Trike - Optimierung

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

penner hat geschrieben:bist du selbst auf die idee gekommen oder gabs einen tip?
Zwar habe ich im Vorfeld bei Händlern und im Internet massiv nach technischen Tipps oder Anleitungen zum Umbau eines Hinterachskörpers des Herstellers FanoTec gesucht, diese Recherchen blieben aber leider erfolglos.

Die FanoTec Hinterachse hat/te allerdings gut erkennbar ein konventionelles Schraubritzel verbaut, welches gezwungenermassen auf einem entsprechenden SchraubritzelGewindeAdapter auf der Achswelle sitzt (das Ritzelpaket konnte ich daher auch problemlos austauschen).
Die Werksseitig von FanoTec verbaute Bandbremse saß, auch deutlich erkennbar, auf einem identischen SchraubritzelGewindeAdapter auf der Achswelle.
Die bei Classic-Cycle georderte "Vorderradnabe mit Scheibenbremsaufnahme" verfügt über ein SchraubritzelGewinde auf welches lediglich ein ScheibenbremsAdapter aufgeschraubt ist, welcher folglich seinerseits auch ein SchraubritzelGewinde hat.

Sprich: Die Kombination
Achswelle - SchraubritzelGewindeAdapter - ScheibenbremsAdapter - Bremsscheibe
mußte funtionieren.

Nun galt es nur noch, den Bremssattel zu befestigen.

Hier dennoch das erwähnte Bild, welches die korrekte Position des Bremssattels zur Bremsscheiben-Aussenkante zeigt.
Bremssattel.jpg
Da Classic-Cycle die ScheibenbremsAdapter nicht ohne Nabe verkauft, habe ich nun zwar folglich eine Nabe übrig, was bei 25 Euro aber verkraftbar ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von mops-cruiser »

Sehr geil die Geschichte mit der Scheibenbremse :..., speichere mir das mal ab :mrgreen:

Aber warum habt ihr das system dann nicht gleich hydraulisch gewählt ;;.
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von penner »

ich glaub er hatte was von feststellbremse geschrieben :roll:
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

penner hat geschrieben:ich glaub er hatte was von feststellbremse geschrieben :roll:
Exakt.
Gerade hier im Bergischen Land kann sich ein Trike ohne Festellbremse schnell mal Fahrerlos auf große Fahrt begeben. Die Feststellfunktion ist ausschliesslich mit einer mechanisch betätigten Bremse zu realisieren.
Bei der Vorderbremse, die an diesem Trike weiterhin als primäre Bremse genutzt wird, handelt es sich um eine Hydraulische Shimano-XT-Bremse mit einer 203er Scheibe.
Benutzeravatar
Chopper-Täve
Beiträge: 60
Registriert: 09.12.2015, 14:22
Wohnort: Altlandsberg

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Chopper-Täve »

Ich finde das sehr gelungen mit der Scheibenbremse, da sieht es gleich etwas "ausgeglichener" aus. Danke auch für die detaillierte Beschreibung, so haben wir alle was davon. .::;

Eigentlich bietet sich der "Rahmen" der Hinterachse gut für ein Verkleidung/Verblendung mit einem Blech o.ä.(Kennzeichen mit Namen?) an. Wenn Du sowas magst.

Hat eigentlich jemand hier Erfahrungen mit diesen Nachrüstkits aus dem Lowriderbereich?
Mich würde interessieren, wie da die Qualität ist. Ich überlege gerade, ob ich ein Bonanzarad zum Trike umrüste, da der 3,0er Hinterreifen nicht in den Rahmen passt und aufbiegen schwierig ist wegen des ohnehin schon kleinen vorderen Kettenblattes. Alternativ wäre natürlich ne Haverich-Achse möglich, aber die iat eben nicht verchromt... :shock:
„Mir ist es eingefallen, während ich Fahrrad fuhr.“
(Albert Einstein über die Relativitätstheorie)
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Chopper-Täve hat geschrieben:Hat eigentlich jemand hier Erfahrungen mit diesen Nachrüstkits aus dem Lowriderbereich?
Mich würde interessieren, wie da die Qualität ist. Ich überlege gerade, ob ich ein Bonanzarad zum Trike umrüste, da der 3,0er Hinterreifen nicht in den Rahmen passt und aufbiegen schwierig ist wegen des ohnehin schon kleinen vorderen Kettenblattes. Alternativ wäre natürlich ne Haverich-Achse möglich, aber die iat eben nicht verchromt... :shock:
Bedenke bitte bei einem Lowrider das du durch die kleinen Räder nicht so viel Raum unter dem Antrieb hast, ein langes Schaltwerk könnte da evtl. mal hängen bleiben, daher wäre da ein Antrieb mit Nabenschaltung besser.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

@ Chopper-Täve:

Na, nun wollen wir die schicke, in mühsamer Schrauberarbeit nachgerüstete Scheibenbremse (sowie das Mega-Range Ritzelpaket) aber nicht unter einer Verkleidung verstecken, gell ?! :mrgreen:

Für Umbauten kann ich diese Hinterachse nur weiterempfehlen. Diese ist, wie du hier siehst, mit vielem konventionellen Equipment kompatibel.
Die zu erwartende Bodenfreiheit an einem 20-Zoll-Rad betreffend: Bei unserem Trike beträgt der Abstand vom langen XT-Schaltwerk zum Boden 11 cm. Bei einem Umbau auf 20-Zoll-Räder gehen dann noch mal etwa 5 cm verloren. Dir würden also circa 6 cm Bodenfreiheit am Schaltwerkkäfig bleiben.
Allerdings ist das werksseitig verbaute Shimano-Schaltwerk ja gar nicht so lang wie unseres, sondern einige Zentimeter kürzer.
Ich mußte das lange Schaltwerk ja nur aufgrund der Umrüstung des Ritzelpaketes montieren. Solltest du in eher flachem Land wohnen, wird das originale 6-Gang Shimano-Ritzelpaket aber völlig ausreichen.

