„Faites vos jeux!“ - Smyinz-Projekt vom Bürostuhldreher

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
butzlmann
Beiträge: 315
Registriert: 19.09.2012, 17:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: „Faites vos jeux!“ - Smyinz-Projekt vom Bürostuhldreher

Beitragvon butzlmann » 14.08.2014, 22:57

für mehr bodenfreiheit käme doch im prinzip auch eine längere gabel in frage.
bevor nun hinten und vorne alles neue pellen ruff müssen, damit's einigermaßen klappt.
da ist eine etws längere gabel doch vielleicht die bessere wahl, oder gibt's da andere hindernisse?

Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 506
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: „Faites vos jeux!“ - Smyinz-Projekt vom Bürostuhldreher

Beitragvon Bürostuhldreher » 17.08.2014, 20:04

nabend

@butzlmann

Eine dritte Gabel wollte ich nicht auch noch kaufen, deswegen wird jetzt halt vorsichtig gefahren. Hamburger Straßen sind eigentlich ganz okay und ich hoffe, dass sich keiner auf dem Boden legt und unters Rohr guckt.

@Blockii
Also eine 24" 100er Felge sollte wohl runterpassen, jedoch wird dann mehr zu tun sein. Der Rahmen ist für ein Faber Lager (one piece crank) ausgelegt, so dass dort wohl ein Adapter rein muss. Bei 100er Felgen wird wohl offset Ritzel und Kettenblatt nötig sein. Zu dem Reifen kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß wie breit der wird. Von der ersten Einschätzung würde ich sagen mehr als knapp bis nicht machbar, aber da fehlt mir die Erfahrung.

Naja jedenfalls ist es jetzt fertig. Siehe Bikevorstellung und fährt sich erstmal super und sorgt für nette Gespräche.

Frage an alle:
Ich habe ja eine duomatic und finde, dass sie gut funktioniert, aber manchmal wirkt es, dass der kleinere Gang nicht richtig greift und es knackt zeitweise. Mit dem großen Gang ist alles in Ordnung. Hat das was mit der Kettenspannung zu tun? ich habe jetzt die Kette so gespannt, dass man oben und unten in der Höhe von 2mal Kette zusammendrücken kann und sie dann zurückspringt. Also Spannung ist fühlbar.

Euch allen ein schönen Sonntag noch!

Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 506
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: „Faites vos jeux!“ - Smyinz-Projekt vom Bürostuhldreher

Beitragvon Bürostuhldreher » 30.09.2017, 20:29

So nach 3 Jahren...krasse zeit und vielen Touren hab ich als kleines Zwischending meinen Syminz weiter in Angriff genommen.

Hinten war ein Platten und da das Rad eh raus musste und mich meine Baumarktlösung für den Sanitärbedarf als Schutzblechhalterung immer mehr genervt hat, hab ich das endlich umgebaut.

Hab jetzt kein direktes vorher Bild aber das war die Halterung am Sitzrohr.
Bild

Und nun danach..

Bild

Und dann hab ich bei TSP noch ein geniales zum Thema passendes Kettenblatt gefunden und dabei gleich mal Tretlager gereinigt und neu gefettet.

Bild

Probefahrt lief erfolgreich und kein Geklapper mehr, von der Halterung.

Ein Schönes Wochenende euch allen

PengPeng
Beiträge: 20
Registriert: 16.09.2017, 22:35

Re: „Faites vos jeux!“ - Smyinz-Projekt vom Bürostuhldreher

Beitragvon PengPeng » 30.09.2017, 22:22

mega das teil

Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 506
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: „Faites vos jeux!“ - Smyinz-Projekt vom Bürostuhldreher

Beitragvon Bürostuhldreher » 02.03.2018, 10:54

So und für diese Saison wurde das Vorderrad erneuert. Umbau auf Cut-Out-Felge (selbst eingespeicht und zentriert), sowie Umbau von V-Brake auf Scheibenbremse mit passender Bremscheibe. Der Frühling kann kommen. Erster Cruise wird wohl mudderstadt. Nicht auf den Bilden zu sehen ist, dass ich auch noch einen schmaleren Lenker verbaut habe. 80er Moon war dann doch über die Jahre etwas unhandlich, jetzt 60er Moon.

20180301_210951.jpg
Bild kann vergrößert werden.

Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 6646
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Kontaktdaten:

Re: „Faites vos jeux!“ - Smyinz-Projekt vom Bürostuhldreher

Beitragvon IPimpYourFahrrad » 02.03.2018, 18:50

Na hoffentlich Pikt das nicht +?.,
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Bicycle is Made http://www.youtube.com/watch?v=FaxRQh03BOw
Fischmob - Bonanzarad http://www.youtube.com/watch?v=XruGr031ua0
Eingang-Klapprad-Style: https://www.youtube.com/watch?v=whC12f-rMOQ

Benutzeravatar
huby
Beiträge: 1782
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: „Faites vos jeux!“ - Smyinz-Projekt vom Bürostuhldreher

Beitragvon huby » 02.03.2018, 22:55

Sieht lecker aus und zur Stabilität sogar mit Brake-Booster!
Hättest den Moon mal interessehalber mit aufs Bild gebracht! :...,
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lucky und 6 Gäste