Velor-Chopper "CYRUS THE VIRUS"

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Velor-Chopper "CYRUS THE VIRUS"

Beitrag von JINX »

Bild

Hallo liebe Cruiser-Gemeinde!

Nach einer viermonatigen Odyssee mit einem Betrüger bei den eBay-Kleinanzeigen, nach Anzeige und viel Generve habe ich es endlich geschafft, mir einen Chopper zuzulegen. Diesmal zur Sicherheit von einem Polizisten für 100 € gekauft. :mrgreen:

Kam in einem excellenten Zustand bei mir an - keinen Kratzer, kein Rost. Und sogar mit einer 3-Gang-Schaltung (wovon nix in der Anzeige stand):

Bild

Dann gab's ein erstes cleaning. Zuerst mußten diese ultrahäßlichen Anschlaggummis weichen. Brrr. Einige Schrauben mußten nachgezogen, die Scheibenbremse eingestellt und der Sattel in Position gebracht werden. Von Herrchen's Frauchen bekam ich eine Seitentasche geschenkt, die hervorrasend zu meiner Fransenjacke paßt:

Bild

Bei Classic-Cycle wurden Griffe, EK-Ventilkappen und ein weißer Bananensattel bestellt. Die gefederte Sissybar kam vom african-roadrunner:

Bild

Hat mir aber nicht wirklich gefallen. Da ich ständig im Stadtpark unterwegs bin, war der hintere Teil der Banane ständig dreckig (durch das kurze Schutzblech). Außerdem stieß ich mit dem Hintern gegen die Sissy. Hab's also (erstmal) wieder abgebaut. Schade...

Als nächstes mußte ein anderer Lenker her, denn durch die Dragbar saß ich extrem nach vorn gebeugt und bekam Rücken. Hätte gern nen flachen Z-Lenker gehabt, aber keinen mit 22er Klemmung gefunden. Dann eben ein M-Lenker. Gefällt mit aber auch nicht so richtig. Eher zufällig wurde ich bei einem Motorrad-Shop fündig. Der Square-Lenker von "Highway Hawk" war ein Volltreffer! Die optische Verlängerung der Gabel ist enorm:
+?.,
Bild

Das ist der aktuelle Stand. Die grauen Velor-Aufkleber wurden entfernt. Mir fehlen noch ein Frontscheinwerfer mit gelochter Standrohr-Befestigung und EK-Pedalen von 3G. Die Suche nach den Pedalen raubt mir den Schlaf. Hitchcock's hat wohl ne Auszeit, und in Österreich will ich nicht bestellen. HÜLFE! Wer hat nen Link oder sogar noch welche cola-rumliegen?

Keep on cruisin' - Tom
Zuletzt geändert von JINX am 02.03.2013, 00:42, insgesamt 3-mal geändert.
Bild Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von renegade1972 »

na guck ma an mit ner sissy und banane sieht der ja richtig gut aus......
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von DarkHamster »

Ich find den Lenker auch richtig passend .;.

Wie kann man sich denn eigentlich 4 Monate mit nem Betrüger rumärgern? ;;. ;;. ;;.
... Egal - Denk an Titten!
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von JINX »

Wenn man so lethargisch-geduldig ist wie ich, mein lieber Christian... -::,
Bild Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von mops-cruiser »

Hast pm wegen pedalsuche :mrgreen:
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von mops-cruiser »

Fand die Banane auch echt passend,nur halt in schwarz wäre noch besser...

Meine Meinung +-+.
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von Michael0815 »

Jup, Banane kommt gut.
Und ein längeres Schutzblech aufzutreiben kann ja nicht so unmöglich sein.
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von Shadow-Man »

Ich finde dein Projekt interessant... Meinen Geschmack trifft es nicht unbedingt, werde dein Projekt aber trotzdem weiter verfolgen um zu schauen wohin es führt. .;.

EDIT: Um noch was produktives zu schreiben: Behalt sämtliche Lager im Auge... Habe nun von mehreren Seiten Horrorgeschichten gehört.. Mir selbst ist nach nichmal 50km der Steuersatz um die Ohren geflogen! :D
Bild
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von mZaMaGoo »

Sieht nach nem guten Aufbau eines Velors aus .. hab bei mir schon einiges tun müssen, nach dem nabenbruch .. also wie Shadowman sagt.. immer gut auf die Lager und anbauteile achten .. die sind echt nicht die besten bei velor.. aber der rahmen kann viel finde ich ..

bin mit meinem zufrieden und so kann er den sommer über gefahren werden, wenn nichts kaputt geht ;)

mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von JINX »

@mops-cruiser: Wollte halt was "edles" in Weiß haben, ist aber unpraktisch. Vielleicht versuche ich es nochmal mit ner schwarzen Banane, denn der look gefällt mir. Außerdem muß ich den alten Hintern iwie weiter nach hinten kriegen (lange Beine).

