Aus Blade der Klinge wird Hr. Baron

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
xvs-dirk
Beiträge: 134
Registriert: 06.07.2011, 12:32
Wohnort: Düsseldorf

Aus Blade der Klinge wird Hr. Baron

Beitrag von xvs-dirk »

Da ich wegen meiner kaputten Bandscheiben mit der Sitzposition auf dem Blade nicht mehr klar gekommen bin musste ein neuer Rahmen her.
20130904_174043.jpg
Habe lange überlegt was ich holen soll und mich für den Baron entschieden.
Nach länger Wartezeit war der Rahmen endlich da und danke Tom (Buick Electra) für die erste Proberunde schnell zusammen gesteckt.
20140710_185548.jpg
Jetzt war die Frage, wohin mit den Zügen? Der Bremszug wird in den Rahmen verschwinden. Und der Grip Shifter ist Probeweise nach hinten gewandert.
20140714_180529.jpg
Nach einer Proberunde würde ich sagen, genau da bleibt das Ding. Muss mir nur eine elegantere Lösung einfallen lassen.
20140714_184527.jpg
20140714_184624.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
!!!! a Biker´s work is never done !!!!
Benutzeravatar
xvs-dirk
Beiträge: 134
Registriert: 06.07.2011, 12:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aus Blade der Klinge wird Hr. Baron

Beitrag von xvs-dirk »

Und weiter geht’s mit der Bastelei, die erste Version des Schalthebels ist fertig.
20140716_151335.jpg
Wollte zwar eigentlich den blauen Tiki verwenden, aber der ist zu groß und zweitens passt er nicht ins Farbkonzept. +:(
20120827_175603.jpg
Werde wohl bei Zeiten mal einen neuen schnitzen müssen der von der Größe und Farblich besser passt. -.;

Ein Problem bleibt aber noch, habe den Schalthebel mit einer Sattelklemme befestigt und obwohl ich die Schaube ziemlich angezogen habe, rutscht das ganze beim hoch schalten ab und zu durch. +:(

Das runter schalten funktioniert bestens.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von xvs-dirk am 21.07.2014, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
!!!! a Biker´s work is never done !!!!
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Aus Blade der Klinge wird Hr. Baron

Beitrag von Don Bastiano »

Vom Blade aufn Baron find ich sowieso nen riesen Sprung nach vorne (ich mag den Blade einfach überhaupt nicht).

Sind das 26er Räder? Ich find das vorn so'n bisschen unstimmig in der Form, weil der Raddurchmesser nicht so harmonisch zu dem Bogen des Rahmens verläuft. Wird vielleicht auch durch die Gabel noch verstärkt, der Effekt.
Am Blade ist das völlig wurscht, der Rahmen verläuft ja ganz anders.

Wenn dir der Shifter durchrutscht, hilft möglicherweise ne breitere Sattelschelle mit zwei Schrauben zur Klemmung. Ansonsten geht auch ne Traversenschelle. Hatte ich auch mal, sieht zwar nicht ganz so hübsch aus wie ne Sattelklemme, aber hält.
Benutzeravatar
xvs-dirk
Beiträge: 134
Registriert: 06.07.2011, 12:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aus Blade der Klinge wird Hr. Baron

Beitrag von xvs-dirk »

Don Bastiano hat geschrieben:Vom Blade aufn Baron find ich sowieso nen riesen Sprung nach vorne (ich mag den Blade einfach überhaupt nicht).

Sind das 26er Räder? Ich find das vorn so'n bisschen unstimmig in der Form, weil der Raddurchmesser nicht so harmonisch zu dem Bogen des Rahmens verläuft. Wird vielleicht auch durch die Gabel noch verstärkt, der Effekt.
Am Blade ist das völlig wurscht, der Rahmen verläuft ja ganz anders.

Wenn dir der Shifter durchrutscht, hilft möglicherweise ne breitere Sattelschelle mit zwei Schrauben zur Klemmung. Ansonsten geht auch ne Traversenschelle. Hatte ich auch mal, sieht zwar nicht ganz so hübsch aus wie ne Sattelklemme, aber hält.
Das sind 24er Räder, evt. gehe ich vorne aber auf 26er. Das das Rad nicht harmonisch zum Bogen des Rahmens verläuft stört mich selber auch.

Wenn das Budget es wieder her gibt sollen eh noch breitere Felgen drauf und dann könnte ich auch auf 26 gehen. Muss mal ein 26er Probeweise einbauen und sehen, ob es dann besser passt.

Du hast recht, die Traversenschelle sieht wirklich nicht hübsch aus :wink: werde schon noch eine Lösung finden. Das mit der Sattelklemme soll eh nicht auf Dauer so bleiben.
Das Ziel sieht ungefähr so aus
10376821_656986474354696_2374498532795811228_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
!!!! a Biker´s work is never done !!!!
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Aus Blade der Klinge wird Hr. Baron

Beitrag von Jörn »

na sieht gut aus, und wenn tom hand anlegt, dann wirds auch schnell watt gutes. grüße nach D-Dorf
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
buddha
Beiträge: 260
Registriert: 27.08.2010, 22:05
Wohnort: Rostock

Re: Aus Blade der Klinge wird Hr. Baron

Beitrag von buddha »

Das sind 24er Räder, evt. gehe ich vorne aber auf 26er. Das das Rad nicht harmonisch zum Bogen des Rahmens verläuft stört mich selber auch.

Wenn das Budget es wieder her gibt sollen eh noch breitere Felgen drauf und dann könnte ich auch auf 26 gehen. Muss mal ein 26er Probeweise einbauen und sehen, ob es dann besser passt.

