28" BallonRennCruiser B

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 28" RennCruiser

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ach Bernd ich Schaffe das auch noch ohne Hexenschuss, aber du hast mir ja auch ein paar Jahre voraus.
Eisbein Ja, Glatt Nein! In diesen Winter waren 5mm Schnee und Eis war nur an 2 Tagen auf der Regenwassertonne!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 28" RennCruiser

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das Pferd heißt Pferd weil es Fährt!
E=MC² 46/13(später 11)*2,3m=8,14m(9,6m) oder Baue ich da noch die Passende Kurbel zum Schaltwerk drauf :twisted:
Gestern bei der ersten Probefahrt gleich ein Rennrad überhollt.
Jetzt geht es an die Feinheiten: Vorbau, dezenteren Schalthebel, Sattel/Stütze und dann Lackierung und ein neuer LRS ( Beim HR von Gesten war ne Lagerschale gebrochen, aber das lager war neu gefetten :? Teflonfett in Quando-Nabe hatte ich noch nicht).
Ach So sieht es erstmal auch:
DSCF2282a.jpg
DSCF2283a.jpg
[/color][/b]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: 28" RennCruiser

Beitrag von clavis »

Generell Geil! Sogar mit dem Lenker ;-)

Was mich stören würde: Das Außenhüllengeraffell vorm Lenker. Tria-Bremsgriffe, Zug kurz vorm Vorbau aus dem Lenker führen und dann direkt in gerader Linke auf die VR-Bremse bzw. in kleinen Radius nach hinten auf HR führen? Und wie wärs mit Rahmenschalthebel? Vorm lackieren noch nen Sockel drauf gelötet?

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 28" RennCruiser

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

clavis hat geschrieben:Generell Geil! Sogar mit dem Lenker ;-)

Was mich stören würde: Das Außenhüllengeraffell vorm Lenker. Tria-Bremsgriffe, Zug kurz vorm Vorbau aus dem Lenker führen und dann direkt in gerader Linke auf die VR-Bremse bzw. in kleinen Radius nach hinten auf HR führen? Und wie wärs mit Rahmenschalthebel? Vorm lackieren noch nen Sockel drauf gelötet?
Wenn du mir Rote-Tria-Bremsgriffe zeigst die für V-Bremse gedacht sind. Züge sind so kurz wie möglich, Sonnst knicken die Züge beim Umschlagen des Lenkers ab.
Na dann löte du mal die Sockel auf Alu (dürfte glaube ich sogar einen haben) Nur wo finde ich den 8Fach mit Index.
Aber erst mal kommt eh der Feinschliff
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: 28" RennCruiser

Beitrag von clavis »

Bild
PLUS
Bild
und am Ende... weil es sich bei V-Brakes eh schon anbietet:
Bild


Dass der Rahmen Alu ist habe ich übersehen... Schalter am Vorbau mit 'ner einseitigen Schelle... gabs die nicht von Sachs? Schellen sind aber auch blöd... Schalter am Lenker, aber in Vorbau- sprich Drehpunktnähe? Ich will Dich ja nicht nerven... Ich find halt, dass die schöne Linie durch den Firlefanz gebrochen wird und das wäre schade. Hatte ich schon erwähnt wie gern ich den Rahmen gehabt hätte? +-+.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 28" RennCruiser

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

clavis hat geschrieben:Hatte ich schon erwähnt wie gern ich den Rahmen gehabt hätte? +-+.
Ne haste noch nicht. Kannst ja mal ein Angebot machen (Komlett oder mit welchen Teilen), aber vor dem EBK gebe ich ihn eh nicht her.
Habe ich schon gesagt wie Brutal Geil der sich fährt. -.;
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: 28

Beitrag von clavis »

clavis hat geschrieben:Offenbar bin ich nicht der einzige, dem nach mehr Speed ist :-) :-) Abonniert und gespannt!

PS: Ich hätte den Rahmen genommen -.:
Ob mit oder ohne Teile kommt auf die Teile an... noch ist er ja nicht fertig, aber den Pistalenker würd ich auf jeden Fall dazu nehmen, falls Du den noch hast. Meld' Dich doch bitte, aber nur wenn Du den wirklich abgeben willst.

Nochmal zum Rahmenschalthebel: Heute morgen im Bett dachte ich: Warum nicht kleben? Ich hab bei meinem ganzen Dekozeug sehr gute Erfahrungen gemacht und Kontakt zu jemand der mit Bambusrohren in Alumuffen experimentiert. Der könnte sicher den richtigen Kleber benennen, soll ich mal fragen?