@Michael0815: Hast natürlich Recht, aber den Lack in Mäusemuschirosametallic zu finden dürfte ein Problem werden...

@Shadow-Man: Jupp, bei mir bahnt sich wohl auch sowas an. Mal läßt er sich schwer, mal leicht lenken. Vor ein paar Tagen dachte ich, das Tretlager gibt den Geist auf. Hatte die Kette gespannt, und danach machte es immer "Gnubb", wenn ich ins rechte Pedal trat. Das lag aber daran, daß ich vergessen hatte, den Bremsanker (der sich hinter der Tasche versteckt hatte) zu lösen. Ich Dummbatz ich... :oops:

@mZaMaGoo: Ich verfolge dein Projekt und finde, daß Du es bisher alles astrein wieder hinbekommen hast. ,;,. Die Geometrie des Rahmens gefällt mir auch sehr gut, und vor Allem die wohl längste Gabel der Standard-Chopper.

Greetz - Tom
Bild Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von Felt-Jäger »

:shock: Der Lenker passt ja auf den Hobel wie maßgefertigt! Hammer!! -::-

...und die Bananenbank find ich auch mal extrem passend zu dem Bock. Ok, ne schwarze wär vielleicht etwas schöner. Und vielleicht bekommt man das irgendwie hin, das die Sissybar rechtwinklig zum Boden steht und nicht nach vorne geneigt, das wäre harmonischer. Aber die Kombi von dem Lenker mit ner Banane stell ich mir absolut genial vor!

Weitermachen! Bin gespannt!
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von mZaMaGoo »

Freut mich dass dir mein Velor auch gefällt und ja das ist eine der längsten Gabeln, leider hat sie auch nicht grade die beste qualität und muss bestimm im Laufe des Winters einer hochwertigeren weichen.. die geschweißten Blech Gabelbrücken sind einfach zu schlecht gemacht..

Die Banane find ich auch mega stylisch bei deinem.. und in Schwarz fällt der Dreck auch nicht so auf, ich würd mir so eine dran machen ;)..

mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von JINX »

Mann - so viel positive Resonanz mit nem China-Chopper. Wer hätte das gedacht... .::;

Beim Kauf der Banane ist mir ein Denkfehler unterlaufen: zum Einen habe ich eine Kurze (35 cm) gewollt, damit der Sattel das Bike nicht optisch dominiert. Zum Anderen habe ich die Banane mit flexibler Sattelstützen-Aufnahme genommen, damit sie weiter nach vorne kommt.

Hab ein Angebot aus unserem Forum von ner schwarzen 45cm-Banane und überlege noch...

EDIT:
@mZaMaGoo: Ich verfolge dein Projekt und finde, daß Du es bisher alles astrein wieder hinbekommen hast. ,;,. Die Geometrie des Rahmens gefällt mir auch sehr gut, und vor Allem die wohl längste Gabel der Standard-Chopper.
Hab grade festgestellt, daß ich damit Shadow-Man meinte. Sorry!

@mZaMaGoo: Hab mir grad deinen Velor angesehen. Sehr stylisch mit diesem Lenker. -::-
Bild Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von crifta »

Ich finde auch, der Bananensattel steht dem Rahmen sehr gut :..., .
JINX hat geschrieben:Hab ein Angebot aus unserem Forum von ner schwarzen 45cm-Banane und überlege noch...
Gibt auch schwarze 55er Bananen... hab ich auch schon mehrfach verbaut 8)
http://classic-cycle.de/Saettel/Bananen ... gross.html
Torpedo rulez...all along and forever
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von JINX »

Nachdem ich bereits von mehreren Leuten gefragt wurde, was ich für einen Seitenständer dran habe, werde ich mal meine Idee zum viel zu kurzen Original-Ständer posten. Meine Lösung des Problems: ein ausziehbarer Notenständer (für 1€ vom Flohmarkt):

Bild

Den habe ich auseinandergenommen, ein Stück des unteren Rohres herausgesägt und auf den Ständer geschoben. Im verdickten Ring ist ein 5mm-Gewinde vorhanden:

Bild

Das Bike steht nun viel sicherer und bleibt sogar stehen, wenn sich die Gabel eindreht:

Bild

Hoffe, ich konnte mit diesem Denkanstoß helfen.
Bild
Greetz - Tom
Bild Bild Bild

Bild Bild
Antworten