chopper schon sehr nahe.

Bild

Eigentlich fehlt nur noch eine neue Kurbel und ein bissl Schnickschnack. Ihr kennt mich ja...

Gruß - Tom
Bild Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von DarkHamster »

Find ich bislang echt gut. Die Lampenhalterung gefällt mir sehr!

Aber der Kettenschutz ist irgendwie doof mit dem Höcker. Vielleicht findet sich da ja mal was, was gerade ist :mrgreen: .;.
... Egal - Denk an Titten!
Benutzeravatar
Long Rider
Beiträge: 200
Registriert: 10.04.2012, 20:46
Wohnort: OLDENBURG

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von Long Rider »

Lampenhalterung und Lampe sind hamma +?.,
Noch wie Du schon sagst andere Kurbeln und dazu noch überall neue Lager und das Bike is ready to use -::-
Bild
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von JINX »

Mal was off topic: Bilder von den Harley-Days
Bild Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von JINX »

Hab mir heute den (gradezu genialen) Tip von Besengte Sau im Thread Laid Back-Sattelstütze zu Herzen genommen. Dazu wurde einer meiner alten Barends gekürzt:
Bild

Die Sattelschelle paßt genau drauf:
Bild

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Bringt satte 8 cm und sorgt dafür, daß ich endlich mit ausgestreckten Beinen fahren kann! Morgen wird auf dem Extrem-Stadtparkwege-Kurs ausgiebig getestet, ob diese Konstruktion meine 86 Kg aushält.

Vielen Dank nochmal, BS! Bild
Bild Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Long Rider
Beiträge: 200
Registriert: 10.04.2012, 20:46
Wohnort: OLDENBURG

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von Long Rider »

Und Sattelstange ist noch die alte drin oder wie ? Gute Idee wenn es hält +?.,
Bild
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von JINX »

Jupp, ist die Alte. Hab's heute getestet auf den fürchterlichen Hamburger Radwegen, im Stadtpark auf ausgelutschten Sandwegen und sogar auf dem Pflaster des berühmten Erfinders Herbert Kopfstein. :wink:

Bin echt erstaunt, wie gut das gehalten hat. Der Sattel hat sich keinen mm bewegt. Da ich immer noch nicht weiß, ob Sattel oder Banane, ist das eine tolle Alternative. Besser, als sich ne LaidBack zu kaufen und festzustellen, daß es doch nicht das Wahre ist.

Impro rulez. Und .;+?
Bild Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von JINX »

Nach fast zwei Wochen Lieferzeit ist die Kurbel angekommen. Endlich konnte ich die schon ewig hier rumliegenden EK-Pedalen dranfummeln. War übrigens das erste Mal, daß ich ein Tretlager von innen gesehen habe. War aber dank Doc Holle's Basics kein Problem:

Bild

Die Nupsies auf den Pedalen sind der Bringer. Absolut rutschfest, sogar mit meinen Slipper-Slicks.
Bild Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von mops-cruiser »

Schön das du endlich die Pedale fahren kannst...
Das freut mich für dich +?.;

Und bitte zeig den Pedale die schönsten Ecken von HH,das haben sie sich gewünscht :..., -**.
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von Shadow-Man »

Ich hoffe du hast das werkseitige Tretlager neu gemacht.. Meins knackt schon wieder beim treten, obwohl frisch gereinigt und gefettet... :P Überlege nun auf BSA-Lager umzubauen!
Bild
Antworten