Oder eine Gewindehülse einkleben und den Schalthebel mit Sockel daran festschrauben?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 28" RennCruiser

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Mein Plan für den Schalthebel ist zZ. ein Drehgriff, zwar auch nicht schön aber ist ja meistens die Hand drauf.
Wenn ich jetzt noch Motivation finde, könnte ich heute glatt noch was an dem Rad machen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: 28" RennCruiser

Beitrag von clavis »

Mit Lenkerband-Leder drüber finde ich Drehgriffe echt gut! und es trägt nicht so dick auf! Schön dezent. Ist ja auch kein Retro-Rahmen... für mich passt dass

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: 28" RennCruiser

Beitrag von creep »

Ich stehe dem Teil hier echt mit gemischten Gefühlen gegenüber ,mit der Bereifung wird es für mich nie ein Renncruiser ,eher ein Cruiser mit Rennlenker & der steht dann auchnoch pervers weit im Rahmen ,ihmo muss der Rahmen einfach verdammt kurz seien :shock: Dann noch diese Baumarkt V Brakes ,i don´t know ,vielleicht lieber ein paar klassische Cantis oder Synchronbremsen ;!: Ich bin echt gespannt was du aus dem "Renncruiser" so rausholst ,bisher siehts aber einfach nur wild zusammengewürfelt aus +-+.

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 28" RennCruiser

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

28" RennCruiser ist nicht gleich 28" Renn"rad"Cruiser.
Da brauchste nicht +-+. Klar sind alle diese Räder Zwitter, die gab es aber schon in den 1930ern:
Herrensportrad Modell 651 von Steyr (wurden auch als BallonHalbrenner beworben)
26 x 1,75 Bereifung (gab es dann auch als Vollballon)
Bild
Ich habe nun eben 28X2.2" und ne Kettenschaltung (weil das Ausfallende es so hergab), Nabe und Kettenspanner wäre auch nicht viel schöner. Mittelzugbremsen werden nicht gehen, da der Winkel der hinteren Cantisockel und der fehlende Gegenhalter es nicht hergibt. Ne Magura wäre noch ne Option aber die ist in Rot selten.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: 28" RennCruiser

Beitrag von creep »

Aha , da haste Mich ja wieder mächtig gewaltig erleuchtet :lol: ,ein Rennrad ist aber ein Rennrad & ein Ballonrenner ist ein Ballonrenner ,dann sollteste dein Gefährt vielleicht 28" Ballonrenner taufen ,das wäre in dem Kontext passender :wink:
Zu den Bremsen ,wo ein Wille da auch ein Weg ;!: Wiegesagt ,Ich bleibe aber gespannt & hab auch nicht die absicht dein projekt runterzumachen ,es waren einfach nur ein paar einwürfe meinerseits ,machst Du ja auch ganz gern in anderen Threads ??,+ ,also alles easy & weiter gehts .;.

LG Chris
Wax em´ Down
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: 28" RennCruiser

Beitrag von clavis »

creep hat geschrieben:ein Rennrad ist aber ein Rennrad & ein Ballonrenner ist ein Ballonrenner ,dann sollteste dein Gefährt vielleicht 28" Ballonrenner taufen
Eine bemerkenswerte Haltung... in einem Custom-Forum.
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: 28" RennCruiser

Beitrag von creep »

:mrgreen: -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 28" RennCruiser

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

creep hat geschrieben:Wiegesagt ,Ich bleibe aber gespannt & hab auch nicht die absicht dein projekt runterzumachen ,es waren einfach nur ein paar einwürfe meinerseits ,machst Du ja auch ganz gern in anderen Threads ??,+ ,also alles easy & weiter gehts .;.
Hi Chris, klar gibt es immer Mittel & Wege und ich habe ja auch nichts gegen Einwände & Vorschläge. Können ja auch Gute dabei sein, bei den Bremsen ist die V-Bremse ein Kompromiss.
Diese Rad braucht in dieser Stadt gute Verzögerung (Habe ich grade erst vorm Kindergarten gemerkt [Liebe Kinder passt doch besser auf eure Eltern auf die absolut keine Plan von Verkehrsregeln haben!] Keine Ausschilderung und die will mir erzählen "das Radfahren da verbotenist".
Ich Warum? Das hier ist noch Straße ohne Fußweg, damit Mami und Papi mit dem Auto bis vor die Tür fahren können :-i +:+, )

Zu den Dimensionen des Rades: 28,8Zöller 2,30m Abrollumfang, Rahmenhöhe 52cm, Oberrohr Wagerecht 57cm, Tretlagerhöhe (Mitte-Boden) 32cm, Radstand 111cm , Sattelhöhe vom Boden (bei meinen 177cm) 102cm, Lenkerhöhe 90cm, Gewicht: :-P 13,5kg 8)
Von der Rahmengeometrie also wie mein Hercules Competition ATB.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten