Hildegard

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Project MOPSI - Lampe besser "eingerahmt"

Beitrag von mops-cruiser »

... wer keine Arbeit hat, der macht sich welche...

Hier das aktuelle Tagesergebnis:

Bild

Bild

Gute 6cm sind rausgetrennt = bleiben noch 41cm übrig!!

Finde so sieht die Front deutlich geschmeidiger aus, obwohl ich noch überlege die Lampe auf seitliche Halter umzubauen ;;. Mal sehen...

Der Mopsi
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Project MOPSI - Lampe besser "eingerahmt"

Beitrag von mops-cruiser »

Ein Detail habe ich noch...

Bild

Ist von einem der vielen Spenderräder, die sich bei mir im letzten Jahr im Keller eingefunden haben.
Leider hat das Spender-Bike ne 4kant-Kurbel, daher passt die "Brille" nicht an mein tretlager...
Muss mir was einfallen lassen ;;.

48er Kettenblatt ist schon in der Post, das aktuelle 53er Blatt lässt innen nicht mal Platz, um es dann irgendwo dran festzuschrauben.

Aber Probleme sind da, damit man nach Lösungen suchen darf...

Der Mopsi
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Project MOPSI - Safety First

Beitrag von FahrradFreak »

moin -::,
Lampenposition find ich super ,;,. -::-

zum Kettenschutzblech: vorne aus Lochband ne Schelle ums Unterrohr basteln mit Ausleger zum Kettenschutz, Loch durch, festschrauben!
hinten: dito an der Kettenstrebe
Lochband gibts auch in schwarz :wink:
professionellere Lösung vorne: von nem Oldtimer ne Unterrohrschelle mit Ausleger recyclen...
untere Ecke des Kettenschutzes rund ausschneiden
Du machst das schon +?.;
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Project MOPSI - Safety First

Beitrag von Jörn »

na mach ma schnell Lack rauf, der rostet dir ja sonst unterm Hintern weg :mrgreen: :mrgreen: +-+.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Project MOPSI - Safety First

Beitrag von mops-cruiser »

Jörn hat geschrieben: 02.02.2021, 10:27 na mach ma schnell Lack rauf, der rostet dir ja sonst unterm Hintern weg :mrgreen: :mrgreen: +-+.

Ist noch zu kalt zum Lacken... Kommt aber noch
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Project MOPSI - Safety First

Beitrag von mops-cruiser »

Moin Leute,

Heute war das 48er kettenblatt im Briefkasten.
Sieht gut aus, passt auch perfekt in den kettenschutz rein, muss also nur noch nen vernünftigen Halter dafür finden/bauen.

Vielleicht hat ja wer von euch ne "Brille" passend zu meinem Bike übrig in der Werkstatt rumliegen.

Der Mopsi
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Project MOPSI - Safety First

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Es gibt zwar eine Brille zum Schraube die ist aber nur für Thompson, die Fauber-Dose ist dafür zu groß.
Schweiß ne Lasche an den Tretlagerdose und da schraubst da den Steg der Brille dran!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Project MOPSI - Safety First

Beitrag von mops-cruiser »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 02.02.2021, 23:10 Es gibt zwar eine Brille zum Schraube die ist aber nur für Thompson, die Fauber-Dose ist dafür zu groß.
Schweiß ne Lasche an den Tretlagerdose und da schraubst da den Steg der Brille dran!

Daran hatte ich auch schon gedacht, Dave. +?.;

Hatte damals beim Basman so einen Halter, der wurde zwischen Dose und lagerschale geklemmt... Leider habe ich den wohl mal entsorgt oder zu Geld gemacht .;,
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Project MOPSI - Safety First

Beitrag von mops-cruiser »

Moin zusammen,

Heute habe ich ne Lösung für mein selbstgeschaffenes Lenker-Problem gefunden.

Durch das mittige kürzen um 6cm war die für den vorbau benötigte klemmung von 25,4mm entfernt...

Jetzt habe ich diesen BMX-Vorbau gekauft:

Bild

Finde den optisch sehr passend, hoffe die Lampe ist dafür nicht im Weg. Aber dann finde halt dafür ne neue Lösung.

Hoffe auf sehr baldigen Frühling.

Der Mopsi
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Project MOPSI

Beitrag von mops-cruiser »

Und es klingelte, der freundliche Paketbote gab mir das Päckchen und sofort in den Keller und montiert:

Bild

Bild

Mir gefällt es so geil, das ich die Lampe dafür gerne abgebaut habe...
Mal sehen ob sie wieder rankommt ;;.
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Project MOPSI

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Man gut das du wenigstens ne Klingel an der Tür hast! :mrgreen:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Project MOPSI

Beitrag von mops-cruiser »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 13.02.2021, 17:53 Man gut das du wenigstens ne Klingel an der Tür hast! :mrgreen:
Meinst du weil ich keine am Bike habe?
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Project MOPSI

Beitrag von mops-cruiser »

Heute war es endlich soweit: Der Prototyp ist da! :mrgreen:

Bild

Bild

Bild


Kurze Erklärung:
Wollte meine schaltung möglichst unauffällig bedienen, und bin da über die "originale Kassler-Bremshebelschaltung" gestolpertund so sollte es dann werden.

PROBLEM:
Aber durch die letzten Fahrten mit den Kids wurde mir bewusst, wie oft ich dann doch im 1.Gang fahre. Und dabei dann immer den Hebel ziehen = wollte ich dann auch nicht ,,,:

Lösungsansatz:
Alten Bremshebel mit dem Sachs Daumenschalter vereinen, und gleich ein neues Problem: alle Bremshebel waren aus Aluminium.

Beim Sperrmüll stellte ein Nachbar dann 2 alte Räder raus und ich war scharf auf die Sachs 3gang und eins der Räder hatte nen Stahlhebel an der Bremse +?.,

Und so ist der neue Shifter dann entstanden.

Freu mich tierisch drüber, dass es Stück für Stück immer fertiger wird.

Der Mopsi
Zuletzt geändert von mops-cruiser am 23.02.2021, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
jpr
Beiträge: 135
Registriert: 22.09.2015, 21:29
Wohnort: München

Re: Project MOPSI - Prototyp

Beitrag von jpr »

Klasse Idee! Schaltung am Lenker wirkt finde ich schnell zu überladen am Cruiser.
Kommt dann noch ein Hebel an die andere Seite für VR-Bremse? Oder vertraust du auf Rücktritt und Tarnwirkung :mrgreen:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Project MOPSI - Prototyp

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Sehr nette Idee den Hebel so zu verlängern, auch wenn der im 3 etwas weit anstehen dürfte :wink:
jpr hat geschrieben: 20.02.2021, 08:25 Kommt dann noch ein Hebel an die andere Seite für VR-Bremse? Oder vertraust du auf Rücktritt und Tarnwirkung :mrgreen:
Er hat doch zwei Beine mit Schuhen dran!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten