Electra Straight 8 Langzeitprojekt

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Electra Straight 8 Langzeitprojekt

Beitrag von DeadBolt89 »

Aloha,

Ich habe mir doch nochmal einen Cruiser geholt. Ursprünglich sollte es ein Felt El Nino werden, aber da der immer noch nicht lieferbar ist, habe ich mich dann für den Electra Straight 8 entschieden, den Cruiser den ich mir ganz am Anfang (2009) zulegen wollte, der mir aber damals zu teuer war.

Ausgangslage:
- Electra Straight 8 Modell 2014
- SRAM iMotion 3
- Hayes Scheibenbremse
(- Sattel schon gegen meinen guten alten B66 getauscht)

Für die Zukunft geplant:
- Thick Bricks statt der Fatty-Os
- 80er Felgen
- Sachs S7 o. ä.
- Ron Bar-Lenker
- Ledergriffe
- andere Kurbelgarnitur

Bild
Bild
Mr.E
Beiträge: 47
Registriert: 14.12.2009, 15:21
Wohnort: Bremen

Re: Electra Straight 8 Langzeitprojekt

Beitrag von Mr.E »

Schöner Sattel....eigentlich finde ich den fast schon zu herkömmlich, aber an deinem Straight 8 sieht er super aus.
Ich denke, dass du eine sehr gute Wahl getroffen hast. Ich fahre das uralte Straight 8 (1.Generation, mit DoBrüGabel) und spiele mit dem Gedanken, mir vielleicht eines Tages auch mal die neueste Versoin zuzulegen. Habe an meinem relativ wenig geändert, da es schon serienmäßig ein sehr schönes Rad ist.
Mein Sattel ist ein schwarzer Diamond-Sattel von Velo. Ist der gleiche Hersteller, der auch Felt und Electra beliefert. Deiner ist sicher qualitativ besser, aber ich bevorzuge die klassischen, fetten Cruisersattel. Hatte mal nen Lepper Primus drauf und wurde damit nicht so glücklich.

Das Straight 8 hat schon viele Veränderungen durchlaufen. Bin gespannt, ob und wie es in Zukunft damit (und mit Electra an sich) weitergeht.
S7 halte ich für eine gute Idee, aber warum keine Nexus 8? So wie in der teureren Straight 8 Version?
Bei mir ist immer noch die alte 3Gang Nexus Nabe drin.
Würde mich interessieren, wie es sich so mit der Sram Schaltung fährt.
Hat wohl was mit der Vereinnahmung von Electra durch Trek zu tun. Die verbauen gern amerikanische Teile und weniger asiatische Teile, aber ich bin mit der japanischen Nexus voll und ganz zufrieden.

Lenker würde ich so lassen, wie er ist, aber ist natürlich deine Sache und dein Geschmack. Ich mag diese Attitude-Lenker von Electra sehr gerne und kann damit besser und sicherer fahren.

Felt ThickBrick sind ne gute Idee, habe ich auch drauf. Wirken einen Tick schmaler als die FattiOs, aber fahren sich meiner Meinung nach etwas besser, mehr Grip.
Außerdem noch als Whitewalls erhältlich. Die FattiOs gibt es leider nicht mehr als WWs.
Schade eigentlich.


Viel Spaß noch.

PS: Bin gespannt, wie´s mit 80er-Felgen aussehen wird. Habe ich hier mal vor Jahren gesehen ( Segensreich hier im Forum hatte 80er drin).
Benutzeravatar
Docker
Beiträge: 689
Registriert: 27.09.2010, 19:24
Wohnort: Hamburg

Re: Electra Straight 8 Langzeitprojekt

Beitrag von Docker »

Sehr interessant werde es mal weiter beobachten,hab den auch noch im Keller als 3i den letzten aus dem Laden vom Könich.
Sieht noch aus wie Neu und ist abgedeckt weil mein Sohn da kein Bock mehr drauf hat.

Mal schauen was aus deinem wird.
Teileliste sieht vielversprechend aus.
Bild Bild
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Electra Straight 8 Langzeitprojekt

Beitrag von DeadBolt89 »

Wird wie gesagt ein Langzeitprojekt, da jetzt erstmal kein Geld für Teile über ist.

Die iMotion 3 ist ne gute Nabe. Schaltet einwandfrei, bremst gut, aber ich mag einfach keine Drehgriffschalter. Daher schwebt mir wieder eine S7 (oder P5) vor, da ich dort den Daumenschalthebel der Super7 (bzw. bei der P5 den der eintägigen Pentasport) verwenden kann.

Die Fatty-Os müssen weichen, weil sie mir optisch nicht gefallen und ich finde, dass sie auf losem Untergrund viel zu wenig Grip haben, hätte mich bei der ersten Fahrt beim Bremsen auf nem Parkweg beinahe lang gemacht als mir der Arsch plötzlich weggerutscht ist.

Den Lenker will ich tauschen, weil er mir zu breit ist. Eventuell mache ich später mal noch meinen guten alten DDR-Lenker mit <50er Breite drauf.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Electra Straight 8 Langzeitprojekt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

An die iMotion3 passt auch der Daumenhebel für die alte Torpedo 3. und die Hebel von Sturmey Archer sollten auch passen. Das sind zumindest keine Plastikteile und der Zug lässt dich beliebig lang machen was ja bei den Hebeln S7 & P5 nicht geht.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Electra Straight 8 Langzeitprojekt

Beitrag von DeadBolt89 »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:An die iMotion3 passt auch der Daumenhebel für die alte Torpedo 3. und die Hebel von Sturmey Archer sollten auch passen. Das sind zumindest keine Plastikteile und der Zug lässt dich beliebig lang machen was ja bei den Hebeln S7 & P5 nicht geht.
3 Gänge sind mir aber auf Dauer zu wenig. :wink:
Mr.E
Beiträge: 47
Registriert: 14.12.2009, 15:21
Wohnort: Bremen

Re: Electra Straight 8 Langzeitprojekt

Beitrag von Mr.E »

Danke für die Info, über die i Motion 3 weiß ich nicht viel.
Mangelnden Grip bei Fatty-O kann ich nur bestätigen. Optisch schöner Reifen, die Whitewalls hatten immer ein schönes Weiß und es war ein guter Reifen, aber seit ich an meinem Straight 8 ThickBricks habe, habe ich ein besseres Fahrgefühl. Und weniger häufig Platten, obwohl ThickBricks mehr Steinchen und Glassplitter aufnehmen.
Aber ganz verbannt habe ich die FattyOs noch nicht, eventuell möchte ich beim nächsten Projekt mal wieder FattyO WWs verwenden.

Ich bin ein großer Fan von breiten Lenkern (bis auf Apes).
Bin gespannt, für welchen Lenker du dich letztendlich entscheidest.
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Electra Straight 8 Langzeitprojekt

Beitrag von Michael0815 »

Bin gespannt wie es aussieht wenn du fertig bist.
"Aufregend" veränderte 8er gibs glaub ich nicht so viele.
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Electra Straight 8 Langzeitprojekt

Beitrag von Mebstar »

Den von meinem Neffen....
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Mr.E
Beiträge: 47
Registriert: 14.12.2009, 15:21
Wohnort: Bremen

Re: Electra Straight 8 Langzeitprojekt

Beitrag von Mr.E »

Michael0815 hat geschrieben:Bin gespannt wie es aussieht wenn du fertig bist.
"Aufregend" veränderte 8er gibs glaub ich nicht so viele.

Es gibt hier jemanden, der sein Straight 8 weiß lackiert hatte....mit roten Reifen und Akzenten. Dann gab es auch mal das Ganze andersrum, rot mit weißen Reifen und Teilen.
Und auf Ratrodbikes gab´s mal ein supercooles Straight 8 in rot, mit Bananasattel.

Meiner sieht immer noch ziemlich unspektakulär aus. Mag daran nicht viel verändern.
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Electra Straight 8 Langzeitprojekt

Beitrag von DeadBolt89 »

Mr.E hat geschrieben:
Michael0815 hat geschrieben:Bin gespannt wie es aussieht wenn du fertig bist.
"Aufregend" veränderte 8er gibs glaub ich nicht so viele.

Es gibt hier jemanden, der sein Straight 8 weiß lackiert hatte....mit roten Reifen und Akzenten. Dann gab es auch mal das Ganze andersrum, rot mit weißen Reifen und Teilen.
Und auf Ratrodbikes gab´s mal ein supercooles Straight 8 in rot, mit Bananasattel.

Meiner sieht immer noch ziemlich unspektakulär aus. Mag daran nicht viel verändern.
Es gibt auch noch einen grauen mit grünen Felgen, aber meiner wird nicht umlackiert.
Mir schwebt vor:
- Rahmen original
- mattschwarze 80er
- Weißwand Bricks
- rote Speichen beibehalten
Antworten