Moinsen, erstmal schöner Rahmen .;. Ich glaube vorne 26 und hinten 24 sieht nicht gut aus. Ich hab die gabel leider noch nicht live gesehen aber kann man da wo die Feder dran fest ist ( ich weißt nicht wie der Bügel heist) umdrehen damit er tiefer kommt ?
Waterkant Cruisers
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Aus Blade der Klinge wird Hr. Baron

Beitrag von Don Bastiano »

Also dann isses definitiv wegen der Gabel so unharmonisch.

Zwei verschiedene Laufradgrößen würde ich auch nicht machen bei dem Rahmen. Und wenn du die Gabel nicht flacher hinbekommst, läufste bei 26ern Gefahr, dass es wegen dem Durchmesser noch schlimmer wird mit der Harmonie.

Diese obere Halterung für die Feder sitzt ja auf dem Steuerlager. Da lässt sich bestimmt was flacheres auftreiben, was man ggf etwas umfriemeln kann. Aber wir reden hier wahrscheinlich um lediglich 3cm, die da zu gewinnen sind, denn die Gelenkverbindung unten sollte ja auch nicht weniger als 90Grad zu den hinteren Gabelrohren stehen, eher ein klein wenig mehr.
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 806
Registriert: 05.07.2012, 15:04
Wohnort: Ratingen

Re: Aus Blade der Klinge wird Hr. Baron

Beitrag von Ratinger »

mit ´nem 26er geht vorne, aber du kannst dann keine zu breite Felge einbauen, da es von der Gabelbreite dann nicht mehr hinkommt. Fahre die Gabel übrigens auch mit ´nem 26er.
... Aber der Trend geht ja mittlerweile sowieso wieder zu "Groß mit Schmal".
Der Basman ist übrigens von einigen Shops damals auch mit einem 24 x 3 Zoll Hinterrad und (ich glaube) einem 26 x 2,35 Zoll Vorderrad veräußert worden. Fand ich persöhnlich gar nicht mal so verkehrt.
Auf Grund des gebogenen Unterrohrs des Rahmens, würde das "die Harmonie, den Flow, die Linie ... what ever ??? denke ich nicht nachteilig beeinflussen. Das Rad würde halt einfach Näher an den Rahmen kommen und sich besser dem Radius der Rahmenbiegung anpassen, dabei aber das Unterrohr im vorderen Teil des Rades auch nicht zu sehr anheben.

... ist halt Geschmacksache
Bild
Benutzeravatar
butzlmann
Beiträge: 315
Registriert: 19.09.2012, 17:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Aus Blade der Klinge wird Hr. Baron

Beitrag von butzlmann »

geiler rahmen, geile gabel.

ich bin mir aber nicht sicher, ob ich beides zusammen so wirklich gut finde. ;;. ;;.
wirkt irgendwie "gestelzt" vorne rum
Benutzeravatar
xvs-dirk
Beiträge: 134
Registriert: 06.07.2011, 12:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aus Blade der Klinge wird Hr. Baron

Beitrag von xvs-dirk »

butzlmann hat geschrieben:geiler rahmen, geile gabel.

ich bin mir aber nicht sicher, ob ich beides zusammen so wirklich gut finde. ;;. ;;.
wirkt irgendwie "gestelzt" vorne rum
Ich weiß das die Gabel mit 100%tig in den Rahmen passt, habe hat erst einmal die vorhandenen Teile verbaut.
Wenn die Jungs mal endlich in die Pötte kommen würden, wäre das doch evt. genau das richtige für den Hr. Baron.
https://www.facebook.com/photo.php?v=681665421905422
Mal sehen was noch kommt. Hauptsache ich kann erst einmal fahren -**.
!!!! a Biker´s work is never done !!!!
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 806
Registriert: 05.07.2012, 15:04
Wohnort: Ratingen

Re: Aus Blade der Klinge wird Hr. Baron

Beitrag von Ratinger »

... tja, wenn die Jungs mal in die Pötte kommen würden ... aber für den Hr. Baron sollte sie dann (finde ich) zwar Vierkant aber zur Radaufnahme hin auch leicht gewölbt sein, ähnlich wie Ober- / Unterrohr. Dann wäre es Perfekt. +?., - Ist halt nur nicht gefedert ;;. :?
Bild
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Aus Blade der Klinge wird Hr. Baron

Beitrag von Maik0974 »

Wenn ich hier so die ganzen Baron aufbauten sehe,muss ich mit meinem auch mal wieder weiter machen.
Das Problem mit den 24er'n schick in den Rahmen zu integrieren kenne ich auch.
Deswegen passe ich den Rahmen auf 24 Zoll an,und das dauert bei mir ein bisschen.
Möchte keine 26er bei mir sollen es 24x100 mit 24x4 1/4 werden,egal wie...
Mag den Baron...
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Benutzeravatar
xvs-dirk
Beiträge: 134
Registriert: 06.07.2011, 12:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aus Blade der Klinge wird Hr. Baron

Beitrag von xvs-dirk »

Nach dem Urlaub ging es mal wieder weiter mit Hr. Baron.
Erstmal hab ich mir ein Rücklicht gebastelt.
20140712_105423.jpg
20140712_105250.jpg
Dann wurde der Bremszug in den Rahmen verlegt, der Halter für den Schaltgriff angeschweißt, der Schaltzug gekürzt und die Lampe verbaut.
2014-08-12 19.25.03.jpg
2014-08-12 19.24.43.jpg
2014-08-12 19.26.15.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
!!!! a Biker´s work is never done !!!!
Antworten