In einem Punkt muß ich dich jedoch leider enttäuschen: Die Hinterachse ist nicht verchromt, sondern lediglich silber lackiert. Meines Wissens ist die Achse (also das China-Trike) in silber, rot und schwarz erhältlich.
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

Am Wochenende den temporär blauen Himmel genutzt und mit dem Trike auf seinem aktuellen Stand eine störungsfreie Tour durchs Tal der Wupper unternommen.
Trike800.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

Zusätzlich zur Ledertasche mit dem (hoffentlich nicht benötigten) Bordwerkzeug habe ich auf Wunsch der Trike-Besitzerin nun eine identische Ledertasche mit (hoffentlich erst recht nicht benötigtem) Erste-Hilfe-Set am Korb befestigt.
Für entspannt-cooles Cruisen zudem zusätzlich einen Bluetooth-Lautsprecher von JBL installiert, welcher für seine Größe einen erstaunlich guten Klang erzeugt. Diesen durfte ich im hiesigen "Saturn"-Markt vor dem Kauf gegen die Konkurrenten in seiner Preisklasse testen.
Entgegen meiner Befürchtungen hält der Akku sogar eine ganze Tagestour durch.
Box1.jpg
Box2.jpg
Ausserdem tauschte ich die serienmäßigen Plastikabdeckungen der Holme der Ruff-Doppelbrückengabel nun gegen die polierten, CNC-gefrästen Aluminium-Kappen von Ruff, welche einen wirklich hochwertigen Eindruck machen.
Kappen1.jpg
Kappen2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

Nachdem das Trike die Saison gut überstanden hat, habe ich den (noch) silbernen Hinterachskörper ausgebaut und komplett gestrippt, um ihn nun endlich auch in der Farbe des Rahmens pulverbeschichten zu lassen.
Den recht breiten originalen China-Trike-Korb habe ich um zwei "Etagen" gechoppt und werde ihn derselben Prozedur unterziehen lassen, da er sich auf Ausflügen als sehr praktisch und hilfreich erwiesen hat.
Den kleinen (bereits) schwarzen Korb, der auf einigen Bildern des Trikes zu sehen ist, werden wir nicht mehr verwenden, da dieser erstens zu klein für unsere Zwecke ist, und zweitens auch optisch viel zu mickrig war.
Demontage1.jpg
Demontage2.jpg
Demontage3.jpg
Demontage4.jpg
Demontage6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lucky
Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2011, 12:24
Wohnort: Jülich

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Lucky »

Das klingt nach einem guten Plan. Würde den Bremssattel-Halter dann auch direkt mit pulvern lassen. Bin jetzt nicht unbedingt der Fan von einem Drahtkorb…aber der Vorteil ist dass er Luftiger aussieht und nicht so wuchtig, was wiederum zum Bike passt. Den größeren Korb in gekürzt finde ich optisch auch stimmiger. Die Lademöglichkeit ist ja auch das was ein Trike unter anderem ausmacht. Freue mich auch schon drauf wenn meins fertig ist.
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Jeff »

der Korb passt wirklich besser als der kleine Schwarze. auch das
Pulvern der Trikeachse ist eine gute Sache +?.,
Bild Bild
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

Lucky hat geschrieben:Würde den Bremssattel-Halter dann auch direkt mit pulvern lassen.
Jepp !
Nur schwarz-matt, wie die originalen Bremssättel und Bremssatteladapter von Shimano, und nicht schwarz-glänzend wie Rahmen und Hinterachskörper.
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

Der Trike-Hinterachskörper ist (seit einiger Zeit) vom Pulverbeschichten zurück und erstrahlt zu meiner vollsten Zufriedenheit nun in sattem glänzendem Schwarz.
Der silberne Korb konnte bedauerlicherweise nicht gepulvert werden, da aufgrund seiner Kunststoffbeschichtung nicht die Möglichkeit bestand, diesen vorab sandzustrahlen. Auch gegen eine alternative chemische Behandlung wäre die Beschichtung resistent gewesen, wie man mir mitteilte.
Ich orderte daher einen noch etwas breiteren und bereits schwarz pulverbeschichteten Korb des U.S.- Herstellers "Wald", welcher durch mehrere Vertärkungsstreben erstaunlich verwindungssteif ist und zudem auch optisch einen massiveren Eindruck macht.
Diesen Korb "choppte" ich um etwa 10 cm, sodass er die Hinterreifen in der Silhoutte das Fahrrades nicht überragt, von vorn und hinten gesehen jedoch deutlich ins Auge fällt. Durch seine recht große Grundfläche bietet er auch weiterhin ausreichenden Stauraum.
Achse1.jpg
Achse2.jpg
20161221_131436a.jpg
20161221_184302a.jpg
20161221_184312a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

20170403_150538m.jpg
20170403_150308m.jpg
20170403_150409m.jpg
20170403_150546m.jpg
20170403_150605m.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten